Citrus limon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Citrus limon

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 15:44 Uhr  ·  #1
Ein Hallo an alle Pflanzen-Freunde.

Erst suchen, dann fragen! Ich weiss. Habe nichts gefunden!

Meine Frage ist folgende: Ich konnte wieder nicht widerstehen und kaufte bei Aldi einen Citrus limon. Aber da steht: "Nicht zum Verzehr geeignet. Bestimmt zur Dekoration." So las ich es auch einmal bei einem Laurus nobilis. (Lorbeer)

Sind denn da die Blätter gemeint (Zitronenpflanze) oder was kann man nicht verzehren? Früchte hat die Zitrone eh noch keine. Oder gibt es noch Zierzitronen? Danke. LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Citrus limon

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 16:02 Uhr  ·  #2
Diesen Spruch findest du heutzutage bei der Beschreibung nahezu jeder Nutzpflanze im Handel. Das hat allerdings weniger mit der Genießbarkeit als mit der Rechsprechung zu tun.
Es gibt leider immer mehr unangenehme Zeitgenossen (ich übertreibe mal) die sich beim Essen einer Frucht verschlucken und dann den Händler verklagen weil er nicht auf die mögliche Gefahr hingewiesen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Citrus limon

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 16:10 Uhr  ·  #3
Es kann aber auch bedeuten, dass bei der "Herstellung" deiner Pflanze nicht auszuschließen ist, dass sie mit Pestiziden in Berührung gekommen ist. Die könnten in die Früchte gelangt sein und können bei dir Schäden verursachen.
Hauptsächlich geht es denen um solch eine dumme Absicherung, wie Trucker es sagt, aber ich würd mich trotzdem dran halten, denn du weißt nicht was die da alles drauf gesprüht oder reingegossen haben.
Wenn du die ein paar Jahre lang bei dir stehen hast und weißt dass du nix schädliches gesprüht hast, dann kannst du die Früchte auch essen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus limon

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 21:42 Uhr  ·  #4
Alle, die keine Gartenmärkte, Gärtnereien oder ähnliches sind, was Pflanzen verkaufen, müssen das auf ihre Schilder schreiben (wie eben z.B. Aldi & Co.). Das ist ganz normal.
Die ersten Früchte, die daran hängen würde ich persönlich auch nur ohne Schale verzehren. Alles, was bei dir kommt, kannst du ohne bedenken essen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Citrus limon

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 22:19 Uhr  ·  #5
He, danke ihr Lieben. Ich danke für eure Antworten. Bin jetzt beruhigt. Im allgemeinen kaufe ich schon lieber in Gärtnereien. Aber manchmal gibt es bei A... wirklich günstige Pflanzen, denen ich nicht widerstehen kann. Seufz!
Leider sind oft die Pflanzen an solchen Orten so schlecht beschriftet. zum Beispiel: "Verschiedene Kakteen" und so ähnliches, kann man oft lesen. Auch bei der Citrus weiss man nicht ob sie ein Sämling ist, Steckling oder auf Unterlage gepropft.... ja gut, das hätte ich wohl auch nicht erfahren, wenn ich sie in einer Gärtnerei gekauft hätte. Mal sehen, was wird. Will die Pflanze erst mal über den Winter bringen. LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus limon

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 22:23 Uhr  ·  #6
Die Citrus, die Aldi (zumindest in D) verkauft, sind alles veredelte. Sind für den Preis durchaus empfehlenswert. Man weiß leider nur nie genau, welche Sorte man hat. Aber es gibt Schlimmeres.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Kleiner Zitronenbaum blüht

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 09:23 Uhr  ·  #7
Hallo
Nun fängt die Zitrone im Winterquartier an zu blühen, das würde eine unveredelte ja wohl noch nicht tun. Hat ja erst ein Stämmchen von 30cm. Zudem habe ich die Zitrone auseinander genommen, da sie mit verschiedenen langen Trieben um ein Gitter gewickelt war. Im Sept. hatte ich alles zurückgeschnitten und nur ein Stämmchen gelassen. Sieht jetzt ein bisschen mickrig aus, aber mal sehen. Ich wusste einfach nicht wie die Triebe hätten weiterwachsen sollen um dieses Plastikgitter rum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.