Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 12:39 Uhr  ·  #421
Hallo KleinesRöschen,

wie Rouge schon geschrieben hat, lassen sich Sukkulenten - wie viele andere Pflanzen auch - recht gut in feuchtem Sand bewurzeln; ich nehme dazu immer Vogelsand. Die kleinen Schlumbi-Steckis müssten innerhalb von 2 Wochen im Sand Wurzeln gebildet haben. Bei den Kakteen - es sind Echinopsen - ist das aber nicht mehr nötig, da sie schon kleine Wurzeln haben, die deren Versorgung sichern. Ich habe sie übrigens selbst aus kleinen Sämlein gezogen. Da es sich um Hybriden handelt, kann ich über die Farben der Blüten keine Angaben machen. Du musst dich also bis zur ersten Blüte gedulden. Ich freue mich, dass dir der Inhalt gefällt und wünsche dir viel Freude damit. Ich bin mir sicher, dass du dich gut um die Pflänzlein - besonders um die kleine Amaryllis - kümmern wirst.

Viele liebe Grüße,

dein Wichtelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 13:02 Uhr  ·  #422
liebe wichteline,
ich wollte mal fragen, was ich am besten mit der crassula ovata machen soll: ins wozi damit sie sich festwuzeln kann oder kühl im treppenhaus überwintern? was wäre da wohl besser?
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 14:32 Uhr  ·  #423
Ob's Wichtelchen von kl. Röschen wohl blaue Augen hat?? Ich hab' da so einen Verdacht?
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 14:47 Uhr  ·  #424
@ aufpasserwichtel

Nick73 wird ganz artig sein und schön warten!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 17:30 Uhr  ·  #425
Ich hab zwei Crassulas, eine steht im warmen Wohnzimmer, die, die ich Dir geschickt hab, stand im Schlafzimmer und war eigentlich schon angewurzelt. Kannst Du also machen, wie Du magst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 21:52 Uhr  ·  #426
nein, leider hat kein lieber Nachbar meine Überraschung angenommen...
wie ich meins an (neee sag ich nicht) bei der Post abgegeben habe, hat man mir dort aber auch gesagt, dass wg. dem Schnee es nicht so schnell geht mit der Zustellung
man könnt meinen Deutschland liegt unter Meter hohem Schnee....
hoffentlich kommt es morgen & lag frostsicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 22:59 Uhr  ·  #427
mein Wichtel,
keine Sorge habs dann gleich aufgemacht
Und alle Pflänzgen sind in Ordnung
Hab auch gleich die leckeren Kekse probiert, mmmmhhhh na und das kleine Päckchen ist ja erst morgen dran
Die Bromelie ist ja echt mal was ganz anderes Ich werde sie dann wahrscheinlich in eine flache Schale setzen. Ich lasse mich einfach überraschen.
Na und erst dann kann ich ein Foto mache
Ich melde mich auf jeden Fall noch ma

LG Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 23:11 Uhr  ·  #428
lieber Wichtel,

ich warte jetzt noch genau 50 Minuten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 00:01 Uhr  ·  #429
Rouge geh schlafen



obwohl, ne... Mach erst fotos, stell sie hier rein und geh dann schlafen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 00:11 Uhr  ·  #430
uiuiuiui, ich machs jetzt auf!!!!




cooooool:
badezusätze und ein leckerer tee, und und und und:
samen!!!
von spuckpalme, alpenveilchen, kanarische kapuzinerkresse, ringelblume, korallenbäumchen und erdnuss!


liebe wichteline, ich danke dir sehr.
woher hast du gewusst, daß ich seit einigen wochen die alpenveilchen ankucke und so schön finde? hab ich hier doch nirgendwo geschrieben.
welches korallenbäumchen ist das denn? gibts dafür ne genaue bezeichnung, damit ich bei säen nix verkehrt mache.
da freu ich mich aufs säen...und sachen für den balkon sind auch dabei, das ist super.

danke auch mal für die mühe, die du dir mit dem einpacken gemacht hast...das waren ja fort knox`deine greenen luftpolsterverpackungen
und die samentütchen sidn auch süß.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 01:16 Uhr  ·  #431
Hab's auch geöffnet:

Gluggsmarie: Ich geh JETZT schlafen, aber Foto gibt's erst morgen (oder heute)

Drinne is:

- Engelstrompete in Violettblau (ich vermute da wohl Datura, die Teufelstrompete)
- Schneeglöckchen *juhu*
- Prunkwinde (wie hat denn die Mutterpflanze geblüht?)
- Madagaskarpalme (pokkadis, wir haben NICHT den gleichen Wichtel *gg*)
- Akelei bunt (das werden immer mehr)
- Kornblumen bunt
- Pitahaya

Dankeschön liebes Wichtelchen und auch für das süße Bild und natürlich auch die Schoki (die bekommen meine Kids *gg*)

edit: achja: und schon rausgenommen hatte ich: eine kleine süße Pitahaya (das hab ich aber doch schon geschrieben ? ... ist halt spät, früh oder was auch immer )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 01:18 Uhr  ·  #432
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 10:32 Uhr  ·  #433
Ich hab mein Päckchen gleich heute morgen aufgemacht. Vielen lieben Dank für den superlangen, lieben Brief, die Mini-selbstgebastelten Schachteln (die kleinste ist nur 1 cm groß) mit noch kleineren Schleifen dran (das würde ich nie hinbekommen)

In den Schächtelchen waren Samen von Ruhmeskrone in Orange, Leopardenblume in Orange und Strelizia reginae (ist nicht schlimm, dass davon nur 2 Samen sind, ich hab beim Aussaatwettbewerb 2009 auch Streliziensamen bekommen, und deshalb hab ich schon eine kleine Strelizie in meiner Küche).

Dazu gab es noch ein Bonusbölxle mit Samen zum Ausprobieren mit 2 Exotensamen drin (der erste Exot müsste eine Passionsblume sein (der kleine ovale mit den Punkten drauf), ist der andere Exot der größte Samen? Ist das ein Palmensamen? Oder evtl. Canna?). Die restlichen Samen werde ich im Frühjahr einfach mal aussähen und warten was rauskommt.
2010-12-06 Nikolauswichteln 002.JPG
2010-12-06 Nikolausw …  002.JPG (83.27 KB)
2010-12-06 Nikolauswichteln 002.JPG
2010-12-06 Nikolauswichteln 001.JPG
2010-12-06 Nikolausw …  001.JPG (70.31 KB)
2010-12-06 Nikolauswichteln 001.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 11:26 Uhr  ·  #434
Zitat
der erste Exot müsste eine Passionsblume sein

das ist soweit richtig, ist allerdings keine Maracuja, Grenadilla o.ä.

Zitat
ist der andere Exot der größte Samen? Ist das ein Palmensamen? Oder evtl. Canna?

Ja das ist der Samen, aber Tips sind falsch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2010 - Einladung und Regeln

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:26 Uhr  ·  #435
Hallo liebe wichtelline, vielenDank für die schönen Sachen.
Habe mich sehr darüber gefreut, woher weißt Du das ich gerne Früchtetee trinke?
Hatte ich dir das mal gesagt/geschrieben?

Viele grüße Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.