Cycas revoluta - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Cycas revoluta

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCycas revolutaDo 25 Nov, 2010 17:19
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte:
Ich bekam im Frühjahr eine Samen"nuss" von einer Cycas revoluta geschenkt.
Diese setzte ich in einen Topf mit Erde, Plastikbeutel übergestülpt, Standort sonnig. Im Herbst holte ich den Topf rein, stellte ihn in die Nähe der Heizung, hell - und hab lang nicht nachgeschaut.

Heute hob ich die "Nuss" vorsichtig an und entdeckte zu meiner großen Überraschung einen ca. 1,5 cm langen hellen Austrieb - der wächst allerdings in die Erde!!! Treiben hier zuerst Wurzeln aus oder werden das die ersten Wedel, d.h. ich müßte die Nuss ja dann umdrehen.
Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben? Ich würde mich sehr freuen!

Herzlichen Gruß,
harfinette
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 25 Nov, 2010 17:21
Herzlich Willkommen :wink:

Bei manchen Samen geht es gleichzeitig nach unten und nach oben, beim Cycas macht der erst Wurzeln und dann kommt oben grün! Herzlichen Glückwunsch zum Cycasbaby =D>
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDo 25 Nov, 2010 17:24
Hallo Harfinette,

zunächst mal ganz herzlich willkommen hier im Forum! :D
Dann herzlichen Glückwunsch zum Keimerfolg! =D> (An den Dingern bin ich bisher immer verzweifelt)

Und dann schau doch mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic14003.html

Da gibt's ein Bild. Sieht ganz so aus, als ob die wirklich erst die Wurzeln nach unten schieben. Dann werden das bei deinem wohl auch erstmal Wurzelansätze sein.
Mach doch mal ein Foto! Und: hast du die Nuss geknackt, oder hast du die komplett wie sie war in die Erde gelegt?

Wenn du noch mehr Infos brauchst, scroll mal unter diesen Beitrag, da gibt's noch einige Links, oder oben rechts ist ne Schiefertafel - die Suchfunktion. Gerade zu Cycas und dem Keimen oder eben nicht Keimen wollen gibts schon ganz viel hier im Forum! :wink: Da kannst du dich ja auch mal durchlesen!
Azubi
Azubi
BeitragDo 25 Nov, 2010 19:29
Hallo Indigogirl,

danke für die schnelle Nachricht!!
Also, ich bekam seinerzeit 2 Nüsse, eine davon ist schlicht verfault, und ich dachte: na, das wird doch nichts.
Auch an dieser Nuss wurde die Außenhaut schon matschig, so dass ich sie kurzerhand entfernte und die blanke Nuss einfach in einen Topf mit normaler Erde steckte. Ganz so schnell gibt man die Hoffnung ja nicht auf! Den Sommer über stand der Topf sonnig auf der Terrasse, dann im Herbst in die Wohnung und bis heute nicht angeschaut. Ich traute heute meinen Augen nicht!
Und für's erste heutige Foto-Shooting hab ich sie soeben noch einmal aus der Erde genommen!
Hier ist sie also: am 25.11.2010.

Ich muss noch anmerken, dass ich zusammen mit den beiden Samen eine völlig hoffnungslose ältere Cycas mit 6 verdorrten Wedeln übernahm, einfach, weil's mir leid tat um die Pflanze. Ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse und regelmäßiges Gießen ließen im späten Frühjahr (unglaublich!) 10 neue Wedel herausschießen! Das Wachsen dieser Pflanze zu beobachten ist einfach ein Erlebnis! Jetzt steht sie über den Winter relativ kühl, aber hell, zur Freude unserer Mitmieter im Treppenhaus.

Bei diesem Samenkeimling war ich mir wirklich nicht sicher, ist das nun #-o oben oder unten?
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle "Aufklärung" - das ist, wie man sieht, auch im fortgeschrittenen Alter noch mitunter nötig!

Liebe Grüße,
Inge (harfinette)
Bilder über Cycas revoluta von Do 25 Nov, 2010 19:29 Uhr
100_1110.JPG
100_1036.JPG
100_1039.JPG
100_1053.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragFr 26 Nov, 2010 7:50
Wow, Inge, also ich würde sagen, du hast ein Händchen für Cycas! =D>

Dein gerettetes Pflegekind sieht nämlich fantastisch aus! Der scheint sich auf deiner Terasse sehr wohl zu fühlen. Spitze!
Und der kühle aber helle Platz für den Winter dürfte auch perfekt sein.

Bei deinem Keimling warte mal ab. Da kommen dann bald kleine grüne Spitzen (ich glaube aus dem Bogen der Wurzel), die dann definitiv nach oben wachsen wollen.
Ist schon alles richtig so! :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cycas Revoluta von Santarello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

21069

So 18 Jun, 2017 10:28

von Palmenmann Neuester Beitrag

Cycas Revoluta tot...? von Stefan1972, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 24 Antworten

1, 2

24

11946

Do 10 Jul, 2008 8:31

von Banu Neuester Beitrag

Cycas revoluta von Luftbaente, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3222

Mi 07 Jan, 2009 5:32

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Cycas Revoluta von Thoula, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2229

Mo 14 Dez, 2009 0:16

von Hesperis Neuester Beitrag

Cycas revoluta von catull, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1801

Fr 30 Dez, 2011 14:18

von gürkchen Neuester Beitrag

Cycas revoluta von Stephan25, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

781

Fr 28 Sep, 2018 17:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Cycas revoluta von Stephan25, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

316

Do 26 Sep, 2019 8:29

von Stephan25 Neuester Beitrag

Friedenspalme (Cycas revoluta) von Nuzz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

14417

Mi 12 Mai, 2010 16:33

von Gast Neuester Beitrag

Palmfarn - Cycas revoluta von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

8275

Di 24 Jul, 2007 15:32

von XxTheSunxX Neuester Beitrag

Cycas revoluta keimt !!!!!!! von Santarello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

5542

So 09 Sep, 2007 15:36

von Santarello Neuester Beitrag