Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 20:11 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinen Dattelpflanzen. Ich habe insgesamt 8 Samen geflanzt, wovon 4 gekeimt sind. Doch nun nach ein paar Wochen haben sich 2 etwas verändert (oder sind krank geworden ).
Bei dem einen ist ein langer brauner Streifen und beim anderen sind viele braune Punkte zu sehen. Sie liegen in Palmenerde wo schon Dünger drinne ist. Gegossen werden sie immer alle 3-4 Tage.

http://www.bildercache.de/anze…59-558.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 20:38 Uhr  ·  #2
das sieht nicht so schlimm aus

es kann auch an dem dünger liegen



einfach ausprobieren und wenn du fürchtest das sie eingeht einfach drum kümmern und nicht aufgeben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 20:46 Uhr  ·  #3
Bitte nicht düngen, das brauchen die momentan nicht.

Ich finde, die zwei sehen doch ganz gut aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 20:51 Uhr  ·  #4
Also in der Erde war schon Startdünger mit drin. (müsste die Palmenerde von CompoSana sein , mit Atmungsflocken aus PERLITE-Vulkangestein)
Habe ja auch noch 2 andere Dattelpflanzen, die sehen Top aus.
Und die Wasserzugabe alle 3-4 Tage ist in Ordnung, oder ? Kann es vielleicht sein, das ich zuwenig giesse ? Die anderen beiden die gut aussehen ( oder besser ) sind einzeln in Töpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 12:31 Uhr  ·  #5
Alle 3-4 Tage Wasser erscheint mir eher ein bisschen viel. Du musst erst erneut gießen, wenn die Erde oben wieder angetrocknet ist. Meine Palmen (allerdings keine Datteln) brauchen momentan höchstens ein Mal die Woche Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Probleme mit meinen Dattelpflanzen

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 20:58 Uhr  ·  #6
Ich gieße auch wie Mäusle, teilweise sogar weniger.
Aber wie gesagt, die zwei auf dem Bild sehen doch gar nicht komisch aus.
Hast Du Schädlinge gesucht und gefunden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.