Orchideenstammtisch 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 12:03 Uhr  ·  #1666
ja zifron das hab ich auch schon bei der schiegermutter gesehen, das sieht dann so aus als würde sich die phal aus dem topf schieben..

hab mir gestern bei ebay zwei wunderschöne mini phalis beim verkäufer meines vertrauens ergattert freu mich schon wenn sie bei mir ankommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 14:53 Uhr  ·  #1667
Mir gefällt das mit den hängenden Blättern nicht so.. ich schiebe sie immer wieder etwas zurecht oder drehe sie zum Licht, damit sie die Blätter ein klein wenig aufrichtet- aber die ist da recht störrisch.. gefällt euch das mit den hängenden Blättern? Macht ihr das?
Beim Blütentrieb bin ich nicht so der Fan vom steilen nach oben wachsen. Das letzte Drittel lasse ich immer runterhängen oder binde es sanft mit einem Faden an den Stecken- dann kommt der Blütenbogen so richtig gut zur Geltung. Das klappt leider nicht immer. Wenn's mal wieder eine gelungene Erziehungsmaßnahme gibt, stelle ich ein Bild rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 15:01 Uhr  ·  #1668
Von "gefallen" kann ich eigtl nicht reden, aber ich lass die Phals eigtl wachsen wie sie wollen. Ich habe festgestellt, dass die recht eigenwillig sind und sich sowieso immer wieder auf ihre bevorzugte Seite legen. Mittlerweile lass ich die einfach in Ruhe - auch die Blütentriebe. Es sei denn einer stößt an Wand/Scheibe etc, dann versuch ich den umzulenken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 15:35 Uhr  ·  #1669
ich lasse meine auch so wie sie wachsen möchten! finde es schöner wenn sie naturbelassen wachsen können auch die blütentriebe binde ich nicht auf! die hängen schön nach unten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 15:38 Uhr  ·  #1670
Ich glaube, das probiere ich auch mal aus. Dummerweise hängen die irgendwie nicht richtig, sondern wachsen recht starr zu einer Seite raus.. ich habe Angst, dass dann jemand dran hängen bleibt und sie abbrechen.. Es ist ja auch nicht unbedingt eine kleine Pflanze, so eine Phalaenopsis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 17:47 Uhr  ·  #1671
Hab mir heute bei Ikea 2 Töpfchen mit Minidendrobiums gegönnt, die kosteten inklusive Übertopf nur 3,99 das Stück, da konnte ich nicht nein sagen...

Nutzt jemand von euch das Seramisorchisubstrat für Dendrobiums?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 17:49 Uhr  ·  #1672
Yup - ich nutze es ... und bin zufrieden. Mein Dendrobium nobile hat seit Herbst 4 neue Bulben geschoben ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 17:57 Uhr  ·  #1673
Tagchen,
so sehen meine orchideen auch aus, leider nur dann wenn ich sie kaufe danach vertrocknen alle blüten so nach und nach.
Habe sie alle mal von Penny gekauft, wo kauft Ihr eure denn immer?
lg Peppi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:01 Uhr  ·  #1674
Ich kaufe meine auch meistens im Discounter oder Baumarkt ... allerdings topfe ich sie gleich nach dem Kauf um, denn das Substrat, in dem Orchideen verkauft werden, ist meistens komplett falsch. Entweder Schwamm oder Moos oder beides ... ich hatte bei meinem Dendrobium sogar Erde mit drin - entweder war das Substrat so alt, daß es sich schon zersetzte oder den Herstellern war's egal (ich tippe ja auf Zweiteres).

Achja: Ich benutze bei allen meinen Orchis dieses "Substrat für Orchideen" von Seramis ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:03 Uhr  ·  #1675
Die Hälfte meiner Phalaenopsen habe ich vom Züchter, aber ich sage auch nicht "Nein", wenn ich eine schöne im Baumarkt oder Supermarkt sehe. Beim Züchter kannst du normalerweise davon ausgehen, dass sie in geeignetem Substrat stehen. Die Phals, die ich aus den Discountern etc. habe, muss ich immer umtopfen, weil sie in einer Moos-Matschpampe stehen. Außerdem gehören die auch ein bissl aufgepäppelt, weil die Wurzeln meist nicht gut aussehen. Aber wenn man sich über den anfänglichen Mehraufwand bei der Pflege im Klaren ist, spricht nichts gegen einen Kauf beim Discounter. Wenn sie dann ordentlich gepflegt sind, kann ich auch bei der Blühwilligkeit keinen großen Unterschied feststellen.

Achja: Ich nehme reine Pinienrinde..nichts weiter dazu gemischt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:16 Uhr  ·  #1676
Zitat geschrieben von ZiFron
Also ich weich meine Pflegefälle immer vor dem eintopfen ohne Substrat einfach 1/2h in der "Wurzelbehandlung"s Dosierung ein. Komplett, also auch die Blätter. Danach topf ich sie ein und tauche die dann ganz normal in ST Wasser, wie die normalen Pflanzen auch.


Ich find es leider gerade nicht... Wie ist denn die Dosierung für die Wurzelbehandlung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 18:57 Uhr  ·  #1677
Zitat geschrieben von July
Die Hälfte meiner Phalaenopsen habe ich vom Züchter, aber ich sage auch nicht "Nein", wenn ich eine schöne im Baumarkt oder Supermarkt sehe. Beim Züchter kannst du normalerweise davon ausgehen, dass sie in geeignetem Substrat stehen. Die Phals, die ich aus den Discountern etc. habe, muss ich immer umtopfen, weil sie in einer Moos-Matschpampe stehen. Außerdem gehören die auch ein bissl aufgepäppelt, weil die Wurzeln meist nicht gut aussehen. Aber wenn man sich über den anfänglichen Mehraufwand bei der Pflege im Klaren ist, spricht nichts gegen einen Kauf beim Discounter. Wenn sie dann ordentlich gepflegt sind, kann ich auch bei der Blühwilligkeit keinen großen Unterschied feststellen.

Achja: Ich nehme reine Pinienrinde..nichts weiter dazu gemischt.

Das mit der Erde ist wie beim Arzt, man sollte wohl alles mal ausprobieren, wenn es nur das umtopfen ist was den unterschied macht dann ist das das kleinste übel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 19:34 Uhr  ·  #1678
Super Thrive: Behandlung von blanken Wurzeln, Eintauchen von Pflanzen: 3 ml auf 10 Liter Wasser.

Ich nehme für Phalaenopsis aber immer nur 1,5 auf 10l. Dafür gieße bzw tauche ich die ne zeitlang dann auch mit der Dosierung

Da kannste alles nochma nachschauen auch: forum/ftopic6437.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum Schönebeck
Beiträge: 239
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 19:58 Uhr  ·  #1679
ZiFron was ist das denn für ein Wundermittel was ihr da verwendet?
Finde ich übrigens ganz toll das du dir die Schuhe bei Wichmann bestellt hast.Stellst du dann mal Bilder rein?

Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 20:17 Uhr  ·  #1680
Im Prinzip stehts ja in dem Link den ich gepostet habe Kurz gesagt ist es ein Wurzelbildungshormon und verstärkt somit die Wurzelbildung bzw das Wurzelwachstum über das normale Maß hinaus. Da die Wurzeln das a und o des Wachstums sind, wachsen die Pflanzen dann halt besser, sind Stressresistenter und setzen sich besser gegen Schädlinge zur Wehr. Außerdem blühen sie länger, besser und öfter.

Es wird natürlich oft argumentiert es wäre unnatürlich - allerdings bilden die Pflanzen bei uns ja weniger Wurzeln als in ihrer Heimat - insofern finde ich es bloß gerecht sie zu unterstützen, sofern es möglich ist.

Auch eine Eigenschaft von ST ist es, dass halbtote Pflanzen quasi sofort wieder anwurzeln und doch noch überleben - man kann sie also quasi wieder aus dem Koma aufwecken - denn sehr geschwächte Pflanzen wachsen oft selbst unter guten Bedingungen nicht mehr an und sterben dann ab.
Genauso das Bewurzeln von Kindeln - das klappt eben auch sehr gut damit.

Ein paar Nebenwirkungen hat es aber auch - so produzieren Aloen und Bananen die damit gegossen werden beispielsweise abnormal viele Kindel. Die schießen dann wie Pilze aus dem Boden.

Bilder von den Schuhen poste ich - hab ich ja schon geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.