Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Freunde,

ich habe dieses jahr, wie Ihr im Forum vielleicht schon mitbekommt habt, viele Obstbäume (Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen etc) gepflanzt.
Nun kommt der kalte Winter. Ich habe viel Geld für meine schönen Bäume ausgegeben und möcht auch das sie den Winter überleben.

Ich habe zu eigeninitiativen gegriffen und habe die Pflanzen mit Laub (Blätter) und Äste bedeckt.
Nun wollte ich eure Meinung mal hören. Was hält ihr davon? oder kennt Ihr weitere gute kostenlose Metoden?

Danke schonmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo Diamond72,

Ich kenne noch die Methode, die Stämme jüngerer Pflanzen/Bäume mit Luftpolsterfolie zu umwickeln, damit der mehr oder minder sicher heile bleibt. Ist dann zwar nicht mehr kostenlos, aber vllt kennst du jemanden, der kostengünstig drankommt.
Hoffe das hilft dir.

noniboni1234
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
was hast du denn für Sorten gekauft? Die von dir genannten Arten sollten eigentlich winterhart sein.
Mit Folie würde ich die nicht umwickeln, darunter wirds feucht und bei Sonne auch warm, das wäre nicht gut.
Gegen Wintersonne hilft ein Kalkanstrich (weiß) oder das locker Einwickeln mit Jutegewebe.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 22:54 Uhr  ·  #4
luftpolsterfolie niemals ( treibhausklima bei sonnenschein ) stämme können mit schilfmatten oder jutegewebe gegen sonnenbestrahlung geschützt werden.

bei pfirsichen kann die kleine krone der jungbäume ebenfalls mit einem leichten jutegewebe gegen austrocknen geschützt werden.

austrocknen ( wind und wintersonne ) der noch nicht angewachsenen bäumchen ist das hauptproblem - nicht der frostschaden.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 15:08 Uhr  ·  #5
pfirsiche und nektarinen sind eigentlich völlig winterhart,die brauchen keinen schutz. die Aprikose / Marille benötigt unbedingt durchlässigen Boden,am besten sandig. Lehm und staunässe im winter kann hier zum absterben des baumes führen ! passt der boden sind die allerdings auch völlig winterhart bis unter minus 20 grad

mfg michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 22:31 Uhr  ·  #6
es hat hier sehr geschneit. Ich werde euch morgen Bilder hiereinstellen, wie das aussieht mit dem Laub und Reisig.
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 15:58 Uhr  ·  #7
Hier mal die Bilder:
Uterhalb des Stammes habe ich den Stamm inkl. der Veredlungsstelle voll mit Laub bedeckt.
CIMG1705.jpg
CIMG1705.jpg (1.3 MB)
CIMG1705.jpg
CIMG1706.jpg
CIMG1706.jpg (1.33 MB)
CIMG1706.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Obstbäume überwintern mit Laub und Reisig?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 15:27 Uhr  ·  #8
was meint ihr passt das so?

Anmerkung der Moderation
bitte nicht immer wieder die Beiträge pushen, wenn nicht gleich einer antwortet, ein bisschen warten
DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.