Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hoi,

Heute hat meine bl*de Katze in meinen Monstera variegata Topf gepunkelt...

Ein einziges Mal nur - der Topf ist Recht groß.
Meint ihr ich sollte trotzdem jetzt umtopfen? Fällig wär es eigtl, aber ich wollte mir den Stress mit dem Riesen Ding erst im Frühling an tun...
Meint ihr sie steckt das weg, oder ist das für die Wurzeln zuviel Gift?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 15:59 Uhr  ·  #2
hallo

kannst du sie vielleicht nochmal gut wässern, dann wirds verdünnt und sollte dann der pflanze nix machen

liegt bei euch schnee, dann mögen die katzen draussen(wenns ein freigänger ist) nicht aufs klo gehen, wir haben für den fall ein katzenklo aufgestellt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hi

das ist kein Gift. Gieß Wasser drüber zum Verdünnen und das es nicht riecht, fertig (Pipi als Herbizid, das wär klasse, dann hätten, die japanischen Knöteriche, Monster-Bärenklaus und so nicht mehr viel zu lachen).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 16:21 Uhr  ·  #4
Unser Kater (=Protestpinkler) hat auch immer mal wieder in die Yucca reingestrullert, was ihr nicht geschadet hat. Jetzt habe ich aus Blumendraht und Perlen einen Dekozweig gemacht und den als Defensiv-Deko in die Erde gesteckt -nun ist im Topf kein Platz mehr für ein Toilettengang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 17:24 Uhr  ·  #5
Die Katzenabwehr im Blumentopf hat was


Zu dem Thema kann ich nur eins beisteuern - bei uns geht die Fama, gewisse Kinder hätten als Kleene des öfteren (bis das einer von den großen Spielverderbern mitgekriegt hat) in einen großen Kübel gepi*lt, der im Spielzimmer stand. Bin nicht sicher, was da drin war, vermutlich ein Ficus oder so was. Letztlich ist er eingegangen, aber es hat wohl ziemlich lang gedauert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 17:41 Uhr  ·  #6
Meine Mira hab ich auch erwischt, als sie in den Topf von meiner Areca Palme gepisselt hat. Die Palme lebt immer noch, hab sie nicht umgetopft und ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie oft sie diese böse Sache schon dort gemacht hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 17:51 Uhr  ·  #7
einmaliges Pinkeln sollte nichts ausmachen, aber du solltest verhindern, dass sie das jetzt regelmäßig macht, dann kann das wohl schädlich sein.

LG
Sanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 17:58 Uhr  ·  #8
Ich muss auch dazu sagen, dass ich dann den ganzen Topf mit Frischhaltefolie umwickelt hab und nur noch die Pflanze und ein kleines Gießloch freigelassen hab. Irgendwann hat sie auch auf die Folie gep...t
Habs dann nach ein paar Monaten die Folie wieder runter, weil sie mich gestört hat. Bis jetzt hab ich sie nicht mehr erwischt. Falls sie das wieder macht, hab ich auch schon überlegt ob ich lauter kleine Holzspießchen reinstecken soll, damit diese sie in den Popo picksen, wenn sie sich reinsetzen will.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 20:03 Uhr  ·  #9
Ist dir die Erde nicht geschimmelt, als du sie mit Frischhaltefolie abgedeckt hast? Ein kleines Gießloch reicht doch nicht für die Belüftung, oder? Holzspießchen sehen aber nicht schön aus..bin immer noch von meiner Perlendeko überzeugter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 20:16 Uhr  ·  #10
Die Angst, dass was schimmelig wird hab ich auch gehabt, aber war nicht so schlimm, da ich ganz oben sowieso eine Schicht Seramis hatte. Glaub auch, dass das Seramis meine Katze mit Katzenstreu verwechselt hat und das auch der Grund für die Schandtat war.
Naja, und ich hab lieber Folie oder Spießchen um die Pflanze, als eine tote Pflanze. Vielleicht fällt mir ja noch eine hübsche Defensive ein.
Kannst du mal deine Perlendeko fotografieren, würde mich interessieren!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 20:25 Uhr  ·  #11
denke auch, daß einmal nix schadet, aber mehrmals sollte das nicht passieren. der hund von einer freundin hat im winter immer wieder das kleine geschäft draußen auf der wiese gemacht...wie praktisch: terrassentür auf, hundi macht, hundi kommt, alles bestens...aber im sommer war die wiese voller brauner stellen...da wo sie immer hingemacht hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 20:45 Uhr  ·  #12
Hab gleich mal geknipst. Die Deko muss natürlich erstens dem Ausmaß des Katzenpopos und zweitens dem mehr oder weniger ausgeprägten Durchsetzungsvermögen der Katze angepasst werden


Viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 21:23 Uhr  ·  #13
sehr schöne Idee, July... meine Katzen würden wahrscheinlich sofort versuchen, die Deko auseinanderzunehmen - aber ich hab meine auch noch nicht beim nicht-ins-katzenklo-machen erwischt . Wenn, dann würd ich kurzfristig Alufolie auf den Topf legen, das mögen meine gar nicht (hilft auch bei unerwünschtem an der Couch kratzen).
und das mit dem Hunde-Pipi kenn ich auch, meiner hatte die Angewohnheit, an meinem Efeu draussen immer als erstes das Bein zu heben, die untersten 40 cm waren total kaputt, aber alles darüber wuchs prima.
Lg
Sanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 23:02 Uhr  ·  #14
Also meine Katze hat noch nie in einen Topf gepinkelt, sie hat es dafür in den Ecken hinter den Töpfen gemacht, aber du brauchst dir da keine großen Gedanken zu machen. Sie wird es überleben, die Pflanze und auch deine Katze, denke ich
Wer kann schon so genau wissen, was unsere Tiger im Sommer outdoor alles mal so mit Spuren hinterlassen, da fällt es uns nur nicht so auf

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Katze hat in Blumentopf gepinkelt - umtopfen?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 19:20 Uhr  ·  #15
Wir sind vor 6 Wochen umgezogen und meine großen Kübelpflanzen stehen im Wohnzimmer vor den Terrassentüren. Ständig fand ich ausgekratzte Erde um die Kübel und es war ganz offensichtlich, das eine oder zwei oder vielleicht sogar alle drei Fellnasen in die Kübel pieselten.
Die herausgekratzte Erde nervte mich aber mehr als das sie da hineingepieselt hatten.
Aber die Rabauken ließen sich nicht erwischen.
Ich hab dann Kaninchendraht zurechtgeschnitten und auf die Erde der Kübel gelegt.
Sieht zwar nicht so toll aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Auf 2 Kübel hab ich Äste vom Kaminholz gelegt, so etwa 5-7 cm dick. Das funktioniert auch.
Seitdem ist Ruhe.
Und umgetopft hab ich keine meiner Pflanzen. Da sie ziemlich trocken waren, hab ich sie gut gegossen und das Katzenpipi gut verdünnt. Ich denke, die Pflanzen nehmen keinen Schaden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.