welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:28 Uhr  ·  #1
ich habe die pflanze von einer freundin bekommen, finde aber sie wächst nich richtig. deshalb wüssten wir gerne wie sie heißt, damit wir uns informieren können.

danke schonmal für eure hilfe

phoebe08
1.jpg
1.jpg (888.83 KB)
1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich meine, das ist ein Philodendron
welcher genau, da bin ich mir nicht so ganz sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:35 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:38 Uhr  ·  #4
hallo Phoebe

Stimme Hesperis zu - bei zu wenig Licht wachsen Pflanzen lang, dünn und spillerig, deshalb sind die Abstände zwischen den Blättern so groß
Zur Pflege findest du auch beispielsweise hier einiges.

Wenn du ihm statt des glatten Bambusstabes einen "Moosstab" gibst und vielleicht noch ab und zu das Mosse etwas besprühst, kann er sich auch selber ein bißchen festhalten. Außerdem sieht's urig aus

lG
snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 10:48 Uhr  ·  #5
würde ihn ja gerne mehr ins licht stellen aber er ist so groß dass er auf keine fensterbank passt und eine balkontür haben wir nicht aber dasnke ihr ward eine tolle und vor allem sehr sehr schnelle hilfe ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 11:07 Uhr  ·  #6
du kannst ihn auch problemlos einkürzen (möglichst über einem Blatt), dann wird er buschiger. Den abgeschnittenen "Kopf" kannste einfach in ein (möglichst undurchsichtiges, sonst gibt's Algen) Glas mit Wasser stellen, dann bilden sich in ein paar Wochen Wurzeln. Den Steckling kannst du dann auch zur Mutterpflanze in den Topf pflanzen, dann wird's nochmal etwas buschiger und zwei Pflänzchen sollten sich eigentlich auch "vertragen", ohne sich zu viel Licht wegzunehmen.
Im Frühling sind die Chancen für Verzweigungen und Wurzeln allerdings besser als im Moment.
Wenn er jetzt erst mal nur in's Fenster passen soll, lass doch einfach den oberen Teil locker herunterhängen, also einen kürzeren Stüzstab wählen und eben nicht vollständig anbinden Musst nur aufpassen, dass der Trieb beim "plumpsen" nicht abbricht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 12:14 Uhr  ·  #7
klasse vielen vielen dank ^^

habt ihr auch ahnung vom Flammenschwert? habe 9 ableger aber die wachsen nicht so richtig.

eig könnte ich tipps zu allen meinen blumen gebrauchen, ha nifh so die ahnung ^^ aber weiß auch immer nicht wie sie heißen und ich kann euch ja nicht so bombadieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 12:19 Uhr  ·  #8
oh, bombardier ruhig, schlimmstenfalls findet sich niemand, der die Pflanze kennt

Flammenschwert? Meinst du eine Vriesea?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 12:22 Uhr  ·  #9
Du kannst in einem Thread ruhig diverse Pflanzen zusammen zeigen und bestimmen lassen (kannst ja bis zu 10 Bilder an einen Beitrag anhängen). Das haben wir alle am Anfang mal hier gemacht.
Bis man einmal durch ist durch den heimischen Dschungel und dann folgen meist nur noch einzelne Neuzugänge.

Also mach mal ruhig Fotos und frag hier nach! (Am besten dann in nem neuen Thread mit entsprechender Überschrift)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 12:25 Uhr  ·  #10
ja die meine ich

ok werde ich heut abend mal machen. muss ja erst ein fotoshooting mit ihnen machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: welche pflanze ist das? Philodendron erubescens

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 13:18 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.