Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 10:12 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen!

Ich hab das große Glück, dass mir 3 Tacca chantrieri gekeimt sind , eine davon steht im Kokohumquelltöpfchen und ist einige Monate älter, die beiden anderen sitzen in Perlite.
Weiß jemand zufällig, ob ich das Pflänzchen aus dem Kokohumquelltöpfchen nehmen muss und es in richtiger Erde weiterwachsen muss oder kann ich die da einfach drin lassen und später mit dem Töpfchen in richtige Erde setzen?? Ja und was ist mit den etwas jüngeren 2 Tacca in Perlite, wann müssen die in richtige Erde? Ich hab irgendwie Angst, dass sie „verhungern“.
Ich finde leider kaum etwas über diese Exoten und wenn, dann handelt es sich meist um größere Pflanzen. Die Anzucht aus dem Samen scheint sehr schwer zu sein. Ich will auch bloß nichts falsch machen, bin so stolz, dass die überhaupt gekeimt sind

LG

Shyrah
IMG_3737.JPG
IMG_3737.JPG (36.12 KB)
IMG_3737.JPG
IMG_3701.JPG
IMG_3701.JPG (48.13 KB)
IMG_3701.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 11:39 Uhr  ·  #2
Ich kann Dir dazu einen Rat geben: Stell sie nicht in die Sonne - das hat meinen Babys das Leben gekostet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 15:02 Uhr  ·  #3
Boooah *neid* Ich hoffe auf deine Fragen weiß jemand Rat, bei mir keimen die ums Verrecken net... wie lange hat das gedauert bis die kamen??

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 16:37 Uhr  ·  #4
Hallo Martina,

der ältere Keimling keimte nach 4 Monaten, die beiden andereren nach ca 3 Monaten. Der Vierte keimte vor wenigen Tagen ebenfalls nach ca 4 Monaten.
Ich hab mir geschworen, dass die Samentüte mein letzter Versuch ist. Habe wirklich ALLES probiert. Keimbeutel mit Kokohum, Perlite, Anzuchterde, Kokohumquelltöpfchen, Anzuchterde, Töpdchen mit nur Perlite. Die meisten Pflänzchen keimten jetzt im Blumentopf mit Perlite drin. Ich "beglotz" die ständig , die armen Pflänzchen. Jeder der zu Besuch kommt muss sie sich angucken, aber irgendwie freut sich niemand so darüber wie ich . Weiß ja nicht wo du deine Taccas stehen hattest, ich hab die im beheizten ZGH.

Elfensusi: ich hatte einige deiner Beiträge zum tema Tacca gelesen und gehofft, dass die mittlerweise riesengroß geworden sind. Danke für den Tipp, da denke ich dran.

LG

Shyrah
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Tacca chantrieri-Keimlinge

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 18:59 Uhr  ·  #5
Okay, meine sind jetzt ca. 4 Monate lang gesetzt. Im ZGH auf der Heizung. Naja ich hab noch Samen, mit denen probier ich es mit Perlite, meine sitzen in Anzuchterde.... Ich wünsch auf jeden Fall noch viel Erfolg!!!

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.