Passis 2010

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 14:05 Uhr  ·  #1441
Ahja und du bist dir sicher, dass du nichts anderes gesäet hast?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 14:51 Uhr  ·  #1442
Ich hab auch so ne dunkle Maracuja gegessen und die Kerne eingepflanzt, aber ich hätt schwören können, dass das die Grenadillas waren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:04 Uhr  ·  #1443
Na dann...

Schöne P. edulis haste da
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:11 Uhr  ·  #1444
Freu dich drüber. P. ligularis blüht sowieso (fast) gar nicht bei uns, edulis aber schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:25 Uhr  ·  #1445
Ich verstehs trotzdem nicht, ich hab ja gleich nach dem Aussähen die Töpfe beschriftet...

Wann fangen die denn an, diese Ranken zu bilden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 15:27 Uhr  ·  #1446
Das ist von Art zu Art unterschiedlich

P. edulis meistens so ab 30-50 cm

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 17:53 Uhr  ·  #1447
... und sie bekommt auch andere Blätter - sehen aus wie Weinblätter. Hier mal meine Kleinen im Winterquartier, da sieht man schön den Übergang.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 10:47 Uhr  ·  #1448
Sind das die selben, wie hier?

Was machst du denn mit so vielen - Maracuja-Plantage?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 12:58 Uhr  ·  #1449
So, hab meine drei jetzt einzeln umgetopft

Und wieder 7 Maracujakerne eingepflanzt
Was ich mit denen dan mache, wenn die keimen, weiß ich aber auch noch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 19:46 Uhr  ·  #1450
@ Alex, ja das sind immer noch die Selben. Hab aber bemerkt, wenn ich sie nicht umtopfe wachsen sie auch gaaaaannnnz langsam. Momentan im Winter besser.
Eine von dieser Anzucht hab ich im Büro (in der Arbeit), die hat einen riesigen Topf und sie ist schon 2 m hoch und sie wächst und wächst und wächst. Verliert kein einziges Blatt und verzweigt sich total gut. Muss echt mal ein Foto machen, da sie derzeit den schönsten Wuchs von meinen Passis hat.

Ähm, keine Ahnung was ich mit den vielen Passis mache - verschenken, tauschen, verkaufen, ... muß aber dazu sagen, dass das nicht alle sind hab im Keller noch ca. 20-30 Kleine (mit ca. 15cm) stehen. Tja und da wären auch noch ein paar Babies im Minigewächshaus.
Vielleicht sollte ich doch eine Maracujaplantage eröffnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 21:05 Uhr  ·  #1451
Eine Frage: Meine Passiflora caerulea hat jetzt mittlerweile sicherlich 30 Knospen gebildet - bekommt aber derzeit immer mal wieder gelbe Blätter. Ich denke das kommt vom Licht - da sie immer die Blätter abwirft, die an besonders dicht belaubten Stellen im Pulk sitzen, oder an der Wand etc sind. Trotzdem - meint ihr ich soll ihr etwas Dünger geben? Und wenn ja in welcher Konzentration?
Temperatur beträgt derzeit so zwischen 15 und 20 Grad (wobei die eher selten erreicht werden).

*edit* Also - zur Erläuterung: Das letzter Mal gedüngt habe ich die Ende November etwas - seitdem will ich sie eigtl zurückschneiden und hab deswegen ausgesetzt - Winterruhe im eigtl Sinn gibts bei mir durch Wintergarten ja nicht, daher bekommen Hibisken Musas und eben auch die Passis immer ein kleines bisschen Dünger auch iM Winter - ist aber viel, viel weniger als im Sommer (klar). Aber sie wachsen halt alle weiter - brauchen also auch bisschen Nahrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 21:59 Uhr  ·  #1452
Hi!

Also ich hab vor ca nem Jahr auch ein paar Samen Grenadillas eingepflanzt, hat gut funktioniert!

Mittlerweile musste ich sie schon umstellen, sprich ins Erdgeschoß neben der Stiege stellen, da sie schon an die 3-4Meter hoch ist.

Hab anbei ein paar Fotos gemacht, als sie noch ok war^^


Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass sie die letzten Wochen sehr viele Blätter verloren hat, manche verwelken von der Blattspitze an, manche werden gelb und fallen ebenso ab. Eine Gärtnerin meinte Staunässe könnte hier der Grund dafür sein...aber das Problem ist, sie braucht recht viel Wasser aufgrund ihrer Größe, wodurch bei Wassermangel sie schnell mal die Blätter hängen lässt... Ich werde sie wohl in den nächsten Tagen mal umtopfen, vielleicht hilft das ja was.

Hat sonst wer noch Ratschläge parat?
Besprühe sie seit Tagen mit Wasser, habe etwas Wachstumsstärkenden Dünger beigefügt und den Topf sicherheitshalber mal für paar Tage etwas austrocknen lassen, falls wirklich Staunässe bestand!

lg
perni
granadilla2.JPG
granadilla2.JPG (116.59 KB)
granadilla2.JPG
granadilla.JPG
granadilla.JPG (110.21 KB)
granadilla.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 09:53 Uhr  ·  #1453
Huhu,

glückwunsch zu dem Prachtexemplar!

Dass sie viel Wasser braucht ist bei dieser Größe klar
Deshalb solltest du sie auch so oft gießen, wie sie es braucht (wenn die Erde leicht austrocknet)...

Wie warm steht die?
Steht die in nem Übertopf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 11:23 Uhr  ·  #1454
Danke für die Glückwünsche^^

Recht viel ist davon aber leider nicht mehr übrig, hab mal Fotos gemacht vom aktuellen Status.
Man sieht recht deutlich im Vergleich den Blattverlust zu den vorigen Fotos, die Blätter fallen ab wie bei Laubbäumen im Herbst^^

Zu deinen Fragen:
Durch die Fußbodenheizung hat es konstant an die 22Grad.

Sie steht in einem Übertopf, wo gegebenenfalls auch Wasser abrinnen kann, so sollte sich Staunässe in Grenzen halten.

Habe auch schon in nem andren Forenbeitrag gelesen, dass ein anderer auch selbige Probleme hatte mit einer Grenadilla, aber besseren Erfolg hatte, als er sie kühl und dunkel über den Winter lagerte. Jedoch erweist sich das bei der Größe als recht schwierig bei mir. (Auch habe ich ein Konstrukt aus Schnur und nem Nagel in der Dachdecke gebastelt, an der die Granadilla hochkrabbelt^^ )

Ich hoffe mal, dass die Umtopfung was bringt, und ich irgendwie über den Winter komme
granadilla-3.JPG
granadilla-3.JPG (126.3 KB)
granadilla-3.JPG
granadilla3.JPG
granadilla3.JPG (115.07 KB)
granadilla3.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passis 2010

 · 
Gepostet: 20.12.2010 - 19:51 Uhr  ·  #1455
Wow die ist ja riesig!!!

lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.