Was ist das für eine Pflanze? Beaucarnea recurvata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:29 Uhr  ·  #1
Was ist das für eine Pflanze?
Ich glaube der Topf ist zu klein !
4.JPG
4.JPG (792.52 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (868 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (875.82 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (1006.69 KB)
1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:30 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist eine zu dunkel stehende Beaucarnea recurvata. Stimmt, einen größeren Topf könnte sie auch vertragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:34 Uhr  ·  #3
Ok Danke.Wie alt könnte die Pflanze sein?Der Umfang ist 80 cm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 23:51 Uhr  ·  #4
Zitat
Ich glaube der Topf ist zu klein !


Nur ein wenig

Wenn das der Standort der Pflanze ist, solltest du ihn schleunigst ändern, die braucht extrem viel Licht und das hat sie in der Dekoecke definitiv nicht. Also ab damit vors Südfenster und im Sommer ins Freie!

Und - auch wenn jetzt nicht die passende Zeit dazu ist - dringenst umtopfen!!! Der Topf sollte so groß sein, dass um den Caudex (den Fuß) etwa 3 cm Platz ist; als Substrat nimm torffreie Kakteenerde, der du Bims/Lava/feinen Kies beimischen solltest. Nach dem Umtopfen erst mal nicht gießen, die Pflanze sollte jetzt in Winterruhe gehen und bis April sporadisch leicht anfeuchten. Dann während der Vegetationsperiode wässern, wenn die Erde abgetrocknet ist und unbedingt darauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Und Dünger nicht vergessen, von irgendwas müssen sich Pflanzen ja ernähren können.

Wie alt die ist? Keine Ahnung, bei der Haltung, die du ihr bietest, kann man das nicht sagen. Aber es wäre schade, wenn du sie weiterhin so misshandeln würdest.

Gruß
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Beaucarnea recurvata

 · 
Gepostet: 24.11.2010 - 08:02 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht, welches das geeignete Substrat ist, oder wann man am besten umtopft.
Aber ich würde auf folgendes achten: es ist durchaus möglich, daß sich durch den zu engen Topf der Caudex (ich hoffe, man nennt das bei diesen Pflanzen auch so) verformt hat, so daß er einen "Absatz" gekriegt hat. Falls das der Fall ist, würde ich ihn nur soweit ins Substrat setzen, daß die Wurzeln gerade bedeckt sind, und den Rest mit einer Deckschicht aus schnell abtrocknendem Kies (so um 8mm Körnung) auffüllen [siehe "Kunstwerk"]. Ohne diese Schicht stünde er weniger stabil (sähe bestimmt auch nicht gut aus); und wenn man das Substrat bis über die "Absätze" auffüllen würde (statt Kies), hätte ich Angst, daß sich under den Absätzen eher mal Restfeuchte hält, die den Caudex angreift.
2.JPG
2.JPG (12.16 KB)
2.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.