Kleine Tiere in der Blumenerde (Springschwänze??) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Kleine Tiere in der Blumenerde (Springschwänze??)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
eigentlich ist es egal wie man diese Dinger nennt..... Sie müssen weg!
Ca. 1mm lang, und etwa 0.2 mm breit.
Wenn man sie freilegt, sind sie ganz schnell wieder
in der Erde verschwunden.

Ich habe sie vor einigen Wochen in der Blumenerde gehabt.

Ich habe die Pflanze aus der Erde genommen, und die Wurzeln mit Wasser
richtig gewaschen. Minutenlang mit Wasser und mit der Hand bearbeitet.
Die Erde auf einem Backblech im Backofen auf ca. 80 Grad für etwa
20 Minuten erhitzt, und wieder eingepflanzt.

jetzt sind sie wieder da!

Kann jemand etwas dazu sagen??

HansDieter
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 27
Blüten: 4805
OfflineGast
BeitragSo 05 Dez, 2010 23:16
Ja das sind sie...... und wie mache ich die jetzt weg????

Muss ich sie noch einmal backen???

HansDieter
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragMo 06 Dez, 2010 0:07
Springschwänze sind total harmlos und sind häufig vertreten.Sie können sogar sehr nützlich sein.Es gibt sehr viele Informationen darüber.
http://www.suite101.de/content/springsc ... opf-a55259
OfflineGast
BeitragMo 13 Dez, 2010 16:54
Hallo Gürkchen,
bitte nimm das jetzt nicht zu ernst..... es ist nicht böse gemeint...
ABER: Ich weiss das es in FOREN allgemein üblich ist, dass auf
die Frage:"wieviel Uhr ist es", die Antwort:"warum willst du das
wissen?" oder Ähnliches kommt.

Ja -ich weiss dass diese Springschwänze ihre guten Seiten haben.
Aber ich habe sie nicht so gerne in meinem Blumentopf. Das IST nun
mal so.
Hast Du eine Idee wie ich die weg machen kann?????

HansDieter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragMo 13 Dez, 2010 19:04
Gürkchen hat vollkommen recht, ich habe in der Erde fast aller meiner Chilis Springschwänze und wir verstehen uns prächtig. Ich bin zwar der Meinung man muss ganz sicher nicht immer alles vernichten, aber ich denke, wenn die so schnell wieder kamen, spricht es dafür, dass die Erde zu feucht gehalten wird, also generell. Bei mir tauchen sie immer bei nasser Erde auf, wenn ich die Erde antrocknen lasse, dämme ich ihre Zahl ein, aber sie verschwinden nie ganz.
Wenn sie unbedingt verschwinden sollen: Ich würde umtopfen in ganz frische Erde und trockener halten, also am besten von unten gießen. Die gleiche Erde würde ich nicht noch einmal nehmen.

Wie gesagt, ich hab mit den Tierchen keine Probleme. Ich sorge imme dafür, dass genug alte Pflanzenteile auf der Erde liegen und man kann quasi zuschauen, wie sie diese verarbeiten.

LG
Martina
OfflineGast
BeitragDo 16 Dez, 2010 12:37
D A N K E ....
dann lasse ich das zunächst mal so, und wenn einer
über den Topfrand kuckt wird er erschossen :-))

Frohes Fest und guten Rutsch

HansDieter
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragDo 16 Dez, 2010 18:24
also ich dulde springschwänze in meinen pflanzen nicht und finds auch ekelig wenn in meiner wohnung solche tiere wohnen. insofern kann ich dich da ganz gut verstehen hansdieter.
springschwänze sind auch nur solang nützlich wie sie was zum zersetzen in der erde finden, was bei topfpflanzen in zimmerhaltung aber in der regel nicht häufig der fall ist. vor allen dingen nicht wenn die viecher in massen auftreten was ganz schnell passieren kann. denn dann knabbern sie auch an gesunden pflanzenteilen herum.
das trockenlegen der pflanze rotter springschwänze nicht aus und schadet je nach pflanze auch der pflanze selber. ich bin damals in eine gärtnerei gefahren und hab nach nem chemischen mittel gegen springschwänze gefragt und damit gingen sie dann auch wunderbar weg.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine Fliegen aus der Blumenerde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3416

Di 16 Nov, 2010 14:42

von _--Verena--_ Neuester Beitrag

Kleine Tausendfüßler in der Blumenerde von Messy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

206

Do 26 Mär, 2020 15:04

von Messy Neuester Beitrag

Kleine Weisse Insekten auf der Blumenerde von rafwes, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

32949

Mi 15 Sep, 2010 16:35

von Gast Neuester Beitrag

Kleine braune Pilze aus der Blumenerde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

25033

Fr 02 Jan, 2009 12:38

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Kleine weisse Laven in der Blumenerde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2059

Di 01 Mär, 2011 15:44

von Rinny Neuester Beitrag

Kleine gelbe Eier in meiner Blumenerde. von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

12002

Mo 16 Jul, 2007 15:46

von Roadrunner Neuester Beitrag

KLEINE Silbrig-Glänzende Insekten in Blumenerde von Rod, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

22977

Mi 27 Jul, 2011 15:34

von Beatty Neuester Beitrag

kleine weisse tiere von steffik, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

21932

Do 10 Mai, 2007 20:57

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Weiße kleine Tiere von demker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2613

Do 02 Feb, 2012 12:19

von Gast Neuester Beitrag

kleine weisse tiere von cosmoangelo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2707

Di 23 Sep, 2008 11:39

von Luzi Neuester Beitrag