Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 21:03 Uhr  ·  #2461
Ich will die eh ned gleich haben, eh dann erst im Frühling, nur frag ich lieber jetzt gleich, sonst vergiss ich es noch ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 13:08 Uhr  ·  #2462
Was mir wichtig ist, vergesse ich aber nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 19:06 Uhr  ·  #2463
ich hoffe, meine mir vorhin mal wieder einfach so in den Wagen gehüpfte Schlumbi, ist auch unter Normallicht noch (zumindest ein bisschen) gelb; werd ich aber erst am WE feststellen können, weil im Moment ist ja fast nur dunkel, und die Cam spinnt auch mal wieder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:32 Uhr  ·  #2464
Hat sie denn schon geöffnete Blüten ?
Weil Knospen können einen ganz schön in die Irre führen bei den Schlumbis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:59 Uhr  ·  #2465
eine Blüte ist offen, und in dem Laden mit dem Neonlicht, sah sie gelblich aus; die Knospen sehen allerdings mehr apricot aus. Mal überraschen lassen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 22:04 Uhr  ·  #2466
Bei meiner Gelben sahen die Knospen auch mehr rosa oder apricot aus.
Aber wenn die offene Blüte gelb ist, dann ist sie gelb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 09:19 Uhr  ·  #2467
das gibt mir Hoffnung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 13:48 Uhr  ·  #2468
Hab grad meine Epi Stecklinge bekommen. Einen gabs gratis. Castra de Ora, ein echt schönes Teil

Hier Links zu Bildern
http://www.epikakteen.de/03%20…allace.htm

Hab sie an der Schnittstelle (die meisten wurden anscheinend von der Mutterpflanze abgedreht) nochmal angeschnitten und gleich in Vogelsand gesetzt. In ein paar Tagen gibts mal Wasser, dann wieder in 2 Wochen oder so. Hoffentlich werden die was
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 14:36 Uhr  ·  #2469
Glückwunsch, vor allem Ruth Wallace ist ja bezaubernd

@MarsuPilami

ich freu auch mich mit dir
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 14:38 Uhr  ·  #2470
Danke

Ich hoffe die bekommen im Vogelsand bald Wurzeln damit ich sie in richtige Erde pflanzen kann.

Was für ein Substrat nimmst du eigentlich Wollschweber?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 15:22 Uhr  ·  #2471
Die Ruth Wallace ist ja wirklich der Hammer- einfach wunderschön.
Obwohl ich eigentlich kein rosa mag, aber bei Pflanzen entdecke ich grad die Schönheit dieser Farbe.
Habe auch sehr schöne rosa / pinke Orchis gesehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 15:26 Uhr  ·  #2472
@screenfun2312
früher habe ich handelsübliche Blumenerde mit Orchideenerde gemischt und wenn ich Blähton und oder Perlite da hatte, dieses auch noch untergemischt. Inzwischen kaufe ich bei einer erfurter Kakteengärtnerei fertig gemischte Epierde, mit der kommen meine Pflanzen prima zurecht. Für ganz zarte oder empfindliche Stecklinge siebe ich sie aber meist noch mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 16:01 Uhr  ·  #2473
Ein wunderschönes Weihnachtsfest !!!

Passend zum Fest blüht auch mein Weihnachtskaktus. Leider ist die Bildqualität nicht gut.

Allerneuste Recherchen in der Familie haben ergeben, dass dieser Kaktus mindestens 45 Jahre alt ist.
Wir haben uns jetzt auf das Jahr 1965 festgelegt und so bleibt es auch.

Sabine
Kaktus 22.12.10.jpg
Kaktus 22.12.10.jpg (93.19 KB)
Kaktus 22.12.10.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.12.2010 - 16:44 Uhr  ·  #2474
@Wollschweber
Hm ich denk mal ich werde Blumenerde und Seramis nehmen. Ich fang mit sehr kleinen Töpfen an und alle paar Monate, wenn die Wurzeln unten rauskommen, kommen die Epis in nen größeren, so wachsen die Wurzeln nicht gleich beim großen ganz nach unten (und in der Mitte ist fast nichts) sondern bilden eine art Treppe, wenn man das so sagen kann Mal schaun ob das geht.

Hat einer von euch zufällig eine Liane Paetz?



Zu Kleinanzeigen
hier klicken!


Das war keine Kleinanzeige. Das war eine Frage. Am Internet findet man nur schwer Infos über Hybriden, da es so viele gibt, ich wollt eig nur wissen wie groß die Blüten werden. Weil eine Seite sagt Medium die andere 20-22cm Durchmesser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

 · 
Gepostet: 24.12.2010 - 13:09 Uhr  ·  #2475


Fröhliche Weihnachten an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.