Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Jahr mit meiner Ausbildung zum Friedhofsgärtner begonnen und habe ein Problem, das viele Anfänger wohl haben. Ich komme nicht so erfolgreich an gutes Bildmaterial von Pflanzen.
Bisher habe ich einfach Bilder gegoogelt, bis mein Meister mir den Hinweis gegeben hat, dass auch Bilder unter falschem oder veraltetem Namen abgelegt sind - und die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Oder man sucht eine spezielle Pflanze (wie das ja im Normalfall ist) und findet nur unbrauchbares oder mangelhaftes - geschweigedenn herbariumtaugliches Material, wie Blatt, Blüte, Besonderheiten, Früchte, Habitus, etc. und das alles mit dem korrekten Art- oder sogar Sortennamen.

Mich wundert immer noch, dass es kein-/e Uni oder Pflanzensortenamt gibt, wo man von allen Pflanzen alle notwendigen Bilder runterladen kann. Das würde uns Anfängern die Welt um einiges erleichtern. Schlimm genug, dass es keine kostenlose Seite gibt, wo man alle aktuellen und veralteten Artnamen und Sorten findet. Stattdessen, muss man sich für teures Geld immer mal wieder Zanderwälder kaufen, damit man auf dem laufenden bleibt.

Ich möchte einfach nur `Calluna vulgaris´ eingeben und dann... kommen die betreffenden Fotos, die natürlich seriös sein sollten. Wenn es so eine Seite gibt, bin ich und meine Mitschüler um einiges entfrusteter - ja, geradezu glücklich

Würde mich dermaßen über einen brauchbaren Tipp freuen, dass ich ständig Freudentänze machen würde...

Also, bin mal gespannt...

LG Carlo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen,

ist natürlich immer ohne 100%iger Gewähr ... ABER: Geh mal auf www.google.de und gib im Suchmodus Calluna vulgaris ein und dann auf Bilder ... da hast i.d.R. alles
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 23:10 Uhr  ·  #3
Ja da kann ich Rouge nur beipflichten. Die Seite ist echt gut *lach* Sie gilt als Geheimtip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pfanzenbilder erfolgreich suchen

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 00:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Carlo

Bisher habe ich einfach Bilder gegoogelt (...)


Zitat geschrieben von Rouge
Geh mal auf www.google.de


grins

Aber ich meine irgendeine Uni führt eine Pflanzenliste. Auf die stoße ich bei meinen Suchen immer mal wieder... Nur wenn man gezielt nach dieser Datenbank sucht ists halt wieder unmöglich zu finden

Ich melde mich, wenn ich sie morgen find.

edit:

Folgende Seiten habe ich gefunden, teils aus meiner Favoritenliste, teils durch googlen -habe Rouges Geheimtipp befolgt

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/index.htm
Habe mir nicht alle Links angeschaut, da ich nicht so recht weiß was du suchst, aber einige Links sind recht nett, click dich doch einfach mal durch. Die Marburger Seite hat übrigens auch eine Datenbank.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 12:20 Uhr  ·  #5
ich glaube, ich sollte nach einer anstrengenden Autofahrt durch Schnee und Wind nimmer im Forum irgendwelche Fragen beantworten

Sorry, das mit Google hatte ich total überlesen ... aber ich nutze eigentlich nur diese "Datenbank" für Bilder und sollte ich dann zufällig auf eine Seite stoßen, die mir so richtig weiterhelfen kann, wird diese dann unter Favoriten "Green" abgelegt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 18:25 Uhr  ·  #6
Freu mich über eure wohlgemeinten Antworten, auch wenn da was überlesen wurde .

Danke, Gluggsmarie, dass du die Situation gerettet hast. Muss mal schaun, wie umfangreich die Datenbanken, die du mir genannt hast sind (solche Sammelsurien kenn ich auch, allerdings hats oft kein umfangreiches Sortiment... soll heißen, das was ich suche ist zu 90% nicht aufgeführt, oder in Englisch und mangelhaft , aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt... bin mal gespannt!).

Fänd allerdings nicht schlecht, wenn mir auch ein Moderator auf meine Frage antworten würde. (oder war da schon einer dabei )

Liebe Grüße von Carlo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 20:53 Uhr  ·  #7
Der Gartenbau verband hat 2 Pflanzenbände heraus gebracht, wo für die Ausbildung die wichtigsten Pflanzen drin sind auch mit CD. Im Neukauf leider sehr teuer, aber gib mal bei Ebay AuGala ein, da bekommt man die ab und zu ganz günstig.
Ansonsten mal nee andere Frage, wofür brauchst du die Bilder? Wenn du sie fürs Hebarium brauchst würde ich sie lieber aus alte Kataloge heraus suchen (frag mal deinen Meister) und daraus die Bilder nehmen, sind meistens ganz gut und reichen dafür. Außerdem ist es ganz praktisch, erst die Bilder zu suchen und dann die beschreibung zu machen, hab den Fehler gemacht und hab dann zu einem Teil der Pflanzen keine Bilder gefunden und hatte auch keinen Farbdrucker um mir die aus dem Netz zu ziehen...
Zum lernen gibt es bei Ulmer so Lernkarten zu verschieden Themen, zum Beispiel Bäume oder Stauden etc. die sind ganz gut gemacht, außer das ein paar der Bilder leider nicht besonders aufschlussreich sind!
Lg, Eva

Ach so, einen link hätte ich aber auch noch. Wenn du mal Bäume suchst:
http://www.baumkunde.de/
Ist nee schöne ausführliche seite. Ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, das die Namen bei wiki meistens auf dem neustem Stand sind!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzenbilder erfolgreich suchen?

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 22:03 Uhr  ·  #8
Eine Datenbank, in der alle Pflanzen oder auch "nur" 90 % zu finden sind, wird sicherlich schwer zu finden sein.
Gerade von Raritäten sind in der Tat schwer Bilder und Informationen zu finden.
Suchst Du denn gezielt Pflanzen bestimmter Kategorien?
Vielleicht ist dann eine Datenbank zu finden, in der zumindest ein Teil dieser Pflanzen zu finden ist.

Die Staudensichtung ist auch nicht schlecht...
http://www.staudensichtung.de/…ittzahl=10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.