Bonsai geht kaputt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai geht kaputt

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen ihn zu retten. Ich habe ich ihn Anfang diesen Jahres geschenkt bekommen und er stand mit meinen Kakteen zusammen draußen. Bis dahin gings ihm gut! Jetzt steht er seit ca Oktober drinnen am Fenster (hell bei Zimmertemperatur) und die Wurzel welkt vor sich hin. Mittlerweile auch die Blätter wie man sieht. Ich weiß nicht was für eine Art und auch nicht woher er kommt. Hier ein Bild und schon mal ein danke!
17122010166.jpg
17122010166.jpg (248.19 KB)
17122010166.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai geht kaputt

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 11:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bonsai geht kaputt

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 15:01 Uhr  ·  #3
hallo,
vielleicht ein ficus microcarpa.
hast du ihn vielleicht zu grosszügig gegossen, so dass er wasser im untersetzer hatte/hat? die wurzeln wären dann desswegen faul geworden. vielleicht erholt er sich wieder wenn du ihn von den faulen wurzeln befreist und in neue erde setzst. dann aber die erde nicht mehr nass hälst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai geht kaputt

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 20:03 Uhr  ·  #4
hmm eigentlich eher nicht, aber kann ich ihn dann jetzt einfach "umsetzen"? ich liege da mit meiner mutter etwas im klinsch, weil sie meint vorm frühjahr soll ich nichts mit ihm machen, das überlebt er nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bonsai geht kaputt

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 20:59 Uhr  ·  #5
hallo,
ich topfe im winter auch keine pflanze um, notfälle sind da eine ausname. hast du bereits mal nachgeguckt ob dein ficus im topf gesunde wurzeln hat? wenn ja, würd ich ihn im topf lassen, wenn ein wurzelschaden vorliegt, gleich alle toten wurzeln abschneiden (kein gesundes gewebe verletzen, eventuell mit holzkohlepulver bestäuben) und neupflanzen. dann aber den baum gleich an den besten platz mit bester pflege. so hat er meiner meinung nach eine bessere chance durchzukommen.
aber ich will mich auch nicht ganz in der theorie-wurzelschaden verreiten, vielleicht gibt es andere ursachen die deinen ficus kränkeln lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.