Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich suche Pflanzen für mein Teju (Großechse aus Südamerika) -Terrarium (300x180x120 cm)!

Die Pflanzen müssen in Terrarien stabil sein (kein Problem mit Stauluft
usw.), bei etwas höherer LF überleben (50-80%) und nicht giftig, ohne
Stacheln und nicht zu teuer sein (max. 25€/Pflanze)!

Mein Teju hat zwar 12 kg aber er macht nix kaputt und frisst auch nichts Grünes.

Gedacht habe ich an folgende Pflanzen:
Maranta/Calathea
Monstera/Philodendron
Musa
Yucca
Pachira
Chamaedorea
für die Wände noch Platycerium
und für die Decke Louisianamoos

Die Pflanzen sollen aus dem bereich Südamerika sein oder "Verwandte" einer südamerikanischen Pflanze sein (z.B. Musa velutina aus Kenia anstatt der großen Arten aus Südamerika)

Wenn jemand schon Erfahrung (positive oder negative) mit der ein oder
anderen Art hat und eine spezielle Art weiß die optimal passen würde
dann wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Auch wenn jemandem noch andere Pflanzen einfallen oder eine der Pflanzen
drüber nicht passen würde wäre ich für Kritik und Empfehlungen dankbar!

MfG
Andreas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 18:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

spontan würde mir noch Tradescantia einfallen: http://en.wikipedia.org/wiki/Tradescantia
Sind u.a. auch in Südamerika heimisch, sehr schnellwüchsig und es gibt verschiedene Farben. Sie werden häufig in Terrarien/Formicarien verwendet, weil sie auch sehr pflegeleicht und schnittverträglich sind. Außerdem kannst du irgendwo was abbrechen und woanders in die Erde stecken, das macht die Sache sehr flexibel.

Wie stehts eigentlich mit den Lichtverhältnissen? Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen aus deiner Liste recht unterschiedliche Ansprüche haben. Speziell bei Yucca weiß ich auch nicht, ob die so hohe Feuchtigkeiten + Luftstau ab kann.

Wie stehts eigentlich mit Farnen? Die wären imho auch optisch passend..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 19:20 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Yucca ist aus der Liste schon wieder raus wegen der Giftigkeit für Reptilien, ebenso Monstera und Philodendron.
Wie passen dir restlichen Pflanzen meiner Liste so zusammen?
Ich habe in meinem Terrarium 4x12ocm Neonröhren 6500K, einen Spotstrahler und eine Sonnenlichtlampe. Ausserdem kommt ca. 3 Stunden täglich Sonnenlicht rein.

Danke für die Links. Leider hab ich die schon alle durch und leider findet man in den ganzen Seiten viele Wiedersprüche!

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 18:36 Uhr  ·  #5
Tejus sind doch eher "Fleischfresser" und nehmen sonst nur süßes Obst?!?!
Yucca, Monstera und Philodendron enthalten Oxalsäure, die ist auch in Rhabarber.
Das wird nur schädlich, wenn deine Tiere sich ausschließlich davon ernähren.

Mein Jemenchamäleon hat einen Philodendron drin,
da hat er noch nie abgebissen, obwohl er auch mal Zucchini nimmt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 22:56 Uhr  ·  #6
Hallo

Es kommt nicht nur auf den Wirkstoff an sondern auch auf die Dosis.
Ausserdem ist das meiste in den Blättern beim Rhabarber und die soll man ja auf keinen Fall essen. Würden sowieso nicht schmecken.
Ich hab schon oft gelesen dass Jemenchams gern und ohne irgend welche Auswirkungen Philodendron und Efeutute fressen.
Teju ist nicht gleich Teju! Die Art die ich habe ist normal ein Allesfresser aber ausser an Bananen und Weintrauben rührt er nichts vegetarisches an.
Das Pampasgras das ich drinnen hab lässt er auch in Ruhe. Wenn ich die alten Blätter abschneide holt er sich die immer zum Nestbau aber fressen tut er da auch nix.

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 23:12 Uhr  ·  #7
Aber eben das hat ja Lila gesagt, es kommt auf die Dosis an. Und ich bezweifle, dass deine Echsen in großen Mengen (und das müssen schon sehr große Mengen sein um sich da Symptome zu holen!) Monsteras essen würden.

Dennoch kann ich das verstehen, dass du nur ungiftige Pflanzen im Terrarium nutzen möchtest. Ich nehme an http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm kennst du schon?
Hier findest du noch ne Liste der ungefährlichen Pflanzen.

Die Tradescantia, die ich dir oben vorschlug, kannst du übrigens auch rauswerfen, so reizend wie Monstera ist die nämlich auch...

Ich meine "echte" Palmen sind ungiftig (also keine Scheinpalmen wie Yucca, Dracaena usw, sondern Dattelpalme & co), und Bromelien und Tillandsien auch. Oder gleich Golliwogg pflanzen.

Schwierig ist bei dir dir Konstellation feucht, nicht stachelig, gesichert ungiftig, optisch attraktiv und wüchsig, und dann auch noch südamerikanisch
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 19:38 Uhr  ·  #8
Hallo

Es muss keine Art sein die aus Südamerika kommt wenn es die Gattung dort zumindest gibt, sprich eine Zwergbanane aus Asien statt den großen Arten aus Südamerika.
Hab mich jetzt so ziemlich festgelegt auf:
- Bergpalme Chamaedorea elegans
- Pinke Babybanane Musa velutina
- Goldähre Pachystachys lutea
- Maranta/Calathea ??? (Weiß jemand welche da die größte der verfügbaren Arten ist?)
- Geweihfarn Platycerium andinum
- Glückskastanie Pachira aquatica

Was haltet ihr davon?

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 20:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von TejuAndi

Was haltet ihr davon?


In Bezug auf Giftigkeit, Optik, Pflegebedürftigkeit?
Optisch finde ich das nicht passend, ist jedoch Geschmackssache...
Ungiftig sind die wohl alle lt. Literatur.
Aber du sagst ja du hast dich schon festgelegt
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 21:59 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich hab geschrieben "so ziemlich festgelegt"!
Deine Mienung würde mich schon interessieren. Was passt dir da optisch nicht?

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 22:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von TejuAndi
- Maranta/Calathea ??? (Weiß jemand welche da die größte der verfügbaren Arten ist?)


groß in welche richtung, höhe oder breite ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 22:47 Uhr  ·  #12
Hallo

Welche ist die Höchste?
Welche ist die Breiteste?
Und welche ist die stabilste?


MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 22:52 Uhr  ·  #13
Sehr schön fänd ich die Kombination Maranthen/Calatheas mit Geweihfarn und Musa. Bergpalme passt da denk ich auch noch rein. Allerdings konnte ich mich optisch mit Goldähre und Pachira (wobei ich Pachira generell sehr schön finde) in der Kombination mit den genannten nicht direkt anfreunden. Bromelien würde ich noch schön dazu finden. Und wie wärs z.B. noch mit Nepenthes/Kannenpflanze? Denke die harmoniert gut mit deinem Terrariumklima. In der Liste fehlt mir noch etwas kleinbleibendes in Richtung Ranker oder Bodendecker, was das ganze "auflockert". Weißt wie ich das meine?

Kennst du die Ludisia discolor? Schau doch mal ob sie dir gefällt. Ist eine Erdorchidee, sehr schöne wie ich finde... Oder Tillandsien, ich meine die sind auch ungiftig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 23:27 Uhr  ·  #14
eher hochwachsende maranten sind zB calathea zebrina, calathea rufibarba, calathea warscewiczii, für ein 1,20m hohes terrarium meines erachtens ungeeignet.
mehr in die breite wachsen sorten wie calathea medallion, calalthea crocata, calathea ornata, stromanthe triostar, calathea lancifolia, calathea orbifolia, ctenanthe burle marxii
dann gibts noch bodendecker wie maranta leuconeura

die wachsen bei guten bedingungen alle recht schnell aber werden dann auch alle sehr platzeinnehmend. auch die eher hochwachsenden arten werden nachher sehr ausladend. du musst auch bedenken das diese pflanze ihre blattstellung verändern, deswegen ist breite und höhe immer relativ. am geeignetsten für ein terrarium finde ich maranta leuconeura, calathea lancifolia oder ctenanthe burle marxii sowohl von der größe und form als auch von der optik.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 18:23 Uhr  ·  #15
Hallo

@Gärtnermeister
DANKE für die tolle Info!

@ Gluggsmarie
Ich werde nicht alle Pflanzen die ich in der engeren Auswahl habe in das Terrarium packen sondern 3-4 davon. Werde mir dann wenn es soweit ist noch genauer Gedanken machen was ich kombiniere.
Pachira sagt mir irgendwie auch nicht so zu da sie so künstlich aussieht mit den verflochtenen Stämmen.
Bodendecker und kleinere Pflanzen wie Bromelien und Tillandsien werden nicht lange überleben im Terrarium von meinem Dicken da er die einfach zertrampeln würde.

MfG
Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.