Unbekannt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unbekannt

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
kennt jemand die Pflanze? Eine Gespensterblume ist es nicht. Ich hab da eine,
wenn auch nur mit einem Blatt und das sieht anders aus.
Gruß Puepp
Un05.12.JPG
Un05.12.JPG (227.13 KB)
Un05.12.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 23:32 Uhr  ·  #2
sieht so ähnlich aus wie meine 1 jährige Passiflora ligularis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 23:47 Uhr  ·  #3
Danke Bengale aber ich kann das ausschließen, da ich auch eine habe.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 23:48 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 23:59 Uhr  ·  #5
Danke Biggi,
werde morgen mal die Blätter vergleichen. Aber die hat scho viel Ähnlichkeit mit meiner
Pflanze. Mit den gesägten Blattrand kommt nicht hin, aber es gibt ja zig Arten.
Wenns die wäre würd ich mich freuen, da die Akeleiähnliche Blüten hat und ich Akelei
arg gern mag.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 06:29 Uhr  ·  #6
moin puepp,

epimedium würd ich mit 100%iger sicherheit ausschließen. sieht einer aristolochia sempervirens doch sehr ähnlich. es gibt ja nicht nur eine art der gattung aristolochia.

schönen gruß, stella_
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 07:34 Uhr  ·  #7
Guten Morgen Stella,
und danke. Bei Deinen Link von der Gespensterblume sehen die Blätter genauso aus wie die von meiner
Unbekannten. Bei meiner aristolochia ....... ist das Blatt oben geschlossen.
Auch habe ich nicht dran glauben können, daß es eine aristolochia ... ist. Die was ich habe ist von einen Kumpel und schwächelt. Auch habe ich die mehrmals mit immer anderen Samen ausgesät, aber erfolglos.
Gruß Puepp
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 11:24 Uhr  ·  #8
Erinnert mich an eine Dioscorea.
Bildet die Pflanze vielleicht einen Caudex aus?

Helga
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannt

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 19:41 Uhr  ·  #9
Hallo,

nee Helga die bildet keinen Caudex aus. Es ist keine Schildkrötenpflanze.
Hab hier noch ein Bild von den Samen. Es ist nicht viel wert, aber der Samen ist
zu erkennen. Den ich von einer Gespensterblume habe sieht anders aus, aber wie
Stella bereits schrieb gibt es mehrere Arten und vielleicht auch verschiedenen Samen.
Müßte eine Hülsenfrucht sein, weil ich u.a. Hülsen in der Samenschachtel hatte.
Wie bereits gesagt ist sie pflegeleicht. Eine zweite hab ich fast vergessen. Die ging trotz
Wassermangel und Temperaturen unter 10 C nicht kaputt. Die Pflanze müßte aus Mallaga sein, aber
beim googeln fand ich nix.
Gruß Puepp
Samen0712.JPG
Samen0712.JPG (426.25 KB)
Samen0712.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.