Interessante, alte oder seltene eßbare Pflanzen (Gemüse)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Interessante, alte oder seltene eßbare Pflanzen (Gemüse)

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 21:54 Uhr  ·  #16
auch wenn der Thread schon alt ist, aber viele besondere Gemüsesorten gibt es auch bei VEN, Arche Noah, Seedsavers oder Gerhard Bohl.

Gerhard Bohl ist das Private Samenarchiv in Deutschland.
Der gute Mann setzt sich für den Erhalt von Pflanzen, wie die anderen genannten ein.
Inzwischen hat er über 2.400 Tomatensorten und 700 Bohnen. Er ist nicht über das Internet erreichbar.
Das Prinzip bei ihm ist einfach. Man sammelt Saatgut, schickt es ihm und bekommt etwas für diesen Wert zurück. Ohne weitere Verpflichtungen.
Eine sehr seriöse Geschichte, die ich unterstütze. Deshalb habe ich mit seiner Erlaubnis etwas dazu auf meiner homepage geschrieben.

VEN ist ebenfalls zur Erhalt der Artenvielfalt mit Sitz in Deutschland. Hierzu ist jedoch eine Mitgliedschaft erforderlich.
Arche Noah hat den Sitz in Österreich, ist jedoch grenzüberschreitent aktiv.

Viele alte Gemüsesorten könne über diese Partner bezogen werden, daher habe ich sie hier genannt.
Zum Beispiel:
Baumspinat (Chenopodium giganteum)
Oca (Oxalis tuberosa)
Haferwurzel
Erdkastanie,
Zuckerwurzel
chinesische Gemüsemalve
Erdmandeln
Mashua
Uklluco,
aber auch Amarantharten, wie zum Beispiel der Gemüseamaranth roter Meier
Cary
Brokkolie purple sprouting
Königin Annes Taschenmelone
Spargelerbsen
Teufelsohrensaat
farbiger Mangold
....

Wer solche Sorten anbaut und ausserdem noch sortenrein vermehrt, bereichert nicht nur seinen Garten, sondern trägt auch noch zum Erhalt der Artenvielfalt bei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Interessante, alte oder seltene eßbare Pflanzen (Gemüse)

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 09:32 Uhr  ·  #17
interessant sind auch diese:

Anredera – Peruportulak
Abelmoschus manihot - Aibika
Prunk-/Feuerbohne, Einbohne
Chenopodium giganteum - Baumspinat
Cucurbita ficifolia - Feigenblattkürbis
Hokkaido
Zuckerhirse - Sorghum dochna
Mohrenhirse - Sorghum bicolor
Oenothera biennis - Nachtkerze = Schinkelwurzel
Pastinaca sativa – Pastinake
auch Kartoffeln gibt es seltene Sorten wie: Schwarze Ungarin, Bamberger Hörnchen, Blaue Schweden, Kerr`s Pink, Isna, Hermann`s Blaue, Vitelotte, Rosara, Augsburger Gold
Tragopon porrifolius - Haferwurzel

dazu kommen noch unzählige Früchte, die auch noch winterhart sind wie:
Aronja melanocarpa - Apfelbeere
Actinidia arguta - WEIKI / Bayernkiwi
Actinidia arguta - Ken's Red
Boysenberry - Kreuzung aus Tayberry und Brombeere
Brombeere - Rubus sectio
Dormanbeere - Kreuzung aus Rubus parviflorus und Himbeere Dorsett
Felsenbirne - Amelanchier
Ährenfelsenbirne - Amelanchier spicata
Heidelbeere
Jostabeere
jap. Weinbeere
Kamtschatkabeere /Maibeere - Lonicera kamtschatica
Kumoi - Apfelbirne
Kirschpflaume - Myrobalane - Prunus cerasifera
Kroatzbeere - Rubus caesius
Lotuspflaume - Diospyros lotus
Maulbeere schwarz - Morus nigra
Maulbeere weiß - Morus alba
Pecannuss - Carya illinoinensis
Pyrus pyrifolia - Nashi, Asia Birne
Rubus occidentalis - Schwarze Himbeere
Tayberry
Zibarte - Prunus domestica subsp. prisca


diese und noch einige mehr wachsen in meinem Garten ohne Probleme
Azubi
Avatar
Herkunft: Labenz
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Interessante, alte oder seltene eßbare Pflanzen (Gemüse)

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 21:01 Uhr  ·  #18
Ich finde, auch hier sollten ein paar Bilder zu besonderen Gemüsesorten rein:
Amaranth Opopeo:

Kartoffel Cusoi

ausdauernder Buchweizen (Baumspinat-Fagopyrum)

Malaberspinat

Cardy

andine Knollen (Oca, Mashua, Ulluco)


Ich liebe buntes Gemüse...
Tomate Serise Green grape

Verschiedene Bohnensorten

Inkagurke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Interessante, alte oder seltene eßbare Pflanzen (Gemüse)

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 21:17 Uhr  ·  #19
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Interessante, alte oder seltene eßbare Pflanzen (Gemüse)

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 14:01 Uhr  ·  #20
Die ursprügliche lila Karotte ist auch sehr alt und schmeckt noch dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.