Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 23:23 Uhr  ·  #16
Zizibe, keine Angst, keiner will Dich hier irgenwie "maßregeln" ... und daß Ihr 'ne helle Wohnung habt, ist echt super, nur leider nix für Pflanzen, aber das hat Dir ja Jule35 schon sehr schön und detailliert geschildert.

Es ist wirklich so, daß wir Menschen Licht anders wahrnehmen, als unsere pflanzlichen Mitbewohner. Die "sehen" quasi die Lux. Unsere Augen haben ja die Pupillen, die die Lichtverhältnisse für uns anpassen, das fehlt ja den Pflanzen (ich stell mir das grad bildlich vor, Augen auf den Ficus )

Achja nochwas:

Ich gieße meine Ficus im Winter grad mal alle 4-6 Wochen ... die halten das spielend aus! Sie stehen auch alle - bis auf den F. elastica - hell und kühl (Schlafzimmer, Toilette (ja, wir haben ein Riesenklo ), im großen Saal der FF meines Mannes) ... Der F. elastica bekommt auch nur dann Wasser, wenn ich sehe, daß er es braucht. Das gilt übrigens für alle Pflanzen: Nicht gießen, weil man sowieso einmal die Woche gießt, sondern erst dann, wenn sie es Dir anzeigen. Da kann es u.U. passieren, daß Dein Hibiskus im Wohnzimmer spätestens jeden 3. Tag Wasser braucht, weil er die Flügel hängen läßt, der Ficus aber locker 3 Wochen überdauert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 23:23 Uhr  ·  #17
Hesperis´ Feststellung (so glaube ich zumindest) entstammt der Beurteilung des Pflanzenwuchses, nicht der Helligkeit im Bild.

Zitat
Naja zum Glück steht auf Pflanzenquälerei noch keine Strafe sonst hätte ich jetzt wohl ein Problem mit meinem Outing hier


*thumbsup* dass du das mit so viel Humor nimmst
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 23:40 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Welche Pflanze meintest du denn mit "Elefantenbaum"? Wenns der Elefantenfuß (Beaucarnea) ist, dann wäre ich an einem Foto sehr interessiert. Nasses Substrat verträgt die eigentlich gar nicht, daher war ich sehr verwundert, als ich deinen Beitrag las.


Ich nehms nicht persönlich - bin nur wahnsinnig erstaunt was ich wohl alles falsch mache und trotzdem schönere (für das Laienauge) und älter Pflanzen habe als die meisten die ich kenne.

Hier ein Foto von meinem "Elefantendings" - die Fachausdrücke hab ich net so drauf - jetzt sagt bloß dem gehts auch ganz schlecht Die Blätter sind nur so kurz weil sie den Katzen leider so gut schmecken.... . Und dann gleich noch ein Foto von meiner Orchidee auf die eigentlich voll stolz bin, die hat noch ne Zweig vorne der büht den man nicht sieht und einer mit mehreren Trieben die nicht blühen das sieht man auf dem Foto net. Die steht in nem nicht beheizten Raum, ist in nem riesigen Topf, und wird für ne Orchidee auch ordenltich gegossen (als einzige - kriegt ne ganz "normale" Wasserration)
IMG_3909 (Kopie)neu.JPG
IMG_3909 (Kopie)neu.JPG (312.52 KB)
IMG_3909 (Kopie)neu.JPG
IMG_3910neu.JPG
IMG_3910neu.JPG (298.41 KB)
IMG_3910neu.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 23:54 Uhr  ·  #19
Na die Phal hat ja Gas gegeben... So viele Blütenrispen!

Die Beaucarnea hat auch eine sehr schöne Form, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die neuen Blätter ganz oben vergeilt aussehen. Kann aber auch daran liegen, dass es ihr jetzt im Winter zu dunkel ist. Dann müsstest sie etwas kühler stellen, sie hört dann auf zu wachsen über die Winterzeit. Im Frühjahr kriegt sie dann wieder gesunde kräftige Blätter. Die hat übrigens einen weiteren Austrieb unten am Stamm, schon gesehen?

Und noch mal zurück zu meiner Frage: Diese Beaucarnea steht bei dir im Wasser?
Sie ist nämlich eine Halbsukkulente

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 00:09 Uhr  ·  #20
Ja, die steht tatsächlich immer im Wasser - so ca gut 1/4 vom Übertopf

Kälter hab ich wohl keinen Raum mehr, ist schon das Treppenhaus neben der Haustüre und da hat sie nur ein kleines Fensterle auf der Nordseite....
Ja, den Austrieb find ich voll süß ... aber die Katzen leider sehr schmackhaft
Ich muss zugeben die Pflanzen wurden einfach nach Aussehn und Dekoeffekt gekauft und platziert

Naja ich werde wohl meinen Weihnachtsurlaub mal investieren um mich über meine Pflanzen und ihre tatsächlichen Vorlieben und Bedürfnissen kundig zu machen und einiges umstellen/ ändern.... .

Hab schon ein wenig ein schlechtes Gewissen und Mitleid mit meinen Pflänzchen bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.