Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 18:12 Uhr  ·  #16
Ich kenne zwei Neubepflanzungen, beide auf dem Streifen zwischen Straße und Geh-Radweg. Es wurden zwar rote und weiße Rosskastanien gepflanzt, dank der Rosskastanien-Blattbräune sind die Roten aber gleich fleckig wie die Weißen .
Im Wegstecken sind die Bäume aber schon super. Im Herbst schauen die aus, dass du denkst Reaktorunfall, ein paar Monate später haben sie schon wieder Frühling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 14:58 Uhr  ·  #17
Den Eichenprozessionsspinner würde ich melden, da er eine Gefährdung für Menschen darstellt. Außerdem kann durch die Bekämpfung die Ausbreitung verringert werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 22:33 Uhr  ·  #18
Ich habe hier noch was zu einem Kastaniensterben gefunden, die nicht durch Motten sondern durch Pseudomonaden (Bakterien) verursacht wird. Befällt wohl rote und weiße Kastanie:

http://www.landwirtschaftskamm…bluten.htm
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 08:36 Uhr  ·  #19
Ich habe den Beitrag hierhergeschoben, weil ich denke, hier paßt er deutlich besser hin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 23:46 Uhr  ·  #20
Ich habe mir nicht alles durchgelesen glaube aber dass diese Argumente noch nicht genannt wurden.

-schnelles Wachstum
-ressistent gegen Industrieabgase
-er hat keine Probleme mit dem Salz dass im Winter gestreut wird
-schöne Blüte

@Gluggsmarie

Die Kastanie gehört nicht zu Europa !?
Was soll man da sagen... Ich habe immer gedacht dass der Balkan in Europa liegt !

Ginkgo ist heutzutage auch kein "echter Exot" mehr sodass er nicht mehr Unmengen kostet.

"Generell kann man wohl schon sagen, dass jeder Baum langfristig irgeneinen "Lieblingsschädling" findet und die Städte wieder umdenken müssen."

Ich kann dir jetzt auf Anhieb zwei "Stadtbäume" nennen die von keinem Schädling befallen werden

Platane
Gingko


Die Kastanierminiermotte vernichtet auch keine Kastanien, es hat noch keine "Opfer" gegeben. Aber dafür ist noch die Zeit zu kurz um etwas zu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 23:54 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von bethik
...
Die Rote Kastanie ist wirklich resistent, wird nur nicht gepflanzt, weil diese nicht heimisch ist und nicht den erwünschten Höhenwachstum hat.
Der haupsächliche typische Stadtbaum ist und bleibt die Linde. Der ist sehr Industriefest und hat bissher keine Schädlinge, die den Baum zum Sterben bringen oder brüchig machen. DIe Schildläuse werden hier gerne in Kauf genommen zum ärgerniss eines jeden Autofahrers.
Die Platanen werden neuerdings auch nicht mehr so viel gepflanzt, weil die neuerdings von einem Pilz Namens Massaria hat.
MFG


Da muss ich dir wiedersprechen. Die Rote Rosskastanie war NIE volkommen ressistent und jetzt wird sie auch oft stark befallen, jedenfalls hier.

Und die Platane ist trotz dem Pilz noch immer ein beliebter Stadtbaum, auch wird nicht immer jede Platane befallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 00:29 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Danny Ocean

1-schnelles Wachstum
2-ressistent gegen Industrieabgase
3-er hat keine Probleme mit dem Salz dass im Winter gestreut wird
4-schöne Blüte


1 mag stimmen, Rose hat das auch als evtl. Grund genannt.
2 + 3 das sind Kriterien die alle Stadtbäume erfüllen (sollten)
4 aber dafür kein laub

Zitat geschrieben von Danny Ocean

Die Kastanie gehört nicht zu Europa !?
Was soll man da sagen... Ich habe immer gedacht dass der Balkan in Europa liegt !

Die Kastanie gehört nicht zu D-Land (Stichwort Endemit). Besser?

Zitat geschrieben von Danny Ocean
Ich kann dir jetzt auf Anhieb zwei "Stadtbäume" nennen die von keinem Schädling befallen werden

Ist auch nur eine Frage der Zeit, wenn man die in Monokultur pflanzen würde (Stichwort Coevolution)

Wievielfach teurer wäre denn so ein Ginkgo im Vergleich zu sagen wir einer Kastanie? Entweder es rentiert sich für die Städte (noch) nicht oder der Wandel ist bei den Stadtplanern nicht angekommen

Also ich weiß nicht, das "Totschlagargument" für die Kastanie wurde noch nicht genannt. Selbst vor der Miniermotte hätte ich mich gegen Kastanien in Alleen entschieden und jetzt nach dieser Plage erst Recht.

Ich denke aber, dass Hesperis Recht hat und sie deswegen nur noch seltenst neu gepflanzt werden. Übrigens Hesperis, ich habe in der Tat keine Neupflanzungen mehr gefunden

lg marie
...die jetzt Hunger auf Maronen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 17:19 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Danny Ocean
Ich kann dir jetzt auf Anhieb zwei "Stadtbäume" nennen die von keinem Schädling befallen werden: Platane, Gingko

da hätten wir noch die Platanennetzwanze
Grüße vom Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 18:27 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Gluggsmarie


1 mag stimmen, Rose hat das auch als evtl. Grund genannt.
2 + 3 das sind Kriterien die alle Stadtbäume erfüllen (sollten)
4 aber dafür kein laub

Gut dass du dass sollten dazugeschrieben hast



Zitat geschrieben von Gluggsmarie

Die Kastanie gehört nicht zu D-Land (Stichwort Endemit). Besser?

Das hättest du gleich so schreiben sollen

@derFloris
Die Platanennetzwantze kenne ich nicht noch nie gehört. Muss mir die mal anschauen.

Es gibt schon genug Ginkgos in den Städten und alle kerngesund. Auch ist mir nichts bekannt dass der Ginkgo in seinem natürlichem Areal von irgendwelchen Schädlingen geplagt wird.

Ich bin nicht der Meinung dass man Kastanien weiter anpflanzen sollte. Aber es soll auch nicht so sein dass sie verbannt werden sollen. Man sollte eher nach Lösungen suchen damit die Rosskastanie in 5-10 Jahren im Oktober zum Teil normal aussieht. Es gibt ja schon einige Versuche.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 22:47 Uhr  ·  #25
ich hab mir das ganze in Ruhe durchgelesen ...

2 Punkte, die man evtl. bedenken sollte:

1. Die Blüte im Frühling ist einfach unvergleichlich (ich freu mich immer, wenn ich die Alleebäume in Weiden wieder blühen sehe)
2. Die Freude, die Kinder (fast jeden Alters) damit haben, die Kastanien aufzusammeln. An der Allee sind die in Null-Komma-Nix weggesammelt, dafür sorgen schon die Kindergärten ...

Wobei es in Weiden die verschiedensten Allee-Bepflanzungen gibt ... eben besagte Kastanien-Allee, in der Innenstadt Platanen ... Pappeln ein wenig außerhalb an den Uferpromenaden ... Weiden (die Bäume, nicht die Stadt ), Ulmen etc. pp.

Ich kann nicht sagen, daß unsere Stadt "langweilig" aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Warum werden Rosskastanien gepflanzt?

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 07:05 Uhr  ·  #26
platanennetzwanzen & darunter stehende autos, das gibt stress. bei uns hat ein autohändler mal die fällung von einigen platanen durchsetzen können, weil die ihm den lack seiner nobelkarossen verätzt haben. soviel dazu. alte platanen bieten dem seltenen juchtenkäfer über generationen eine heimat.

kastanienminiermotten haben inzwischen auch gegenspieler. es passiert zwar langsam, aber irgendwann stellen sich auch hier natürliche feinde ein.

bei den linden sind es die schildläuse, die zunehmend auftreten.

gingko ist für mich irgendwie ein neutrum, zieht weder schädlinge noch nützlinge an, bietet weder bienen noch anderen wildtieren etwas.

jeder baum hat vor- & nachteile. die kastanienalleen wurden auch eher in zeiten gepflanzt, als das thema verkehr noch nicht so 'on top' war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.