Dieffenbachia maculata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Dieffenbachia maculata

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe ein Problem mit unserer Dieffenbachia maculata.
Als ich diese gekauft hatte war es ein schöner Busch. Leider hatte unsere Blumenpflegerin während unseres Urlaubs es damals zu gut gemeint und sie übergossen. Ich konnte aber noch ein, zwei kleine Stämme retten aus denen mittlerweile wieder mehrere geworden sind.
Nun aber das Problem. Leider wachsen diese immer wieder NUR in die Höhe mit nur einigen wenigen Blättern oben. Der Rest des Stammes bleibt kahl. An eine Art Busch ist nicht mehr zu denken. Sieht eher aus wie in einem Wald mit kranken Bäumen.
Außerdem werden momentan alle Blätter braun und welk, sodaß im Moment nur noch wenige Blätter vorhanden sind.
Habe jetzt umgestellt ins Bad wegen Wärme und Feuchtigkeit. Hell genug sollte das auch sein.
Könnte das einfach nur daran gelegen haben oder habt Ihr eine Idee was da sonst noch im Argen liegt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dieffenbachia maculata

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 06:35 Uhr  ·  #2
Hi budde6,

kannst du uns mehr zur Pflege verraten?
Wo steht deine Pflanze? Direkt am Fenster (welcher Himmelsrichtung) oder weiter weg? Direkt davor oder daneben? Heizungsnähe?
Wie oft gießt du? Düngst du? Wenn ja, regelmäßig oder sporadisch?

Vielleicht hilft dir das weiter? http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=837[/list]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Dieffenbachia maculata

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 06:39 Uhr  ·  #3
Ergänzende wichtige Frage: sprühst du sie? Meine liebt das...

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Dieffenbachia maculata

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 16:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
zuerst stand sie am Südwestfenster ohne direkte Sonne. Dann stellten wir sie aus Platzmangel an ein Ostfenster mit Morgensonne. Hier fing dann das Übel an das sie immer mehr Blätter verlor. Diese wurden erst gelblich wie verwelkt und dann braun und trocken. Doch an der Spitze der Stämme wuchs sie weiter bis dann auch die neuen Blätter schon am Anfang kaputt gingen. Also wieder ans Südwestfenster was aber keine Besserung brachte. Gesprüht wurde sie in dieser Zeit wenig. Aber auch Anfangs als alles noch gut war wurde sie wenig gesprüht weshalb ich dies zwar als Mitursache aber nicht als Hauptursache in Betracht ziehen möchte. Gegossen wurde sie mehr oder weniger sporadisch damit eben nicht zu nass (führte ja zum ersten Gau). Eine Drainage im Topf ist ebenso vorhanden damit keine Wurzelfäulnis entsteht.
Jetzt haben wir sie ins Bad gestellt. West/Nordwestseite. Kein direktes Sonnenlicht aber Tageslicht. Außerdem wird sie nun täglich immer etwas eingesprüht. Ich hoffe zwar das hilft aber wenn Ihr noch eine Idee habt was das Problem ist und vor allem eine Lösung dafür, das sie eben nur in die Höhe und nicht als Busch wächst, wäre ich dankbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.