Tannen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Tannen

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe mind. 15 so ca. 30 Meter hohe Tannen und etwas kleinere die kleineren möchte ich stutzen aber wie und wie viel treiben sie dann nochmal aus oder gehen sie kaputt.Muss sie stutzen weil sie in die Stromleitung wachsen.Und die großen Tannen möchte ich die unteren Zweige abmachen für Adventsgestecke.Ich hoffe das schadet den Tannen nich???

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tannen

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
du kannst Tannen (Fichten auch) problemlos um ein Drittel der Krone kürzen, ich halte sogar Kürzen um die Hälfte für möglich. Der Baum wird dann die Äste des obersten verbliebenen Astringes aufrichten und zwei oder mehr von diesen werden als neue Leitäste weiterwachsen. Bei Tannen bildet sich auch oft am Stamm direkt ein neuer Mitteltrieb, so dass die aufgerichteten Seitenäste dann eingekürzt werden können, das sieht mit der Zeit etwas gefällliger aus.
Du must die Schnittstelle nicht behandeln, der Baum verkleistert sie selbst mit seinem Harz.
Du kannst problemlos Äste aus dem unteren Bereich abschneiden, den Baum stört das nicht. Es wird da allerdings nicht mehr viel nachwachsen, der Hauptzuwachs erfolgt immer in den oberen Kronenbereichen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.