Crassula Ovata / Geldbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Crassula Ovata / Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo, habe leider Verpasst meinen Geldbaum von Oma pünktlich ins warme zu holen nun stand er bis heute draussen und die Blätter fallen wie Eiszapfen. Habe ich eine Chance das er nächstes Jahr noch lebt oder hat er es nun "Geschafft" wäre schade ist schon ziemlich groß !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Crassula Ovata / Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 17:42 Uhr  ·  #2
Von dem wirst du dich leider verabschieden müssen, der ist erfrohren, schade
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Crassula Ovata / Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 17:48 Uhr  ·  #3
Schei..... echt schade !!!!!!!!!!!!!

Hätte gedacht es gibt vieleicht noch ne Chance Ihn zu retten !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Crassula Ovata / Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 17:57 Uhr  ·  #4
wie kalt war es denn nachts bei euch? hat er unter einem dach nah am haus gestanden?

ich glaube nicht das er tot ist.

meiner hat schon bei -4°C draußen gestanden, er hat gelitten aber hat sich über den winter erholt.
ich denke dass dein geldbaum einige blätter und äste absterben lassen wird und er wird über den winter nicht so schön aussehen.dann kannst du die frostgeschädigten teile einfach abbrechen und er wird wieder neu austreiben.

außer er hat echt mehr als -5°C abgekriegt dann wirds vielleicht kritisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Crassula Ovata / Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 18:00 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,
ich würde ihn an Deiner Stelle auch nicht entsorgen. Unser Geldbaum stand den Monsterwinter (2005? 2007?) mehrere Male an der Wintergartentür, die meine Mutter lange zum Lüften offen hatte. Er hat massiv Frost abbekommen, teils über 17 Grad unter dem Gefrierpunkt.
Die eine Seite ist komplett zurückgefroren, aber der Stamm und die dickeren Äste trieben wieder aus. Mittlerweile hat er sich volständig erholt.
Abwarten, heißen Tee trinken, beobachten. Erst wenn er komplett bis in den Boden hinein matschig wird, würde ich ihn beerdigen. Selbst wenn alles bis auf den Hauptstamm zurückfriert, besteht da noch Hoffnung.
Wobei... Wie groß ist der Geldbaum denn? Hoffe, es ist kein einjähriger Ableger?
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Crassula Ovata / Geldbaum

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich denke nicht das du die Pflanze entsorgen mußt.
Warte bis er im Frühling wieder wächst und dann alles kaputte abschneiden.

Gruß

Helga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.