Tulpen ausgetrieben?! - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Tulpen ausgetrieben?!

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTulpen ausgetrieben?!Mi 08 Dez, 2010 17:56
Hallo zusammen,

ich habe Ende September meine Tulpenzwiebeln aus Ihrem "Sommerschlaf" geholt und in einen großen Kübel (zum Überwintern) gepflanzt (Standort draußen auf der Terasse)....
Leider kamen nach dem Einpflanzen zwei sonnenreiche und warme Wochen....
Somit sind die Tulpen leider ausgetrieben.. Allerdings nur die grünen Blätter (keine richtigen Blätter, sieht eher aus wie Lauch, ohne Blüte....)
Nach dem es ein wenig kälter wurde, habe ich den Kübel Anfang November reingeholt und in den Hausflur gestellt....
Die grünen Stengel sind immer noch da, von der Blüte immernoch keine Spur.... Die Stengel sind mittlerweile ein bissl welk geworden....
Kann mir jemand sagen was nun zu tun ist?? Kann ich noch auf eine Blüte (im Winter?) hoffen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten....

Grüße
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 08 Dez, 2010 18:13
Solange die Tulpenzwiebeln keinen Frost abbekommen haben, werden diese auch nicht blühen. :-

Daß diese zwischenzeitlich ausgetrieben haben, macht gar nichts aus.
Das haben die Zwiebeln die im Freien eingegraben wurden, auch bereits getan.

Mehr dazu können die Blumenzwiebel-Spezies mitteilen. :idea:
OfflineGast
BeitragMi 08 Dez, 2010 18:51
was muss ich denn machen damit die zwiebeln im Frühjahr austreiben? Soll ich die Stengel stehen lassen oder abschneiden?
Ich habe den Kübel reingeholt da ich dachte dann kämen die Blüten.
Kann ich die Tulpen jetzt wieder rausstellen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragMi 08 Dez, 2010 18:59
Normalerweis macht ihnen das nichts aus. Sie haben ja gewiss die Blätter noch nicht voll entwickelt. Die Triebspitzen überdauern in der Regel den Winter und wachsen dann einfach im Frühling weiter und blühendann auch zur richtigen Zeit.
Bei mir machen das neben den Tulpen auch viele Narzissen- Sorten immer wieder, dass sie schon im Herbst etwas treiben. Manche Traubenhyazinthen wie Muscari armeniacum treiben sogar grundsätzlich schon Im Herbst Blüten.
lg Robert ;-)
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 08 Dez, 2010 20:12
Hallo,

die meisten Frühjahrsblüher treiben schon im Herbst ihre Blätter aus, gehen dann, sobald der Schnee und Frost kommt in Winterruhe und haben - durch das schon vorhandene Blattwerk - enormen Vorsprung vor allen Bäumchen und Sträuchern und Stauden, die dann erst austreiben.

Rausstellen und einfach in Ruhe lassen, dann blühen die auch. Gerade Tulpen benötigen den Kältereiz, um überhaupt zu blühen :wink:

Und auch keine Angst wegen der Blätter, die haben sozusagen ein "Frostschutzmittel" intus, das sie vor dem Schnee schützt!

Bei mir waren vor dem Extrem-Schneefall auch schon sämtlich Krokusse, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen ausgetrieben :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 08 Dez, 2010 20:25
meine Krokusse haben auch schon rausgelugt. jetzt sind sie eingeschneit.
Die Tulpen auf dem Friedhof lass ich auch einfach drin, daher würde ich sie einfach draussen lassen.

LG
Sanne
OfflineGast
BeitragMi 08 Dez, 2010 20:30
Danke!
Ich werde die Tulpen jetzt rausstellen...
Drückt mir die Daumen... :O)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eukalyptus ausgetrieben von Irene, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 68 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

68

18362

Di 15 Sep, 2009 3:36

von Puepp Neuester Beitrag

Perückenstrauch (Cotinus) hat nur halb ausgetrieben von orlaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

12383

So 13 Mai, 2007 11:18

von orlaya Neuester Beitrag

Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ? von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3503

So 28 Okt, 2012 22:13

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Unbekanntes Bäumchen-Unterlage ausgetrieben von sheila99, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

464

So 04 Okt, 2015 21:18

von sheila99 Neuester Beitrag

Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->sofort neu ausgetrieben von Grüne Katze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5229

Mo 08 Dez, 2008 13:11

von christoph1986 Neuester Beitrag

Schönmalve (Abutilon) ausgetrieben, jetzt alle Triebe kaputt von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3819

Fr 06 Apr, 2007 19:10

von Jondalar Neuester Beitrag

Und ich?? Tulpen von Maracuja87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1982

Di 29 Mär, 2011 18:00

von Maracuja87 Neuester Beitrag

Wie züchte ich Tulpen? von vicky.mäddle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

46021

So 25 Mär, 2012 10:18

von Jule35 Neuester Beitrag

Tulpen, die verwildern? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

12341

Mo 21 Apr, 2014 5:33

von jimmyjjohn Neuester Beitrag

Tulpen Aussaat von Azubi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

9185

Mi 25 Mai, 2011 11:22

von daylily Neuester Beitrag