Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 23:43 Uhr  ·  #16
Überleg dir doch mal die Idee mit dem Dampfstrahler, viel schlimmer kann´s ja fast nicht werden...
Zum Thema Düngen, wenn die Raumtemperatur nicht zu niedrig ist und die Palme noch gut Licht bekommt, unterbricht sie ihr Wachstum im Winter ja nicht wirklich, bzw. stellt es zumindest nicht gänzlich ein. Deswegen ist eine Düngergabe in geringen Maßen bestimmt nicht verkehrt, zudem sie der angeschlagenen Pflanze ja wieder zusätzlich ein wenig "Kraft" verschafft, meine Feuerpalme die letzten Monat mit Schildläusen zu kämpfen hatte, bekommt nächste Woche auch nochmal ne kleine Dosis für die Winterzeit...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 08:19 Uhr  ·  #17
Ähm....warum wird Wasser zu Dampf? Weil es heißt gemacht wird! Ich halte das für keine gute Idee

@Phil überwinterst du die warm? Düngen im Winter ist auch nicht optimal, weil sie durch den Lichtmangel eigentlich keinen erhöhten Nährstoffbedarf haben

Spontan würde mir jetzt auch nur Insektenspray und evtl Stäbchen einfallen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:59 Uhr  ·  #18
Naja, aber wie in dem anderen Thread, wo das wohl im Selbstversuch getestet wurde, nachzulesen ist kann der Schaden ja nicht allzu groß sein...
Und bzgl. Düngen widerspreche ich dir insofern, dass wenn die Raumtemperatur hoch, 20 Grad und mehr, beträgt und dazu ein sehr heller Standort, was ein Südfenster ja ist (auch wenn natürlich die Lux Zahl im Winter dort bei weitem nicht so hoch ist wie im Sommer), gegeben ist, ich nochmal in geringem Maße düngen würde...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:02 Uhr  ·  #19
Kannst du ja auch! Ich würde es aber von den Pflanzen abhängig machen ob die wirklich Wachstum zeigen. Ich dünge meine Pflanzen auch im Winter, aber nur die, die def. wachsen und dann nur ganz schwach und wenig! Alles andere führt zu Vergeilung wobei die Washingtonia und die Trachy eh lieber etwas kühler stehen würden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:04 Uhr  ·  #20
Ich teste ja gerade den Dampfreiniger an einer Orchidee... Bis jetzt (fast zwei Wochen her) keine Schäden an der Pflanze. An einer Streli habe ich es auch getestet. Da waren normale Läuse dran. Läuse weg, Streli ok...
Ich würde es einfach an einem Blatt testen. Mehr als absterben kann das Blatt nicht.
Natürlich darf man den Abstand nicht zu gering wählen. Aber wenn man mal eine Hand in den Dampfstrahl hält merkt man genau ab wo es heiss wird.

Versuch macht kluch!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:08 Uhr  ·  #21
Männer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:28 Uhr  ·  #22
Nachdem ich einige Pflanzen durch Schildläuse verloren habe war es der letzte Versuch.
Einen Verlust mehr durch die Viecher oder ein abgestorbenes Blatt durch den Dampf...

Sollten sich noch Schäden an den Blättern zeigen werde ich natürlich auch davon absehen.
Aber so lange...

Der Erfolg spricht bis jetzt für sich für sich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:33 Uhr  ·  #23
Kann ja jeder machen wie er will...ich sag nur "Insektizit-Stäbchen"! Habe gerade welche gekauft die heißen "Quick-Sticks"! Einmal in die Erde gesteckt- geht quick - und nach 2-3 Tagen sind die ersten Läuse Geschichte. Vor allen Dingen erwischen die auch den Nachwuchs, die wirken nämlich bis zu 6 Wochen und werden dann zu Dünger!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:36 Uhr  ·  #24
Hört sich auch gut an.
Habe mit Chemie bisher immer Pech.
Da der Kärcher eh oft zum wischen/putzen an ist gehts schnell und einfach.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:41 Uhr  ·  #25
Kommt drauf an welche Chemie Ich musste den Wirkstoff ändern, weil meine Läuse hier inzwischen gegen Lizetan immun sind. Wenn du erst Mal so viele Pflanzen hast wie ich, dann denkst du nicht mehr über den Einsatz von einem Dampfreiniger nach..höchsten 2 Mal im Jahr zum Fenster putzen, weil du öfters eh nicht dran kommst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 13:19 Uhr  ·  #26
Wirkstoffe, die für die Stäbchenbekämpfung interessant sind

Imidacloprid
Thiacloprid
Acetamiprid

aus der Wirkstoffgruppe der Neonokotinoide

Dimethoat fällt mir spontan noch ein aus der Gruppe der Phosphat-Gruppe wenn es mich nicht täuscht

also falls die ersten 3 Wirkstoffe(Imidaclo-/Thiaclo-/Acetamiprid) versagt haben, sollte man überlegen, ob man nicht mit anderen Wirkstoffen, die nicht zu der Wirkstoffgruppe gehören weiterbehandelt und Resistenzen vorbeugt.
watt fürn langer Satz ich hoffe ihr wisst was damit gemeint ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 13:21 Uhr  ·  #27
Jawoll Herr baki

Lizetan ist dieser Wirkstoff:

Imidacloprid

Wirkt in der Regel zuverlässig, es sei denn man benutzt ihn zu oft. Ich musste jetzt das erste Mal wechseln und ich nehme das schon bestimmt über 5 Jahre für meine Pflanzen

Ich teste jetzt den hier:

Acetamiprid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 13:43 Uhr  ·  #28
du weißt aber schon, das es aus der gleichen Wirkstoffgruppe ist??

ich hätte an deiner Stelle mal Bi 58 Combi-Stäbchen genommen


obwohl es mich schon sehr wundert, dass Imidacloprid bei dir nicht mehr den gewünschten Erfolg hat

Nachtrag: habe gerade gelesen, dass auch bei den Neonikotinoiden Resistenzen auftreten können
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 14:27 Uhr  ·  #29
Das hatten die im Obi aber nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trachy und Washi befallen aber was genau ?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 19:55 Uhr  ·  #30
Sodala Ihr Lieben !!

hab mir jetzt Celaflor Schädlingsfrei Careo gekauft und damit alle meine Pflanzen eingesprüht jetzt heisst erst mal warten Ich hab jetzt mal fürn Anfang ne kleinere Dosis genommen normalerweise sinds 5ml auf 500ml ich habs auf 1 liter gemacht weiss ja nicht obs alle Pflanzen vertragen .

Wirkstoff Acetamiprid


Mfg Phil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.