Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 17:56 Uhr  ·  #1
Auf meiner Yucca Palme treiben sich kleiner Tierchen auf den Blättern herum und auf der Erde bildet sich immer wieder eine weiße Substanz, die Eier sein könnten.

Das Foto Erde01 habe ich in der Früh gemacht, die anderen zwei (Erde02, Erde03) am Nachmittag.
Weiß jemand was das genau ist und wie ich es weg bekomme?

Danke für die Hilfe!
Erde03.jpg
Erde03.jpg (202.9 KB)
Erde03.jpg
Erde02.jpg
Erde02.jpg (101.36 KB)
Erde02.jpg
Erde01.jpg
Erde01.jpg (148.31 KB)
Erde01.jpg
Blätter01.jpg
Blätter01.jpg (195.05 KB)
Blätter01.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hey epigore,

Also die Tierchen auf den Blättern sehn mir stark nach schwarzen Blattläusen aus. Das hellere um die Läuse herum könnten dabei noch Häutungsreste sein. Die könntest du einfach mal abwischen, wenns nicht zu viele sind.
Bei den Eiern in der Erde kann ich dir leider nich weiterhelfen.(vielleicht Schneckeneier?)

Viele Grüße
Lidgecko
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 20:56 Uhr  ·  #3
Mh, also vielleicht doch nur Blattläuse. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Habe heute den Tipp bekommen, dass ich einen Blattglanzspray verwenden soll. Mal schaun, ob es hilft.

Könnte dieses weiße Zeug auf der Erde vielleicht ein Schleimpilz sein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 21:00 Uhr  ·  #4
Warum machst du das weiße Zeug auf der Erde nicht einfach weg?
Das gehört, egal was es ist, auf keinen Fall dorthin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 15.11.2010 - 23:44 Uhr  ·  #5
Das weiße Zeug hab ich eh entfernt, aber nach ca. 2 Wochen war es wieder da!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:01 Uhr  ·  #6
Erde schon mal gewechselt? Vielleicht kommts ja dann nicht wieder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 14:28 Uhr  ·  #7
haha das ist eindeutig ein Pilz, keine eier, daher sprießt es auch immer wieder raus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Yucca - Kleine Tierchen und Eier?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 15:11 Uhr  ·  #8
Moin, moin epigore
ich glaube nicht an pilze bei den weißen zeug, eher doch eiergelege. die tierchen sind wohl läuse und da hilft kein blattglanzspray.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.