Hibiskus Stammtisch 2010

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 11:15 Uhr  ·  #1741
Ich habe dieses Jahr einen Weihnachtshibiskus! Mein Großer fängt wieder an zu blühen..ob ich den als Weihnachtsbaum dekoriere
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 11:39 Uhr  ·  #1742
@Sideshow: Das tut mir echt leid. Meine Leben noch alle. Hatten diesen Winter schon nen Pilz und Spinnis bis der Artz kommt aber den haben sie recht gut überstanden und treiben auch wieder aus.
Spitzensterben ist echt ne komische Sache. Hatten bei mir 3 glaub ich. Aber nachdem ich das echt großzügig abgeschnitten habe war gut. Wie weit war das denn schon fortgeschritten als du geschnibbelt hast? Wichtig ist, dass du sie nicht zu dolle gießt.
Ich prüfe jeden einzelnen mit einem Feuchtigkeitsmesses wie viel Wasser sie brauchen und das einmal die Woche (Echt ne Idiotenarbeit bei ca. 60 Stk.). Außer einer lässt die Flügel hängen. Dann gibts zwischendurch mal nen Schluck.
@Mel: So ne Lichterkette wäre sicher schick.
LG Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 11:48 Uhr  ·  #1743
@Inanah: Ich laufe auch mit meinem Feuchtigkeitsmesser durch die Gegend
Also daran kann es nicht gelegen haben...
Die Blätter hängen schlapp runter, fallen nach und nach ab und die Spitze wir "schrumplig"...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 16:31 Uhr  ·  #1744
@ only_eh

er sieht aber zum Glück noch relativ gut aus und ich denke wenn er jetzt nicht mehr solchen Temperaturen ausgesetzt wird, kann er den Winter sehr gut überleben. Stelle ihn am besten sonnig und dünge ihn ab und zu ein wenig aber nicht so viel als wenn es Sommer wäre. ST oder FS könntest du ihm auch geben um das Wurzelwachstum voranzutreiben aber alles im Maße machen.

@ Sideshow

Man kann nicht mehr machen, als die betroffenen Äste abzuschneiden. Die Schere, die man dabei verwendet, sollte nach jedem Schnitt desinfiziert werden um vorzubeugen, dass man andere Pflanzen damit ansteckt. Meist hängt das Spitzensterben auch mit einem Wurzelschaden zusammen, ist der Wurzelschaden groß zum Beispiel verursacht durch Staunässe, Trauermückenlarven....dann steht es meist schlecht. Sie bekommen dann richtig Probleme über den Winter zu kommen. Dann ist es auch so, dass große "erwachsene" Pflanzen das Spitzensterben eher überleben, als die kleinen Pflanzen. Manche desinfizieren auch die Schnittstelle mit reinen Alkohol aber ob das was hilft weiß ich nicht. Waren es Hibisken aus dem Gartencenter, Supermarkt und Co? Dann kann auch das Stauchungsmittel das Problem sein.

Du kannst auch mal am Wurzelhals ein wenig die Rinde aufritzen und da sehen. Sie können auch Wurzelhalsfäule bekommen und dann ist das Schicksal der Pflanze schon besiegelt denn solche Anzeichen mit schlappen Blätter hat diese Erkrankung auch. Ich habe im Herbst dadurch eine verloren denn wenn der Wurzelhals eingeht bekommt der obere Teil der Pflanze kein Wasser mehr und lässt die Blätter hängen und am schluss fangen die Triebe an einzutrocknen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 17:18 Uhr  ·  #1745
Danke für den Tip Martin...
Stauchungsmittel kann es nicht sein, da es
keine "normalen" Hibis aus dem Gartencenter, etc. waren.
Ich hoffe das meine anderen Hibis den Winter wenigstens überleben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 18:33 Uhr  ·  #1746
Danke für Deine Tipps, Martin! Ich kann Dich leider noch nicht wieder bewerten.
Interessanterweise brauchen übrigens meine Züchterhibis weniger Wasser als die Baumarkthibis. Deswegen gieße ich im Winter immer alles sehr sparsam, wenn die Blätter anfangen zu hängen, kriegen sie erst was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 18:55 Uhr  ·  #1747
Bitteschön

Das mit dem Wasser kann ich nicht beurteilen. Ich muss meine ständig gießen. Die trocknen immer sehr schnell aus aber die stehen ja auch im Gewächshaus und hatten heute z.B. 19 Grad.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 09:34 Uhr  ·  #1748
Einer von meinen selber gekreuzten Hibis ist schon gekeimt!!
Ich freu mich so. Den werd ich heilig sprechen
LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 10:52 Uhr  ·  #1749
Vielen Dank Martin für Deine Tips. Sonnig steht mein Hibiskus, am Morgen und bei Einbruch der Dämmerung bekommt sie noch je 2 Stunden Zusatzbeleuchtung. Die ist sowieso dort wegen anderer Pflanzen. Wurzeln sind ok, die Pflanze treibt auch neue Blätter und Blütenknospen, welche immer größer werden. An zweien guckt schon rot durch Ich habe also beste Hoffnung, meinen Hibiskus gut über den Winter zu bringen.

Liebe Grüße
Eve
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 11:21 Uhr  ·  #1750
Mein "Weihnachtshibiskus" und wie gesagt: normalerweise blüht der um diese Jahreszeit nicht, weil ich den im Herbst immer Beschneide. Dieses Jahr habe ich den aber schon mit Knospen eingeräumt und da wollte ich nicht schnippeln



Meine anderen stehen im kühlen und fast dunklem Keller und bisher geht es denen auch (noch) gut. Ich hoffe es bleibt so
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 12:51 Uhr  ·  #1751
Der sieht wirklich toll aus,Mel,ich bewundere den immer wieder..!!


Jetzt noch ne Lichterkette rein und fertig ist der Weihnachtshibi ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 17:31 Uhr  ·  #1752
Na, was machen eure Hibis? Alle noch da?
Ich hab hier und da mal ne trockene Spitze, aber es hat noch keinen dahingerafft. Heute blüht auch mal wieder einer, aber sehr klein. Wenn man genau hinschaut entdecke ich auch Knospen, ich hab wieder 13 Samen geerntet und noch 2 dicke Kapseln. 4 Babys sind auch die letzten Tage geschlüpft.
Also würd ich sagen: Alles tutti.
LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.12.2010 - 18:04 Uhr  ·  #1753
Ja, alle noch da. Der Rote No-Name und der Orangene No-Name, die ich hier behalten habe sehen sehr gut aus. Der Rote blüht heute sogar.

Der Tami-Bon und der Topaz Glory sind bei meinen Eltern untergestellt, weil sie sich bei der kleinsten Kaltluftbewegung iM WG mit Knospenschmiss bedankt haben. Der Tami-Bon sieht ganz gut aus, der Topaz Glory hatte eine trockene Spitze und hat seehr wenig Laub über. Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er den Winter schafft.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden bisher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 09:27 Uhr  ·  #1754
Er blüht! Er blüht! Seine erste Blüte und da sind noch zwei Knospen

Viele Grüße,

Nadine
PICT3191klein.jpg
PICT3191klein.jpg (231.95 KB)
PICT3191klein.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.12.2010 - 10:53 Uhr  ·  #1755
inia - die Blüte ist ja der Hammer!!! Und schön, wieder von Dir zu lesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.