Unbekannte Frucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 15:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Curlysue
Hab auch eine Pflanze dazu entdeckt - war ein ca. 3m grosser Baum - aber leider kein Schildchen dran.


also ich wüßte dann wie die Blätter ausgesehen haben und sie wiedererkennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 16:49 Uhr  ·  #17
@Gluggsmarie: das oberste Bild in dem Link zeigt doch Blatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 16:54 Uhr  ·  #18
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 17:57 Uhr  ·  #19
@Gluggsmarie, Danke das Wust ich nicht mit dem Belag...wider was dazu gelernt

oohhh da lag ich ja ganz weit daneben mit meiner Quitte
jetzt wissen wir ja was es ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 19:23 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von MarsuPilami
@Gluggsmarie: das oberste Bild in dem Link zeigt doch Blatt


Welcher Link O.o
Sry, stehe gerade voll aufm Schlauch, ich sehe keinen Link wo die Blätter von Curlys abgebildeter Frucht gezeigt sind.
Aber ist eigentlich auch nicht so wichtig

So am Rande: Eine 3 m hohe Lyrata hätte ich mal gerne in echt gesehen. Vielleicht machst du irgendwann noch Fotos, Curlysue?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 19:46 Uhr  ·  #21
Hmm, muss ich noch überlegen, wie ich unauffällig ein Foto machen kann - schaut glaub ich nicht gut aus, wenn ich im Baumarkt den Fotoapparat aus der Tasche hole und Bäume fotografiere und mein Handy ist nicht am neuesten Stand der Technik.
Werd ich schon irgendwie schaffen, der steht sicher noch länger dort. Brauch ich nur an die Riesenstrelizie um 20 Euro denken, die dort schon seit sicher 3 Monaten herumsteht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 19:52 Uhr  ·  #22
Da behauptest du einfach du willst das Bild per Fotomontage in dein Wohnzimmer einbringen um zu schauen ob es optisch ansprechend ist *räusper*

Und die Streli lass mal ruhig in deinen Einkaufswagen plumpsen... Die weint jetzt sicher, weil du ihr kein liebevolles zu Hause geben wolltest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 21:09 Uhr  ·  #23
hallo,
wenn du die genaue ficus-art herausfinden möchtest, könnte man ja auch im laden fragen, ob die es wissen und wenn nicht wird einem bestimmt erlaubt ein foto zu machen oder einige blätter oder gar äste mitzunehmen. mit einem ästchen hast du auch die möglichkeit einen steckling zu machen (was im winter aber etwas schwieriger ist), denn mit einer unreifen frucht, welche vielleicht hierzulande nicht mal bestäubt werden kann, da die entsprechenden wespen hier fehlen kann man ja nicht viel anfangen. ich bin aber bestimmt niemals der einzige der aus neugier genau wissen möchte welche frucht es nun wirklich ist, die es vielleicht sogar hier unter glas soweit geschafft hat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 21:21 Uhr  ·  #24
Marie, an so etwas hätt ich auch schon gedacht - einfach so tun, als würde man überlegen ob man den Baum kauft und man braucht ein Bild für den Freund/Mann oder zwecks Transport.
Nönö, die Streli darf wer anderes kaufen, hab schon 3 so Monster im Keller stehen - da bekomm ich sicher Ärger wen ich noch eine besorge.

Andi, könnt auch sein, dass er auch im Sommer im Freiland gestanden hat - zumindest haben sie immer ganz viele Pflanzen draußen. Ich werd den Baum mal im Auge behalten und mal fragen was er kostet. Vielleicht finde ich auch kompetentes Personal, welches mir sagen kann, ob er mal draußen stand und wie er heißt.

Tja, und mein Kater ist ganz verrückt nach der Frucht - ständig kommt er auf den Schreibtisch und will mit den beiden Hälften spielen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 21:31 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von gardenqueen
Feige könnte gut sein, schau mal hier, die Blätter sind auch sehr typisch, vielleicht erkennst du sie wieder.
http://www.baumkunde.de/Ficus_lyrata/

da
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 22:10 Uhr  ·  #26
Gut, aber das ist ja kein Link von Curlys Baum, und natürlich sind die Blätter einer Lyrata typisch für eine Lyrata

Curlysue, ist es denn prinzipiell verboten, Fotos in Baumärkten zu machen? *kopfkratz*
Ich habe Gott sei Dank nie ärger gehabt, habe schon öfter Pflanzen in Gartencentern fotografiert...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 22:50 Uhr  ·  #27
ah..oh... Missverständnis Marie
ich dachte, dein: " ich seh da keine Blätter" hätte sich auf den Linkk von gardenqueen bezogen. Aber das bezog sich wohl auf Curlys Baum... sry

ich würd denn auch ganz dreist mal fotografieren, du willst ihn ja nur knipsen, nicht klauen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 20:59 Uhr  ·  #28
und ich suche den namen von diesem baum, dessen fruechte anscheinend exakt aussehen wie deine, nur in reifem zustand - ebenfalls mit stiel ........ !!!
unbekannte-frucht.jpg
unbekannte-frucht.jpg (139.9 KB)
unbekannte-frucht.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 21:02 Uhr  ·  #29
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 21:03 Uhr  ·  #30
Hallo Gast,

ich denke du hast da aber was andres fotografiert. Auf deinem Foto sind die Früchte von einem der asiatischen Blüten-Hartriegel zu sehen. Da passt auch das Blatt deines Strauchs dazu!
http://de.wikipedia.org/wiki/A…Hartriegel

edit: Beatty war ein bisschen schneller!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.