Zimmerhibiscus und Epiphyllum Blattkaktus schattig?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Zimmerhibiscus und Epiphyllum Blattkaktus schattig?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 07:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze seit diesem Jahr,
einen Zimmerhibiscus, sowie einen Epiphyllum ( Blattkaktus).
Nun war ich immer der Meinung das sind Sonnenkinder mußte aber gestern lesen das sie eher eien schattigen Platz mögen, stimmt das
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zimmerhibiscus und Epiphyllum Blattkaktus schattig?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenfreund,
den Hibiscus kannst du ruhig mal ein paar Sonnenstrahlen gönnen, aber nicht über den ganzen Tag. Meine Hibisken stehen immer auf der Terasse, bekommen morgens Sonne und haben es durch das Dach auch den ganzen Nachmittag sehr hell, aber nicht sonnig. Sie mögen allerdings keinen ständigen Standortwechsel, also wenn du einen Platz gefunden hast, dann belass deine Pflanze auch dort. Auch ständiges Drehen mögen die nicht. Sie können bei häufigem Standortwechsel mit Knospenfall reagieren.
Deinen Blattkaktus kannst du gemächlich an die Sonne gewöhnen und sonnig stehen lassen, meinem Blattkaktus ist das letzten Sommer gut bekommen....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zimmerhibiscus und Epiphyllum Blattkaktus schattig?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:54 Uhr  ·  #3
Hallo Pflanzenfreund!

Der Hibiskus säuft wie verrückt, wenn der vollsonnig steht ist aber für den kein Problem. Meinen Blattkaktus habe ich so stehen, dass er ab Nachmittag die volle Sonne abbekommt, findet der gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zimmerhibiscus und Epiphyllum Blattkaktus schattig?

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:39 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.