Probleme bei Orchideeenblüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 22:47 Uhr  ·  #61
Nach welcher Himmelsrichtung geht das das Fenster, Alesa? Sollte es ein Südfenster sein, stell sie lieber etwas nach hinten hin. Sonst funktioniert jedes andere Fenster.
Ich gieße alle meine Orchideen nur mit britta-gefiltertem Wasser. Da ich auch in München wohne, weiß ich um Dein Problem mit dem kalkhaltigen Wasser. Und Regenwasser ist mir zu aufwändig, ehrlich gesagt. Allerdings bekommen sie bei mir erst Wasser, wenn sich der Topf schon ganz leicht anfühlt. Sonst gibt's nix. Und, sobald der erste Austrieb (Blatt oder Blüte) sich sehen läßt, gebe ich ihnen Orchideen-Dünger.

Sonst mache ich nichts mit den Pflanzen. Dennoch treiben sie bei mir immer wieder. Die beiden zur Nordseite blühen jetzt bereits seit 1,5 (!!) Jahren. Ohne Unterlaß. Unglaublich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 06:56 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Grashüpfer

Ich gieße alle meine Orchideen nur mit britta-gefiltertem Wasser

So bereite ich mein Gießwasser auch zu,
mangels Regentonne.
Ich finde mit der Tonne würde es schneller gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 12:01 Uhr  ·  #63
NAja wir haben hier das beste wasser in ganz nrw von daher habe ich die probleme nicht.. aber wir haben auch ne regentonne und die ist jetzt schon fast leer =(
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:45 Uhr  ·  #64
SIE BLÜHT SIE BLÜHT =).... Endlich ... aber nun richtig üppig... nach und nach gehen alle Blüten auf...

Morgen setz ich ein Foto rein =).... die sieht sicher unglaublich schön aus wenn alle Blüten offen sind... dadurch das sie so ewig auf sich warten lies und immer wieder neue Triebe getrieben hat sind da jetzt locker 10 Triebe dran die Blüten tragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:54 Uhr  ·  #65
Gratulation!! Das ist wie im wahren Leben: Gut Ding will Weile haben ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:55 Uhr  ·  #66
SUpeeer ! Herzzlichen glückwunnsch =)) ich freu mich tierisch für dicch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #67
Hier das versprochene Bild

Aber die ganze Pracht der Orchidee kommt leider nicht rüber... (hab kein passenden Hintergrund gefunden)
P1030016.JPG
P1030016.JPG (1.23 MB)
P1030016.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 22:31 Uhr  ·  #68
Diese Orchi blüht ja prachtvoll .

Habt ihr super hinbekommen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 22:59 Uhr  ·  #69
wow sieht ja klasse aus. Ich freu mich mit

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 06:35 Uhr  ·  #70
sehr schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 07:16 Uhr  ·  #71
da hat sich das warten gelohnt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 07:56 Uhr  ·  #72
Hi,

wie alt ist deine Orchidee denn? Dann weiss ich, wie lange ich noch warten muss, bis meine mal so schön werden.

LG, Burkhard
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 09:09 Uhr  ·  #73
Wow, sehr große und laute Gratualtion. Also bitte, Alex, alle Selbstvorwürfe waren ja nun offenbar ganz fehl am Platze! Das soll Dir hier selbst einer der Cracks mal nachmachen!! Freu mich für Dich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 14:51 Uhr  ·  #74
Naja 10 rispien hab ich auch nicht =)) das stimmt schon... aber 3 reichen mir für die erste blüte hie bei der cambria auch vollkommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 21:56 Uhr  ·  #75
Naja dafür hab ich feststellen müssen das die einzelnen Blüten nicht so lange halten wie sonst.. weil die Orchi zu viel Kraft für die nächsten brauchen...

Und die 10 Rispen hat sie ja auch nur weil die Orchidee den Mut nicht aufgegeben hat und es immer wieder probiert hat *g*

Aber vielen Dank =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.