Buch zu den Grundlagen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten, anfängertauglichen Buch, das die Grundlagen erklärt, aus biologischer Sicht auf Pflanzen eingeht und auch ein paar Anleitungen enthält, wie beispielsweise überwintert wird und ähnliches.

Auf einschlägigen Websites wie Amazon habe ich sehr viele Bücher gefunden, leider zu viele, denn aus den zig tausenden das Richtige zu finden, ist gar nicht so einfach. Daher würde ich mich über die ein oder andere Empfehlung freuen, Links sind natürlich auch willkommen, sofern man diese Grundlagen gut erläutert auch im Web finden kann - was ich nicht bezweifle...

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 21:10 Uhr  ·  #2
Kennen tue ich keins, aber vielleicht findest Du was passendes unter den Buchvorstellungen:

forum/forum35.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 10:49 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe mir am Anfang dieses Buch gekauft klick Für die gängigen Pflanzen ist das echt super, es sind Steckbriefe drin, was die Haltungsbedingungen sind und auch welche Schädlinge die Pflanzen haben können. Zu Beginn des Buches wird auch gut erklärt, welche Vermehrungsarten es gibt und wie man das macht. Auch wird über die einzelnen Schädlinge geschrieben und wie man sie evtl bekämpfen kann.

Aber nach einiger Zeit bin ich mit dem Buch nicht mehr weit gekommen, weil ich mich dann doch mehr für exotische und noch nicht allzu bekannte Pflanzen interessiert hab. Trotzdem schau ich immer mal wieder gerne rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 13:27 Uhr  ·  #4
Danke für den Buchtipp, ich werde noch weiter suchen oder am besten mal im Internet recherchieren, ich denke, da dürfte man doch am meisten finden

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 11:41 Uhr  ·  #5
hallo,

ich hab dieses hier und das hat mir schon viel geholfen.

lg monk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 11:58 Uhr  ·  #6
allerdings würde es dem Buch nicht schaden, wenn die Autorin gelegentlich mal NICHT "der Biogärtner tut dieses und jenes" schreiben würde Das macht mich jedes Mal ganz kirre!

Muss heut abend mal nachschaun, was ich so an Büchern rumstehen hab Allerdings ist meine Hauptinfoquelle mittlerweile klar das Internet. Bis auf Spezialinfos findet sich da eigentlich alles.

Was suchst du denn haupstsächlich? Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Gartenstauden etc., Gemüse...?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:46 Uhr  ·  #7
@snif: da schaffe ich es gott sei dank locker drüber zu lesen. ich finde trotzdem, dass es für einen neuling wie mich ganz gut beim einsteigen hilft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Buch zu den Grundlagen

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 09:11 Uhr  ·  #8
monk, das ganz sicher und man kann auch vieles Nachschlagen. Ich wollte auch nicht von dem Buch abraten, mir gehen nur die Wiederholungen beim Lesen früher oder später auf den Wecker
Ähnlich, nur eben nicht Bio (also eher mit Spritzen), davon abgesehen aber auch empfehlenswert ist auch das Uralte "Mehr Freude am Garten" mit vielen ausführlichen Handgriffen; etwa zur Vermehrung von Schwertlilien, Dahlien, Lilien... Hat auch einen Gemüse- und einen Zimmerpflanzenteil. Wenig Pflanzenportraits (nur kleine Auswahl und relativ kurz gehalten), dafür viel Praxis.

Zu Zimmerpflanzen ist zum Beispiel gar nicht schlecht "Das morderne Handbuch Zimmerpflanzen" von Helmut Jantra. 40 Seiten Erkennungstafeln mit kleinen Bildchen zu den gängigen Zimmerpflanzen, dann 60 Seiten Grundlagen (Praxis - Wasser, Erde, Umtopfen etc.; Vermehrung; Pflanzenschutz; Besondere Kulturweisen - Hydrokultur, Wassergarten, Epiphytehstam etc.). Die Portraits haben dann nochmal 162 Seiten Platz.

Es gibt Bücher mit deutlich mehr vorgestellten Arten und Sorten, was Zierpflanzenportraits angeht. Etwa die "Pflanzenenzyklopädie" (Dumont Verlag). Hier gibt's verhältnismäßig wenig allgemeine Einweisung, aber dafür findet man auch ungewöhnliche Pflänzchen gut beschrieben, mit Kulturhinweisen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.