Bananenstammtisch 2010

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 15:37 Uhr  ·  #976
Hat eigentlich schon jemand ein gutes Mittel gegen Spinnmilben?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Blätter bei starken Befall abzuschneiden und die Pflanze einzutüten. Aber sobald die Pflanze wieder mehrere Blätter hat kommen die Mistviecher wieder. Irgendwie muss man die noch endgültig los bekommen.

Und was ich auch nicht verstehe, warum manche Bananen komplett verschont bleiben oder wenn man vereinzelte Tierchen drauf sind, man diese sofort wieder weg bekommt, während andere von einem auf den anderen Tag komplett belagert sind.

Und woher kommen die immer wieder? Können sich die Eier solange halten? Und wo? Im Teppich?

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 16:14 Uhr  ·  #977
Hallo Andy,

was wirklich gegen einen dauerhaften Schutz gegen Spinnis hilft, ist entweder eine kühle Überwinterung oder tägliches Besprühen der Blattober- und Unterseiten mit kalkfreiem Wasser.
Mit deinem Eintüten machst du ja auch nichts anderes als die Luftfeuchte sehr hoch zu halten. Davon sterben die Tiere dann. Sobald die Pflanzen dann wieder aus der Tüte kommen und der trockenen Heizungsluft gegenübertreten müssen, ist die Luftfeuchte zu gering. Dann siedeln die Spinnis sich wieder an. Wo die nun aber immer wieder herkommen, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke die Eier oder womit die sich so verbreiten, liegen verbreiten sich vieleicht einfach durch die Luft. Da werden die natürlich immer mit in die Wohnung getragen.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 18:23 Uhr  ·  #978
Nein, anders: Die Spinnmilben siedeln oft auch schon auf gesunden Musas in gewissem Umfang. Nur sind dann die Bedingungen (gesunde Pflanze; hohe Luftfeuchte, bewegte Luft etc; evtl sogar vorhandene Raubmilben, die ja wesentlich intoleranter gegenüber unpassenden Werten sind und schneller sterben) eben nicht ideal.
Verschieben sich die Bedingungen in ungünstigere Bereiche ist die Pflanze geschwächt, die Spinnmilben haben aber bessere Bedingnungen, können sich super vermehren und das wars dann für die Pflanze.

Ich selber bekomme WENN ich Spinnmilben habe die effektiv nur mit Chemie weg - das vorschriftsmäig gemacht und danach täglich gesprüht (richtig stark Blätter oben und unten) sowie ein möglichst heller und Heizungsferner stand lassen das Problem dann aber nicht mehr aufkommen.

In den Griff bekommst du Spinnmilben auf Dauer bloß, wenn du der Pflanze soviel Gutes wie möglich tust - d.h. in aller erster Linie: Luftfeuchte rauf (was im Winter garnicht so leicht ist) und soviel Licht wie möglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 18:39 Uhr  ·  #979
..............und wenn du keine Banane hast, die warm überwintert werden muss wie z.B. die Dwarf cavendish, sondern z.B. eine Musa basjoo, dann stelle sie sehr kühl. Das mögen die Spinnis auch nicht sonderlich.
Vorbeugend hilft auch noch Blätter abschneiden, da haben die Spinnis von herein weniger Angriffsfläche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 18:47 Uhr  ·  #980
Absolut Richtig. Das gilt aber bloß für die Kältetauglichen Bananen, die DCs, ihre Abkömmlinge, sowie andere Warmbananen (zB Zebrina...) vertragen alle dauerhaft bloß ca 15 Grad, kurzfristig können es auch minimal mal 10 sein (zB Lüften). Gehst du weiter runter, nehmen sie schaden.
Daher wäre es auch gut zu wissen, was für eine Musa du hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 23:36 Uhr  ·  #981
Ich habe verschiedene, richtig schlimm ist es aber nur bei der Velutina. Selbst im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit. Und sobald sie wieder weg waren und die Banane einigermaßen Gesund aussah war die Bananen innerhalb eines Tages regelrecht übersät. Ein Meter entfernt genießt eine Cavendish beste Gesundheit.
Ich bin eh froh, dass die Velutina so viel mitmacht (sogar noch mehr als die Cavendish). Andere wäre schon im Kompost.

10°C wird aber die Milben wohl auch nicht abtöten. ZiFron, was verwendest Du zum sprühen, dann werde ich einfach mal alle Pflanzen im Raum behandeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 10:56 Uhr  ·  #982
Bisher hab ich das Schädlingsfrei von bayer genutzt - haben die Cavendish zumindest super vertragen und Milben waren fix weg.
Jetzt bin ich auf Kiron umgestiegen - habs aber noch nicht genutzt, da ich derzeit GsD keine Spinnmilben habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 18:55 Uhr  ·  #983
also ich verwende gegen spinnmilben spruzit von neudorff....ist ölhaltig, aber den pflanzen scheint es offensichtlich nichts aus zu machen...getestet auf basjoo, DC´s und Maurellii´s. es glänzen nur die blätter etwas nach der behandlung.


ich habe seid gestern eine pflanzenleuchte über einem minigewächshaus montiert worin sich ein keimling einer ensete v. befindet...wieviele stunden würdet ihr täglich beleuchten? ohne beleuchtung kommt an diesem standort nicht viel licht an. ich habe die zeitschaltuhr auf 18:00 --> 06:00 gestellt also nachtbeleuchtung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 20:55 Uhr  ·  #984
Wann hast Du das denn benutzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 22:01 Uhr  ·  #985
spruzit? ab und an wenn es nötig ist wieso?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 22:45 Uhr  ·  #986
Weil Bananen ölhaltiges Zeug eigentlich nicht mögen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 22:50 Uhr  ·  #987
Hallo Cyclone,

ich würde die Zusatzbeleuchtung den "normalen" Tageszyklen anpassen. von 18 - 6 Uhr ist nun mal Nacht und du solltest der Pflanze diesen Rhytmus ruhig lassen. Außerdem hast du geschrieben, dass die kleine auch so nicht viel Licht abbekommt.
Genauer gesagt: Ich würde die Zusatzleute auch 12 Stunden an lassen aber von 8 bis 20 Uhr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 15:17 Uhr  ·  #988
Ich persönlich hab die Zusatzbeleuchtung von 6-20h brennen, weil ich versuche das schwächere Licht (Kunstlicht halt) durch erhöhte Dauer auszugleichen. Hab das im Bananenforum von Achim gelesen und dann einfach so umgesetzt.
Wachsen alle drei hervorragend.

Ich denke aber auch, dass der Tip von Laroe auch ausreichen müsste.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 20:29 Uhr  ·  #989
Zitat geschrieben von Canica
Weil Bananen ölhaltiges Zeug eigentlich nicht mögen.


ja das ist mir bekannt, aber erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sie mit spruzit keinerlei probleme haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 14:25 Uhr  ·  #990
Wenn die Bananen größer werden wird das mit der Zusatzbeleuchtung etwas schwer.

IdR reicht es völlig, wenn man das Gießen stark reduziert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.