Led Beleuchtung optimal abstimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Led Beleuchtung optimal abstimmen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und möchte nun auch ein bisschen was beitragen .

Ich habe die möglichkeit eine Led Lampe für Pflanzenwachstum perfekt abzustimmen, da ich mit Led
Beleuchtungen arbeite . Ich die Wellenlänge und Abstrahlwinkel von 25, 60, 90, 120 Grad auswählen.

Es gibt ja hier bereits einige die Erfahrung mit Led Pflanzenlicht gemacht haben . Zurzeit wäre ich
bei der Konfiguration die im Anhang als Bild ist ..
Das ganze wäre dann von 100 bis 700 Watt möglich .

Eine weitere Frage wäre noch, welche Zusammenstellung wäre bei einen Pflanzenaquarium mit Süsswasser nötig ? Kann hier ein solches Farbspeltrum benutzt werden ? Mein Hauptgedanke
geht ja in Richtung Aquariumbeleuchtung .

Ich hoffe auf einen Input von euch .. villeicht kann ich ja bald ein Muster bestellen und die Ergebnisse
posten ...

l.g Greenroad
output.jpg
output.jpg (23.02 KB)
output.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Led Beleuchtung optimal abstimmen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo Greenroad,

dein Plan hört sich ziemlich interessant an. Bin auch gerade am Überlegen wie ich das bei mir lösen werde um meine Pflanzen heil über den Winter zu kriegen, ohne ein Vermögen an Stromkosten zu bezahlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Led Beleuchtung optimal abstimmen

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 22:24 Uhr  ·  #3
Alter Schwede, was willst du denn an 100 Watt LED verbraten??? )

bei den neuen XPG R5 wärst du ja da bereits vergleichbar bei 1.300 Watt Glühlampenlicht, die 700 entsprechend dann das Vielfache! Klar!

Also das Tageslicht ist ja auch Mittags kaltweiss (ca. 5800- 6000 Kelvin) und Abends fast warmweiss (3000 Kelvin). Nun hab ich recht oft gelesen das Kaltlicht wohl so der ziemliche bringer sein muss, da auch viele Neonröhren einsetzen und die nie so richtig warmweisses Licht gebracht haben!

Will mir etwas ähnliches für meine kleine Palmenzucht bauen. Wenn schon kein grüner Daumen, dann wenigstens helle Palmen

Zum Thema Aquarium findest du viel in Led-Foren!

Gruß

Kai
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.