Überwinterung Pachyphytum oviferum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Überwinterung Pachyphytum oviferum

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 23:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt Ihr mir bitte einige Infos zur Überwinterung von Pachyphytum oviferum geben. Meiner steht an einem Ostfenster bei tagsüber etwa 15°C/nachts um die 10°C. Laut Pflegeanleitungen, die ich gefunden habe, sollte das eigentlich ideal sein. Aber... er kommt irgendwie nicht zur Ruhe. Die unteren Blätter fangen an zu schrumpeln; gebe ich ihm einen Schluck Wasser, werden die Blätter nur ein bisschen fester. Ich kann den doch jetzt nicht mehr stauen!? Oder ist es normal, dass Pachyphyten über den Winter die unteren Blätter eintrocknen lassen? Bin ratlos.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Überwinterung Pachyphytum oviferum

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 09:40 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterung Pachyphytum oviferum

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 18:07 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

vielen Dank für den Link. Mittlerweile fällt das Thermometer nachts unter 10°C. Mal sehen, ob es hilft, wenn er etwas kälter steht. Vielleicht hab' ich auch einfach ein hochgezüchtetes "Weichei" erwischt. Habe ihn erst seit etwa 6 Wochen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Überwinterung Pachyphytum oviferum

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
Moin,

Tages-Durchschnittstemperaturen um die 12° C sind ideal. Dann sollten sie aber tagsüber bei voller Sonne stehen. Das Abwerfen der unteren Blätter toleriere ich bei meinen Pflanzen, weil sie auf ein bisschen zu viel Wasser schon gleich mit Geilwuchs reagieren. Gelegentlich bekommen aber auch meine Pflanzen einen "winzigen Schlock" . Die kahlen Stiele kindeln im Laufe des Sommers wieder zu und derartige "Schäden" überwachsen sich recht gut wieder.
Pachyphytum oviferum (10).jpg
Pachyphytum oviferum (10).jpg (471.64 KB)
Pachyphytum oviferum (10).jpg
aktueller Zustand meiner Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Überwinterung Pachyphytum oviferum

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 00:03 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort und das Foto von Deiner Pflanze. Dann tolerier ich das mal auch, dass mein Pachy untenrum nackig wird . Volle Sonne kann ich ihm leider nicht bieten, aber da er kein Wachstum zeigt, hoffe ich doch, dass die Überwinterungsbedingungen einigermassen okay sind.

Leider kann ich an Dich noch nicht wieder einen Renoméepunkt vergeben. Mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die Leute, die auch tolle Antworten von Plantsman bekommen haben .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Überwinterung Pachyphytum oviferum

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 07:29 Uhr  ·  #6
....macht euch darüber mal keine Gedanken, ist schon OK so.

Ihr dürft mich auch Superplantsman nennen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.