Adam(s)apfel Infos gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal alle miteinander,ich suche schon eine ganze Weile nach Infos über die Apfelsorte Adam(s)apfel.
Weiss nicht ob ich falsch im Inet suche,oder ob es keine Infos gibt,der sog.Kropf wird div. male beschrieben hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Würde gerne mehrere Infos über,Wachstum,Krankheiten,Erntereife,Baumreife zwecks Veredelung im nächsten bzw übernächstem Jahr haben damit ich weiss welche Sorten als Unterlagen in betracht kommen.
Edelreiser bekomme ich über einen Freund der noch mehrere Sorten über einen Bekannten kriegt u.a. Signe Tillish,Cox Orange,Geheimrat und zwei die noch nicht bestimmt sind.

Mit bestem Dank schon mal im vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 19:49 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Linden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:15 Uhr  ·  #3
Das habe ich auch schon gefunden,hilft mir aber leider nicht weiter,brauche wenigstens Baumreife zum Veredeln auf eine andere Unterlage.
Azubi
Avatar
Herkunft: Linden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:20 Uhr  ·  #4
Fällt mir gerade ein der Adamsapfel hat glasiges Fruchtfleisch(ist wohl nicht so häufig) vielleicht hilft das ja irgendwem weiter bei der bestimmung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mirkone
brauche wenigstens Baumreife zum Veredeln auf eine andere Unterlage.

entschuldigung, das verstehe ich nicht. Was brauchst du? was meinst du mit "Baumreife"?
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 23:29 Uhr  ·  #6
@ Mirkone: was hat die Baumreife mit der Veredelung zu tun?

@ Hesperis: Du weißt nicht, was "Baumreife" ist bei Obstgehölzen (speziell bei Äpfeln)????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 23:37 Uhr  ·  #7
Normalerweise ist Baumreife identisch mit Pflückreife (im Gegensatz zur Genußreife). Daß diese Baumreife wichtig für die Wahl des Unterlagentyps sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 08:14 Uhr  ·  #8
mir ist keine apfelsorte mit dem namen ADAMSAPFEL bekannt - ich vermute, der verfasser denkt hier an den urapfel Malus sylvestris, Wildapfel oder HOLZAPFEL.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzapfel

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 09:25 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 17:27 Uhr  ·  #10
Hortus 1 , danke für die info - war mir leider nicht bekannt.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Linden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:06 Uhr  ·  #11
Die Baumreife bzw. Plückreife hat insofer was mit der Veredelung zu tun, wenn man wie ich mehrere Sorten auf einen Baum Veredeln möchte.
Es ist leider nicht möglich einen Baum mit Sommer,Herbst,Winter Sorten zu Veredeln , da es für den Baum einfach zu Stressig ist nach der eigentlichen,(ersten) Reife noch mal Obst zu Ende zu tragen
Den Ur Apfel(Holzapfel) kenne ich es handelt sich aber um einen wesentlich Grösseren und leckeren Apfel im Gegensatz zum Holzapfel.
Wie schon gesagt er hat glasiges Fruchtfleisch und ist zu 2/3 Lecker rot.
Finde leider auch in Büchern nichts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:56 Uhr  ·  #12
hallo Mirkone

ein baum mit mehreren sorten unterschiedlicher reife ist für meine begriffe und nach meiner erfahrung überhaupt kein problem.

solches wird öfters mal durchgeführt, auch bei kirschen, wegen fehlender pollenspender. mir sind keine negativen erscheinungen bekannt.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Linden
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:10 Uhr  ·  #13
Ich habe halt komplett andere Infos ,findest auch in Baumschulen meistens nur Veredelung in einer Reifezeit.
Und vom rein Logischen her finde ich das es schon ein Argument ist,sich darüber Gedanken zu machen, was man seinem Baum zumutet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Adam(s)apfel Infos gesucht

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:56 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich kenne es auch so, daß man auf einen Baum Sorten mit verschiedenen Reifezeiten aufpropft, wenn man es denn überhaupt machen will. Ich bin außer bei Süßkirschen aber kein Freund davon.
Es ist wichtig dass man Sorten mit ähnlicher Wuchsstärke nimmt, weil sonst der stärkere den schwächer wachsenden gnadenlos unterdrückt. Da diese Erscheinung bei Kernobst stark ausgeprägt ist, bevorzuge ich bei Neupflanzung mehrere schwachwüchsige Bäumen gegenüber dem Mehrsortenbaum.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei sehr unterschiedlicher Reifezeit die spätreifende Sorte vom Wuchs her benachteiligt wird (was bei Süßkirschen sicher keine Rolle spielt)
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.