Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 19:06 Uhr  ·  #16
Danke, das ist aber lieb!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 22:07 Uhr  ·  #17
Dass man eher dort viele mehrblättrige Kleeblätter findet, wo man schon welche gefunden hat, bzw. dass manche Kleepflanzen zu Mehrblättrigkeit neigen habe ich auch mehrfach beobachtet. Meine Tochter gab mir unlängst ein Schächtelchen mit fast 100 gepressten vier- und mehrblättrigen Kleeblättern, die sie als kleines Mädchen an einer Stelle gefunden hatte. Sie wollte es nicht weiter aufheben. Da habe ich wenigstens einen Teil eingescannt und digital aufbewahrt... (Das Original ist fünfmal so groß.)

Gruß Rainald
klee-1.JPG
klee-1.JPG (21.71 KB)
klee-1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:05 Uhr  ·  #18
ich hab in meinem leben noch nienieniemal ein kleeblatt mit mehr als 3 blättern gefunden
ich frag mich immer, wie die anderen das immer machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:38 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von pokkadis
ich hab in meinem leben noch nienieniemal ein kleeblatt mit mehr als 3 blättern gefunden
ich frag mich immer, wie die anderen das immer machen.


Hast du denn wirklich bei Weißklee gesucht und dir viel Zeit gelassen? Und dann ist es so, wie beim Pilzesuchen. Wenn man einen gefunden hat, findet man plötzlich noch mehr, weil das Auge und das Gehirn sich darauf eingstellt haben...

Aber ich schenke dir noch eins!

Rainald
kleeblatt-02.JPG
kleeblatt-02.JPG (78.08 KB)
kleeblatt-02.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 23:43 Uhr  ·  #20
dankeschön
das mit dem weißklee hab ich bis heute auch nicht gewußt, gerade den fred gelesen. da werd ich mich bei gelegenheit in den weißklee stürzen.
lg, pokkadis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Klee

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:16 Uhr  ·  #21
Hallo
habe heute 4 Vierblättrige Kleeblätter gefunden und ein Fünfblatt wenn das nicht ein glück war
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 22:04 Uhr  ·  #22
Hallo!

Solche Vielblättrigkeit kann ne Mutation sein, genauer wahrscheinlich durch eine Genommutation/Chromosomenabberation entstehen. Dadurch kann es sein, dass die Genexpression verstärkt wird und somit mehr Blätter als eigentlich ausgebildet werden. Ob durch Polyploidie (Veränderung der Anzahl des gesamten Chromosomensatzes: Autoploidie/Alloploidie) oder Aneuploidie (Anzahl einzelner Chromosomen weicht ab) kann ich jedoch nicht sagen.
Allerdings würde das irgendwie logisch klingen...

Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

vier- oder mehrblättriger Klee

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:08 Uhr  ·  #23
Hallo!

Klee (alle Arten) neigt generell dazu unterschiedliche Blattformen auszubilden, daher kommt es auch leichter zur Vielblättrigkeit, die dann entweder an Klone (vegetative Vermehrung; Ausläufer) oder über geschlechtliche Vermehrung (2 Kleepflanzen sind beteiligt) an "neue" Pflanzen aus Samen weitergegeben wird.
Ähnliches ist beim Löwenzahn zu beobachten: mehrere "zusammengewachsene" Blüten.
Bei beiden Phänomenen konnte bisher kein Zusammenhang mit der Bodenbeschaffenheit festgestellt werden.

lg
Karinaeva
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Drei-ein-halb-blättriges Kleeblatt

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 10:17 Uhr  ·  #24
Gestern habe ich dies gefunden:
dreieinhalbblaettriges-Kleeblatt.JPG
dreieinhalbblaettrig … latt.JPG (43.32 KB)
dreieinhalbblaettriges-Kleeblatt.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich/Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 21:39 Uhr  ·  #25
ich habe bis jetzt nur eines gefunden und das wuchs ganz alleine unter einer palme...
sehr interessant ist auch das in Korea angeblich 4 blättrige kleepflanzen sehr häufig sind und 3 blättrige dort als glücksbringer gelten...
Hab das mal gelesen, Ich kanns nicht bestätigen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 25.11.2010 - 23:38 Uhr  ·  #26
Ich kenne auch eine große Wiese wo es bestimmt hunderte von den 4blättrigen gibt. auch 5blättrige habe ich gefunden.
Nun habe ich einige in einen Topf gepflanzt und bin gespannt ob jetzt ganz viele dort wachsen.
Kasi Nov 2010 2 112w.JPG
Kasi Nov 2010 2 112w.JPG (184.48 KB)
Kasi Nov 2010 2 112w.JPG
Kasi Nov 2010 2 121w.JPG
Kasi Nov 2010 2 121w.JPG (168.21 KB)
Kasi Nov 2010 2 121w.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 06:10 Uhr  ·  #27
In unserer Familie wurden seit Jahrzehnten immer wieder die gefundenen Kleeblätter mit mehr als drei Fiederblättchen in Büchern gepresst. Wenn man dann zum Beispiel in einem der Bände des Lexikons von 1904 blättert oder in dem alten Kochbuch, kann man darin Kleeblätter finden, die bereits 100 Jahre alt sind.
klee0001.jpg
klee0001.jpg (114.19 KB)
klee0001.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.