Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 19:32 Uhr  ·  #16
Mein Baghira hat auch schon mal in meinen Epipremum "gekackt". Geschadet hat es dem nicht, aber ich konnte das natürlich auch besser entfernen. Seitdem habe ich große Steine in dem Topf liegen. Das Gießwasser lässt sich zwar jetzt nicht mehr so leicht verteilen, aber es geht


lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 20:15 Uhr  ·  #17
Hallo,


eine Bekannte hat ihre Zimmerpflanzen mit einem Damenstrumpf gesichert. Bei ihr war das zwar wegen ihren Kindern. Der kleinste hätte sonst mit der Erde "Sand gespielt. Ich denke die Methode ist vielleicht auch hier anwendbar.
Den Topf- nicht den Übertopf! mit dem Damenstrumpf überziehen und das Ende oben mit einer Schleife o.ä. am Stamm der Pflanze oder rings um die Pflanze binden so daß das Substrat nicht mehr greifbar ist-
hoffe hab das verständlich beschrieben. Man kann auch prima gießen ohne den Strumpf zu entfernen.

liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 20:18 Uhr  ·  #18
Hallo...

Wird auch sagen das es nicht schlimm ist im gegen teil da es ja Harnstoff ist und somit ein hoch konzertierter Stickstoff Dünger (ca.46%) wie bei Mensch und Tier sollte halt nicht regelmäßig passieren!!!Sonst kommt es zu Überschuss Erscheinung und Pf. geht ein...
Ist das aber kein unangenehmer Geruch in der Luft???

Harnstoff : http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff so ab der Mitte anschauen

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 20:23 Uhr  ·  #19
Nee, war nicht so viel und ich hab direkt nochmal Erde auf den Topf geschmissen und mit Trocknerwasser (salzfrei) gegossen - dachte mir in meiner Schlichtheit so, dass das das Salz dann gut verdünnen würde.
Ist ja auch keine Mimose die Pflanze, sondern ne große Monstera. Bloß eben eine variegata und daher war ich etwas besorgt.

Dass Wanda da nicht mehr pinkelt muss ich aber jetzt wirklich sicher stellen - eure Ideen haben was.
Kaninchendraht hab ich selber bei meinen anderen bbeiden Katzen am Anfang gemacht - die haben immer gebuddelt, nicht gepinkelt - aber da fällt die Fingerprobe so schwer. Nylonstrumpf ist der topf viel (!) zu groß. Denke es wird irgendwas in richtung Deko (grusel) oder Holzscheit werden. Vll auch ein massiver Stein mit einem Stinkefinger drauf =D
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 20:29 Uhr  ·  #20
Wie jetzt Salzwasser genommen oder nicht???Steh auf dem Schlauch

MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 22:47 Uhr  ·  #21
WTF? Nein, natürlich nicht. Ich hab geschrieben SALZFREI - also destilliert. Damit hatte ich vor das SALZ AUS DEM URIN zu verdünnen.
So hirnfrei mit Salzwasser zu gießen wäre ich vermutlich nichtmal nach 3 Nächten ohne Schlaf und mit 5 Promille Alkohol im Blut.

Ich dachte nur, wenn ich mit ndestilliertem Wasser gieße, wird der Urin stärker verdünnt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 10:40 Uhr  ·  #22
Morgen...

gut...das kann man schon mal machen zum Verdünnen.Ich glaube das sollte man aber nicht zu oft machen, destilliert Wasser gießen zwecks den Hauptnährstoffen Calcium und Magnesium usw usw usw. Müssten dann halt anderweitig zugefügt werden.Aber zum einmaligen Verdünnen dürfte da kein prob. entstehen.

MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.