Hibiskus Stammtisch 2010

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 12:17 Uhr  ·  #1726
@Josef: Tolle Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:06 Uhr  ·  #1727
Ich habe gerade meine ersten 14 selbst gekreuzten Hibisamen eingebuddelt. Drückt mir die Daumen.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:14 Uhr  ·  #1728
Oh ja,ich drücke mit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 18:10 Uhr  ·  #1729
Inanah,

meinst Du,dass jetzt die richtige Zeit ist zum "einbuddeln" ? Wo haste die denn jetzt stehen ?

Hab ja auch noch ein paar Samen,dachte,es ist besser,sie im Frühjahr in Erde zu tun??!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:23 Uhr  ·  #1730
ich hab anscheinend kein Glück mit Bestäuben und / oder Sämlingen ... Canica, das Baby ist leider eingegangen ... ich hatte den kleinen Sämling bei den anderen Babypflanzen stehn und dann fingen die Hawaii-Palmen, die Plumis, einfach alle an, Spinnmilben zu bekommen ... die Sukkulenten haben die Attacke relativ gut überstanden, aber der kleine Hibiskus war einfach zu geschwächt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:57 Uhr  ·  #1731
@Canica: Danke fürs drücken
@Annewenk: Ich hab meine anderen "kleinen" auch im Winter eingebuddelt. Hab aber auch nen großes Anzuchthaus mit Wärmematte inkl.Thermostat und Pflanzenbeleuchtung.
@Rouge: Du hast echt Pech gehabt mit deinen Kleinen ~tröst~ Die Samen die ich jetzt eingebuddelt habe sind auch meine ersten überhaupt, die ich selber bestäubt habe. 3 aus 3 Kapseln (echt nicht der Knaller, wenn in der ganzen Kapsel nur ein Samen drin ist. Naja, die anderen 11 hab ich aus einer Kapsel gepult. Hatte woll den Spass.
Hab noch 2 Kapsel die genau so ausschauen, sind aber noch nicht fertig.
LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 15:20 Uhr  ·  #1732
Eva, es ist immer unterschiedlich wie viel Samen in einer Kapsel sind. Ich hatte in einer Kapsel 32 Samen und in anderen nichts. Das ist immer so. Jetzt im Herbst hatte ich viele mit über 10 bis 20 Samen pro Kapsel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 15:56 Uhr  ·  #1733
Martin,
Im Sommer hatte ich ja gar kein Glück. Die Samen, die ich jetzt habe sind alle schon im Haus bestäubt worden. Denke mal, dass das auch an den recht stabielen Temp. liegt. Freu mich schon, wenn die nächsten Kapseln fertig sind.
Bei den schon fertigen Samen ist die Kapsel mit den 11 Samen von der Turkey Tracks. Braver Hibi
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 17:42 Uhr  ·  #1734
@Rouge: Schade ist das.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 09:25 Uhr  ·  #1735
Mein einziger Hibiskus blüht gerade wieder, im Sommer ist die Blüte größer und sieht etwas voller aus, hat auch sonst einen schöner gerüschten Rand... Schön find ich ihn aber auch so!
IMG_9671.JPG
IMG_9671.JPG (192.51 KB)
IMG_9671.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 12:34 Uhr  ·  #1736
Ja, die Blüte ist wirklich schön. Und die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Ich hab meinen Hibiskus erst Anfang November ausgebuddelt, als ich merkte, daß er sich draußen nicht wohl fühlt und am Eingehen ist. Verkauft wurde er mir als winterhart. Naja... Er hat dann mal alles von sich geworfen. Mittlerweile hat er wieder neues Laub angesetzt und auch neue Blütenknospen. Und die werden täglich größer. Bin gespannt, ob ich zu Weihnachten bereits mit schönen roten Blüten rechnen kann.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 12:58 Uhr  ·  #1737
Sieht dein Hibiskus so aus wie auf dem Bild von tubanges? Wo hast du den denn gekauft? Eigentlich sollte man sowas dann nicht als winterhart verkaufen. Hast du mal vielleicht dem Verkäufer eine Mail geschrieben oder bis vorbei gegangen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 13:17 Uhr  ·  #1738
Hallo Martin,

im Prinzip ja. Die Blüte ist allerdings rot. Gekauft hab ich ihn an einem Kiosk, wo mir die Verkäuferin versichert hat, sie hätte den gleichen und der wär auf ihrem Balkon ausgepflanzt. Er käme jedes Frühjahr wieder. Angesprochen hab ich sie darauf, aber sie blieb bei ihrer Aussage. Da kann man dann nicht viel machen, als die Pflanze so zu kultivieren, wie sie es einem zeigt, daß sie kultiviert werden möchte.
Hier sind Bilder von einst und jetzt.

Liebe Grüße
Eve
dsc_6219_Hibiskus.jpg
dsc_6219_Hibiskus.jpg (70.12 KB)
dsc_6219_Hibiskus.jpg
Hibiskus jetzt
dsc_4444_Hibiskus.jpg
dsc_4444_Hibiskus.jpg (161.14 KB)
dsc_4444_Hibiskus.jpg
Hibiskus einst
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 10:40 Uhr  ·  #1739
Hallo Zusammen,
meine Hibis sorgen bei mir für Kopfzerbrechen...
Ich habe seit der Winter angefangen hat schon fünf
Hibis durch Spitzensterben verloren
Kann man da nix machen ausser bis ins gesunde Holz abschneiden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 11:12 Uhr  ·  #1740
Bei mir sieht es gut aus. Ich hab ja zwei von meinen 4 bei meiner Mutter abgestellt, weil die dauernd Knospen abgeworfen haben -ar denen zu kühl. Die sehen nicht so toll aus.

Meine beiden, die hier geblieben sind sind aber den Umständen entsprechend fit. Keine Spinnies in SIcht, auch mal ne kleine Winterblüte und nur ab und zu mal ein Gelbes Blatt.
Aber der Winter ist ja noch lang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.