orchidee - herzblatt fehlt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 23:13 Uhr  ·  #1
hallo liebe greenies!

ich habe eine frage zu eine phalaenopsis von mir.
sie hat aus unerfindlichen gründen vor einiger zeit ihr blatt im herzen verloren.
es wurde sehr schnell und aus heiterem himmel gelb und viel ab. das einzige, was mir vorher aufgefallen war, war dass sie auf diesem blatt einen sonnenbrandfleck hatte.
den hatten andere phalaenopsen aber auch und die haben ihre blätter auch nicht verloren
ich musste sie nämlich im sommer im auto transportieren und hatte dummerweise das schiebedach auf den rest könnt ihr euch vorstellen.
jedenfalls fehlt jetzt dieses blatt.
sonst sieht sie top aus. prima zustand der wurzeln und der anderen blätter. im moment blüht sie auch wieder ganz fleißig.
meine frage ist nun, ob sie jemals wieder ein neues blatt bekommen wird oder eher nicht?
27112010123.JPG
27112010123.JPG (662.37 KB)
27112010123.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 23:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit bekommt die Pflanze ein neues Herzblatt bzw.einen Seitentrieb.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 23:31 Uhr  ·  #3
hallo, danke für die schnelle antwort.

ich frage mich nur, wo das neue herzblatt herkommen soll?
der stummel vom bild ist richtig trocken und hart.
da kann sich doch kein weiches neues blatt dran vorbei schieben...oder?
ich bekomm den stummel auch nicht ab falls ich das überhaupt probieren sollte.

wenn sie ein stammkindel bekommen sollte, kann man das dann abtrennen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 23:56 Uhr  ·  #4
Also ich habe eine noch kleine Orchidee, die ich als Kindel bekommen habe und da ist auch vor kurzem das Herzblatt braun geworden und heute hab ich gesehen, das aus der Mitte ein neues Blättchen kommt

Das Stammkindel kann man dranlassen, kann es aber auch abtrennen, wenn es eigene Wurzeln gebildet hat. Ich hab eine Phalaenopsis, die inzwischen aus 3 Pflanzen besteht, und ich hab sie zusammen gelassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 05:03 Uhr  ·  #5
Moin AniSchu

Schau mal ich hab auch sowas.

Das passiert leider, wenn im Herz Wasser stehen bleibt. Ich hab da leider auch nicht aufgepaßt
Zwei Möglichkeiten können eintreten:
Die "Mama" hat noch genug Kraft und Du pflegst sie weiter gut. Vieleicht belohnt sie Dich
mit einem neuen Blatt, oder gar mit einem oder mehreren Kindern.
Im schlimmsten Fall, na ja, Du weist schon

gruß
peg01
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (153.03 KB)
IMG_0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 16:04 Uhr  ·  #6
bei solchen Exemplaren heisst es bei mir:

"Der Gärtner will auch von etwas Leben"
was bei mir nicht will, hätte sich bei mir nicht breit machen dürfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

orchi

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 16:14 Uhr  ·  #7
baki": bei solchen Exemplaren heisst es bei mir:

"Der Gärtner will auch von etwas Leben"
was bei mir nicht will, hätte sich bei mir nicht breit machen dürfen


Wie meinst Du das bei mir war es ein großer Schädling nämlich ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 16:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki
..."Der Gärtner will auch von etwas Leben" ...

= wegschmeißen und neukaufen


Zitat geschrieben von baki
...was bei mir nicht will, hätte sich bei mir nicht breit machen dürfen

= wenn die Pflanzen nicht wachsen wollen, mach ich mir auch nicht die Arbeit und versuche sie aufzupeppeln, es sei denn es sind besondere Pflanzen(oder der ideelle Wert ist sehr hoch)

aber dein Schädling mit 2 Beinen is auch nich schlecht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

orchis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 16:34 Uhr  ·  #9
baki:

wie herzlos

Ja, isses denn von dem Schädling hast Du noch nichts gehört
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 17:38 Uhr  ·  #10
Neee, nicht wegwerfen. Eine Phal in der Kondition bildet fast mit 100%iger Sicherheit ein oder mehrere Stammkindel.
Außerdem kann sie evtl eine Notblüte starten und ihre ganze Kraft in neue Rispen stecken, bevor sie dann stirbt und die Kindel den Topf übernehmen.
Einfach wie gehabt weiterpflegen.

Ein neues Blatt kann sie ohne Herz nicht mehr bilden, aber das heißt nicht, dass ,an keine Blüten etc mehr haben wird, geschweige denn, dass die Pflanze Wegwerfware ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Orchis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 17:45 Uhr  ·  #11
ZiFron,

wie Recht Du hast. ich habs doch gesagt, weil mir das als Anfänger auch passiert ist.

Danke für die Bestätigung
peg01
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: der Norden
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: orchidee - herzblatt fehlt

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 19:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Peg01
Moin AniSchu

Schau mal ich hab auch sowas.

Das passiert leider, wenn im Herz Wasser stehen bleibt. Ich hab da leider auch nicht aufgepaßt
Zwei Möglichkeiten können eintreten:
Die "Mama" hat noch genug Kraft und Du pflegst sie weiter gut. Vieleicht belohnt sie Dich
mit einem neuen Blatt, oder gar mit einem oder mehreren Kindern.
Im schlimmsten Fall, na ja, Du weist schon

gruß
peg01


Hallo Peg01,
also ich kann dir sagen, dass es definitiv nicht vom wasser im herzen bei mir kommt. da war nämlich noch nie welches drin.
ich tauche immer und sprühen tu ich net

wegschmeißen werde ich sie auf keinen fall! sie sieht nämlich sonst toppi aus!

schaut:
28112010124.JPG
28112010124.JPG (296 KB)
28112010124.JPG
28112010123.JPG
28112010123.JPG (258.53 KB)
28112010123.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

orchis

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 19:23 Uhr  ·  #13
@AniSchu

Recht haste aber woran es sonst liegen könnte kein plan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.