Bananenstammtisch 2010

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 12:39 Uhr  ·  #991
Hier gehts zu den Bananen FAQs.

Die erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Tipps, die unbedingt noch mit rein müssen, bitte kurze PN an mich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 13:37 Uhr  ·  #992
Super FAQ! Echt!

Nur: Willst du evtl nicht noch was zum Optimalen Übewinterungsstandort für die Warm Bananen sagen?
"Hell" wird ja oft total missverstanden, wie man an dem neuen Thread mit der DC von "Gast" wieder gesehen hat.

*edit* und ein paar Bilder könnten wir doch zusammentragen und einfügen - oder nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 14:20 Uhr  ·  #993
Ein paar Überwinterungsinfos habe ich ergänzt. Zusätzlich hatte ich ja schon eine Seite mit Überwinterungstipps verlinkt.
Das ist ja in erster Linie eine FAQ - bei ganz speziellen Fragen ersetzt das natürlich nicht die Frage hier im Forum.

Fotos könnt Ihr jederzeit im Bananenbestimmungsthread posten. Der ist auch in den FAQs verlinkt - viele Sorten haben wir dort schon, aber etliche fehlen noch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 14:43 Uhr  ·  #994
Wirklich echt Spitze gemacht
Sehr ausführlich und einen schönen Überblick gefällt mir da findet man sich leicht zurecht und auf die meisten Fragen findet man auch schnell ne Antwort !!

Der Vorteil man muss sich nicht durch die ganzen Vorträge durchwursteln ! (Also auch für Lesefaule)

Mfg Phil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 10:01 Uhr  ·  #995
Super gemacht, Canica! Vielen Dank Das ist super hilfreich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:26 Uhr  ·  #996
Sehr schön und ausführlich.

Ich hätte aber ein paar Anmerkungen:
Die meisten werden Cavendish-Arten haben, für die dürfte es ein wenig irreführend sein, gerade was die Überwinterung betrifft. Und die wenigsten Bananen brauchen eine Winterruhe. Diese wird nur bei unseren Breitengrade aufgezwungen um die wenigen Sonnenstunden auszugleichen.
Ich würde aber behaupten, dass man alle warmliebenden Bananen wie die Cavendish problemlos in der Wohnung überwintern kann, man sollte nur das Gießen reduzieren (Kälte verträgt sie eh nicht).
Besprühen hilft auch nichts gegen zu geringe Luftfeutigkeit, nur Spinnmilben kann man so vorbeugen. Blattdüngung kann man aber unabhängig davon während der Wachstumszeit machen. Über die Blätter können auch Nährstoffe aufgenommen werden, man muss nur auf einen geeigneten Dünger achten und darf keinesfalls zu hoch dosieren.
Bei der Vermehrung wäre es vielleicht noch für viele interessant, das man heute in der Regel die Bananen "in vitro" vermehrt (also die für den Verkauf und Plantagen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 19:52 Uhr  ·  #997
Hallo,

undzwar gibt es da ein kleines Problem mit der Musa Acuminata meines Freundes.
Er hat sie letzte Woche gedüngt, undzwar mit Beerendünger. Ich hab ihm gesagt, er soll Langzeitrasendünger oder Blaukorn nehmen, aber er hat nicht auf mich gehört.

Jetzt lässt die Pflanze die Blätter hängen.

Kann das am Dünger liegen? Er gießt die Pflanze auch viel zu sehr, da will er auch nicht auf mich hören. Aber gegossen wird sie ja schon länger auf diese Art.

Was kann man da machen, wenn es am Dünger liegt? Es handelt sich nämlich um Langzeitdünger.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 20:43 Uhr  ·  #998
Jetzt ist aber keine Vegetationsphase - deswegen sollte er gar nicht düngen und nicht so viel gießen. Kannst Du ein Foto einstellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 20:55 Uhr  ·  #999
Najaaa - Wachstumsphase und Pausenphase hat die Dwarf cavedish eigtl nicht als tropische Banane. Dazu ist sie eigtl hiertzulande bloß gezwungen, weil der Winter eben das Lichtangebot und die Temperatur so ins Negative verschiebt, dass sie nicht wachsen KANN. Wollen würde sie schon gerne.
Dwarfs mit Kunstlicht zB wachsen den ganzen Winter hindurch - allenfalls langsamer. Und bekommen dann auch - dem langsameren Wachstum angepasst - Dünger...

Ob die gezwungen ist Ruhe zu halten kommt auf den Standort an.

Ein Foto könnte schon helfen.

Eins ist aber sicher: Steht sie nicht in einem Wintergarten oder unter Kunstlicht hat sie gezwungener Maßen Pause und sollte wirklich nicht gedüngt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 21:14 Uhr  ·  #1000
Hmm, ich hab meine Musa acuminata auch mit flüssigem Blaukorn gedüngt, aber sie hat mir einen Blattstau angedroht und da musste ich was dagegen unternehmen. Meiner hats gefallen, hat jetzt ein paar cm zugelegt und die Gefahr ist gebannt. Sie hat aber auch Fußbodenheizung und steht direkt vor der südseitigen Balkontür und hat obendrein noch mind. 70% Luftfeuchtigkeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 21:35 Uhr  ·  #1001
Da muss aber eigtl was anderes dann der Auslöser für das verschwinden des Blattstaus gewesen sein - weil du den mit Düngen eigtl verschlimmerst und nicht behebst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 21:46 Uhr  ·  #1002
Ich müsste mal schauen, wann ich ein Foto machen kann. Bis zum Wochenende jedenfalls erst mal nicht.

Besonders hell und warm steht die Pflanze nicht, die steht in einem Flur unterm Dach und bekommt nur durch ein relativ kleines Dachfenster Licht. Das Fenster ist - wenn ich jetzt mal abschätze - 100 * 60 cm groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 05:40 Uhr  ·  #1003
Zifron, ich bild mir ein, ich hab das irgendwo gelesen. Naja, ich mach mal heute abend ein Foto - ich hab sie euch hier sowieso noch nicht vorgestellt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 08:22 Uhr  ·  #1004
Zitat geschrieben von ZiFron
Najaaa - Wachstumsphase und Pausenphase hat die Dwarf cavedish eigtl nicht als tropische Banane. Dazu ist sie eigtl hiertzulande bloß gezwungen, weil der Winter eben das Lichtangebot und die Temperatur so ins Negative verschiebt, dass sie nicht wachsen KANN. Wollen würde sie schon gerne.


Ja, eben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 20:01 Uhr  ·  #1005
So, jetzt hab ich meine Musa Acuminata mal geknipst. Wie man sieht, sind die Blätter total einseitig und dicht. Die letzten beiden Blätter hat sie nach der Flüssigblaukornzugabe bekommen, die Stiele sind auch etwas länger als jene von den ältern Blättern. Was mich immer noch stutzig macht, ist dass im dem noch etwas eingerollten Blatt bereits schon wieder ein Neues kommt. Und sie wächst immer noch total einseitig, obwohl ich die kahle Seite zum Licht gedreht hab.

Aja und hier sind noch Bilder, als ich sie damals gekauft habe.
forum/viewtopic.php?t=62003&highlight=
musa acuminata1.jpg
musa acuminata1.jpg (354.86 KB)
musa acuminata1.jpg
musa acuminata.jpg
musa acuminata.jpg (376.97 KB)
musa acuminata.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.