Meine Pflanzen gehen plötzlich ein!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Meine Pflanzen gehen plötzlich ein!

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich einer Zimmerpflanzen.

1.Pflanze: Rhapis excelsa von IKEA
Habe die Pflanze schon vor Monaten gekauft und die hat sich super gehalten, dachte schon ich hab endlich ein Händchen für Zimmerpflanzen.
Sie steht an einem Westfenster bekommt gut Licht und ich gieße 1x/Woche.
In letzter Zeit fangen jedoch die Blätter als ganzes auszutrocknen und ich kann mir nicht erklären wieso?!
Gieße ich zuviel/zu wenig, was kann der Grund sein?

2.Pflanze: Ficus Alii von IKEA
Die Pflanze gedeiht wunderbar, sieht toll aus und steht an demselben Ort wie die Rhapis.
Was ich jedoch komisch finde ist, dass der Ficus fast jeden Tag 1-2 GESUNDE Blätter abwirft?!
Ist dieses Verhalten normal oder stimmt da etwas nicht?

Bitte um Tipps, wie ich meine Pflanzen vor dem eingehen retten kann, habe sie nämlich schon so lieb gewonnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Meine Pflanzen gehen plötzlich ein!

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 19:23 Uhr  ·  #2
heiho

ich kenne mich mit beiden Pflanzen leider überhaupt nicht aus

Hast du eine Möglichkeit, Bilder zu machen? Damit lässt sich das immer besser beurteilen.

Ficus benjamini zum Beispiel wirft gesunde Blätter bei ziemlich jeder Gelegenheit. Zug (vor allem kalte Zugluft kann der gar nicht ab!), wechselnd feuchte Erde, Standortveränderungen.... immer lässt er Blätter rieseln. Ob alii das auch macht, weiß ich nicht
Auch Schildläuse können Blattabwurf bewirken - womit wir wieder bei den Bildern wären... Klebt's unter der Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Pflanzen gehen plötzlich ein!

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 20:46 Uhr  ·  #3
hattest du deine beiden nach dem Kauf umgetopft?

Mein Alii hatte das auch (aber da wusste ich nicht, dass es hier so ein tolles Forum gibt), da wusst ich auch nicht, ob zu trocken oder zu nass, und irgendwann hatte er gar keine Blätter mehr.
Zur Pflege schau mal hier

Zu Nr. 1 kann ich leider nichts sagen, nur den Link hier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pflanzen gehen plötzlich ein!

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 15:45 Uhr  ·  #4
Hallo Nephila,

wenn Du die Raphis e. giesst, kontrollierst Du ob die Erde schon abgetrocknet ist oder ist die evt. sogar knochen trocken?

Manche Erden werden so fest, wenn sie einmal ausgetrocknet sind, das kein Wasser beim normalen gießen zu den Wurzeln dringen kann. Da hilft nur noch den ganzen Palmentopf in ein größeres Gefäß mit handwarmen Wasser stellen. Der ganze Palmentopf muß unter Wasser sein und einige Zeit auch dadrin verbleiben. Wenn Du das ganze in der Dusche oder Badewanne machst, kannst Du sie gleich feucht abduschen (mit handwarmen Wasser).
Je nachdem wie festgebacken die Erde ist, musst Du sie evt. umtopfen.

Wenn die Erde jedoch noch feucht ist vor dem nächsten gießen, dann solltest Du seltener gießen und kontrollieren ob die Pflanze mit dem Topf im Wasser steht. Sollte das der Fall sein, dann entferne sofort das überschüssige Wasser. Du solltest dann auch die ganze Pflanze aus dem Topf nehmen und Dir die Wurzeln ansehen ob sie matschig und verfault sind. Alles was matschig ist, müsstest Du entfernen und je nach dem, wie naß die Erde wäre auch gleich umtopfen.

Aber es wäre gut, wenn Du Bilder von der ganzen Pflanze, den "vertrockneten" Stellen und der Erde machen könntest.

Liebe Grüße
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Meine Pflanzen gehen plötzlich ein!

 · 
Gepostet: 14.12.2010 - 12:02 Uhr  ·  #5
@MarsuPilami: Danke, die Beschreibungen sind etwas ausführlicher als der Ikea-Sticker am Topf

@ Looney: Manchmal gieße ich mit der Kanne, aber ca alle 2 Wochen stelle ich meine Pflanzen in die Badewanne, dusche sie ab und lass sie über Nacht dort stehen, damit das Wasser anständig abrinnen kann. Das mit der Erde könnte schon sein, denn einmal war sie wirklich SEHR trocken. Überschüssiges Wasser ist nicht möglich, hab im Topf Steine drin, damit sicher das Wasser gegebenenfalls unten sammeln kann und nicht den Innentopf berührt.

Fotos werde ich nachreichen!
Lieben Dank!

Hab jetzt Fotos gemacht

http://www.flickr.com/photos/4…470713333/

Achja, Fliegen und klebrige Blätter hab ich keine!
Ich denke einen Befall kann man ausschließen

Anmerkung der Moderation: Drei Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.