Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Jahr mit meiner Ausbildung zum Friedhofsgärtner begonnen und habe ein Problem, das viele Anfänger wohl haben. Ich komme nicht so erfolgreich an gutes Bildmaterial von Pflanzen.
Bisher habe ich einfach Bilder gegoogelt, bis mein Meister mir den Hinweis gegeben hat, dass auch Bilder unter falschem oder veraltetem Namen abgelegt sind - und die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Oder man sucht eine spezielle Pflanze (wie das ja im Normalfall ist) und findet nur unbrauchbares oder mangelhaftes - geschweigedenn herbariumtaugliches Material, wie Blatt, Blüte, Besonderheiten, Früchte, Habitus, etc. und das alles mit dem korrekten Art- oder sogar Sortennamen.

Mich wundert immer noch, dass es kein-/e Uni oder Pflanzensortenamt gibt, wo man von allen Pflanzen alle notwendigen Bilder runterladen kann. Das würde uns Anfängern die Welt um einiges erleichtern. Schlimm genug, dass es keine kostenlose Seite gibt, wo man alle aktuellen und veralteten Artnamen und Sorten findet. Stattdessen, muss man sich für teures Geld immer mal wieder Zanderwälder kaufen, damit man auf dem laufenden bleibt.

Ich möchte einfach nur `Calluna vulgaris´ eingeben und dann... kommen die betreffenden Fotos, die natürlich seriös sein sollten. Wenn es so eine Seite gibt, bin ich und meine Mitschüler um einiges entfrusteter - ja, geradezu glücklich

Würde mich dermaßen über einen brauchbaren Tipp freuen, dass ich ständig Freudentänze machen würde...

Also, bin mal gespannt...

LG Carlo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,