was ist mit meinen kaktus los???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

was ist mit meinen kaktus los???

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 08:37 Uhr  ·  #1
hallo, also als ich nach 1 woche urlaub nachhause kam, bot mich dieser erschreckende anblick . ist da noch was zu retten?

wenn ja, was kann ich anstellen? meine übrigen kakteen und calantheas sehen noch gesund aus.

liebe grüße

kauzi
SDC10613.JPG
SDC10613.JPG (359.45 KB)
SDC10613.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist mit meinen kaktus los???

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 08:50 Uhr  ·  #2
Die Unterlage vom gepfropften Gymnocalycium ist dahin.

Stand definitiv zu feucht und ist daher verfault!

Hat der Topf unten eine Abflußmöglichkeit?

Ggfs. ist der Gymnocalycium noch zu retten, wenn er auf eine andere Unterlage, wie Selenicereus, Hylocereus oder Echinopsis gepfropft wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was ist mit meinen kaktus los???

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 08:58 Uhr  ·  #3
verfault??? ich hab den echt sehr wenig gegossen, weil er schattig steht. und ich hab ihn sofort gegossen, als ich das gesehen habe. mist.

mit diesen umlagern kenne ich mich garnicht aus. naja, so solll er halt dahinscheiden. schade um ihn, aber was solls.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: was ist mit meinen kaktus los???

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 09:02 Uhr  ·  #4
Um diesen Anblick zukünftig zu vermeiden, würde ich Dir empfehlen, sehr durchlässiges Substrat zu verwenden, schmeiß mal die Suchfunktion an zu den Stichworten Perlit, Blähton, Lavagrus, Bims, Kies usw. Außerdem solltest Du sukkulente Pflanzen jeder Art (auch Kakteen) unbedingt in Töpfe setzen, die Abflusslöcher haben.
Es gibt zwar Kakteenbesitzer, die es schaffen, ihre Pflanzen in geschlossenen Schalen zu kultivieren, aber speziell als Anfänger hat man die nötige Gießmenge einfach nicht so im Griff.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was ist mit meinen kaktus los???

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 09:22 Uhr  ·  #5
ok, werde mir diese tipps zu herzen nehmen. achso, wolllte jetzt nicht extraeinen thread deswegen aufmachen, aber eine meiner calantheas hat ein gelbes blatt, aber das schon seit ewigen wochen. kann man das einfach so abreissen, oder stirbt es irgendwann von allein ab? es sitzt noch ziemlich fest dran.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.