Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
da ich mich nun schon seit Tagen völlig fasziniert durch dieses Forum lese, hoffe ich jetzt mal auf eure Hilfe.
Seit einigen Monaten bin ich im Besitz dieser Pflanze und wüsste doch ganz gern mal, wie sie nun heißt.


Und nun scheint sie auch noch Blüten auszutreiben


Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo Katja,
ein herzliches Willkommen hier im Forum der Pflanzenfreaks
Gratulation zu Deiner hübschen Pflanze, direkt helfen kann ich Dir bei dieser Pflanze allerdings nicht
Ist es sicher eine reine Zimmerpflanze? Wo hast Du sie denn her?
Ich bin sicher Du bekommst noch Hilfe
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hallo Knuspel,
danke fürs nette Willkommen! *freu* Naja, ich bin mir schon sicher, dass es eine Zimmerpflanze ist. Zumindest bekommt ihr das Klima. Die Knospen waren beim Kauf auch nicht dran. Hab sie übrigens aus einem Gartencenter.

Ihr habt mich hier mit den Pflanzen schon total angesteckt. Mittlerweile habe ich jetzt 2 Zimmergewächshäuser mit diversen Samen. Ist alles total spannend. *gg* Und es macht irre Spaß, hier zu lesen und sich inspirieren zu lassen!

LG
Katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:55 Uhr  ·  #4
Ja Katja, Du wirst staunen, was sich alles bei Dir ansammeln wird....und pass auf....Suchtgefahr
Hmmm...eine Aucuba wäre mir eingefallen...ist aber eigentlich keine Zimmerpflanze Ein Kroton? Ach ich weiss es nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 09:22 Uhr  ·  #5
Hallo Knuspel,
angesammelt hat sich jetzt schon einiges. Jedes Mal, wenn ich z. B. Samen sehe, verdreht mein Mann schon die Augen.
Ich habe grad mal nachgeschaut, weder Aucuba noch ein Kroton treffen zu.

Hat keiner eine Idee? Ich möchte nur ungern ins Gartencenter, denn ich komme da nie ohne Pflanzen heraus. Und ich habe defintiv keinen Platz mehr dafür.

LG
Katja
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 09:37 Uhr  ·  #6
Hallo Katja,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt weil ich auch so eine besitze.
Ich denke es geht in Richtung Zimmerbambus, kam aber bisher noch zu keinem Ergebnis; bin auch für jeden Hinweis dankbar

Susanne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #7
Hallo Katja,

auch ein Herzlich Wilkommen von mir. Du wirst dich hier wohlfühlen. Ich finde deine Pflanze sieht aus wie ein Bambus. Nur weis ich leider noch immer nicht wie so eine Blüte vom bambus aus der Nähe aussieht. Ansonst kann ich dazu ned viel sagen. Aber ich denke es werden sich noch welch melden, die die Pflanze ganz sicher zu 100 % identirfitieren können.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:10 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:00 Uhr  ·  #9
Hallo Matze und Wunderblume,
danke für das liebe Willkommen! Da fühlt man sich doch gleich wie zu hause!

Ich denke, Matze trifft es. Es scheint ein Bambus zu sein. Jetzt hoffe ich mal, dass der nicht wirklich anfängt zu blühen, denn dann hätte ich ja nicht mehr lange was davon.

Übrigens finde ich es klasse, wie super hier versucht wird, zu helfen. Toll!

LG
Katja
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 21:56 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was wächst da bei mir? --> Dracaena surculosa

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:11 Uhr  ·  #11
upps da klag ich aber weit weg :red:

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.