Lucky baboo (merkwürdig)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 18:23 Uhr  ·  #1
Ich habe seit ungefähr 2 Monaten einen Lucky baboo bei mir im Wohnzimmer stehen. Das finde ich sehr merkwürdig, dass es geraten wird ihn ins Wasser zu stellen, denn bei einem freund überlebte er nicht lange. Könnte man ihn länger leben lassen z.b. in die Erde setzen oder so etwas in der Art.
Er hatte als ich ihn gekauft habe überhaupt keine Wurzeln hat jetzt aber neue Wasserwurzeln gebildet.
Bitte antwortet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 74906 Bad Rappenau
Beiträge: 458
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:05 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht, ob man den auch in Erde pflanzen kann Meinen habe ich schon seit Jahren in Wasser stehen und dem geht es super
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:05 Uhr  ·  #3
Ich habe seit ewigen Jahren einen in einer alten Schnapsflasche stehen, im Wasser. Wächst wunderbar.

Der hat sogar schon zwei Umzüge überlebt, bei denen das Wasser ausgelaufen und ich fast ne Woche vergessen habe, es wieder aufzufüllen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:20 Uhr  ·  #4
Naja vielleicht hat mein freund ja auch einen schlechten erwischt oder sonst was.
wie pflegt ihr den bambus denn?
vielleicht ein paar steine in die vase oda soo?
kann man diese auch vermehren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:43 Uhr  ·  #5
Öh Pflege.... regelmäßig vergessen *g*

Also "Pflege" kriegt er bei mir wirklich nicht. Wenn ich grad dran vorbeikomme, kommt er mal kurz zum entstauben unter den Wasserhahn und das wars.

Die Vermehrung ist hier beschrieben:
http://gluecksbambus.info/gluecksbambus_vermehrung.htm

Obs klappt weiß ich aber nicht, habs bisher noch nicht ausprobiert.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:52 Uhr  ·  #6
@alex_7339

wenn du mal hier unter den Beitrag srollst, findest du noch einige Menge Beiträge zum Lucky bamboo, der gar kein Bambus ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Lucky baboo (merkwürdig)

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:14 Uhr  ·  #7
hallo
unter dem wissenschaftlichen namen Dracaena sanderiana findet man auch mehr brauchbare hinweise zur pflege. im wasser heisst ja hydrokultur, auch dazu muss man sich bei der pflanze informieren, wenn man sie so halten möchte. als alternative eignet sich lockere, durchlässige und leicht saure erde. z.b. zimmerpflanzenerde mit extra perlite, quarzsand, seramis oder vermiculite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.