Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen

 · 
Gepostet: 22.11.2010 - 23:06 Uhr  ·  #1
Verzeiht mir bitte fals ich ich hier jetzt was frage was es vielleicht schon irgend wo gibt.
Will jetzt nicht hysterisch wirken aber ich kann grade keinen klaren Gedanken fassen und hab auch sogut ich grade konnte versucht hier und bei Google was zu meinem Problem zu finden.

Ich hab grade zufällig an meiner Mango Blätte gesehen das die vom Ende aus anfangen zu trocknen.
Hab mir meine 2 Mangos dann noch mal genauer angeschaut und leider gesehen das einige Blätte braune Stellen bekommen.

Erste Mango: gepflanzt am 20.03.10
erste mal umgetopft am 22.04
zweite mal am 27.07.10 in einen 30cm langen Topf

Zweite Mango: gepflanzt am 20.03.
17.05.10 umgetopft in einen 15cm Topf

ganz unten im Topf ist Seramis und oben auf der Erde auch.
Wasser kann ablaufen.

Zimmerthemperatur 20-22°C

Hatte nie Probleme. Gestern hatte ich dann wieder gegossen und da war noch nichts zusehen.
Ich guck mir die Mangos jeden Tag an.

Sind das vielleicht Zeichen von zu wenig Wasser?
Weil ich seit einiger Zeit nicht mehr jede Woche sondern alle 2 Wochen richtig doll gieße.
Da ich sonst bei 2 anderen Pflanzen das Problem habe das ich diese kleinen Fliegen habe und auch Schimmelbildung bei allen bis auf die Mangos. Und bevor die das auch abbekommen dachte ich das ich die auch so gießen werde.

Vielen Dank
mangokrank.jpg
mangokrank.jpg (1.24 MB)
mangokrank.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 02:56 Uhr  ·  #2
Mangoblaetter trocken,

normal brauchst du mangos nicht viel giessen aber dafuer mehr einspruehen und dies jeden tag.
was herunterlaeuft reicht der mangopflanze aus.
in der natur sind die mangos von niemanden abhaengig only vom regen und der laeuft im normal fall ueber die blaetter zum stam und dann an die wurzeln.

normal setzt man den kern in einem topf der sofort gross genug ist fuer die mango, future groesse.

umpflanzen normal erst nach sechs monaten bis zu einem jahr.
vielleicht hast du die wurzeln beschaedigt und er kraenkelt jetzt.

tip um vielleicht spaeter mal kleine fruechte zu bekommen, mango liebt blaetter/stroh/heu-rauch. also das kann man machen in dem du einen teller nimmst und ein kleines feuer machst einwenig bespruehen mit wasser um mehr qualm zu bekommen und somit smoke fuer die befruchtung. dies einmal im monat. sorry normal mangotrees benoetigen 5-6-7jahre um fruechte zu tragen,ok die gezuechtetetn schneller.

mango benoetigt einen luftigen platz und schattig nicht viel sonne geben er benoetigt schon sonne aber stell ihn im halbschatten.

ok regards god bless you peter
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 03:00 Uhr  ·  #3
Habe vergessen zu schreiben ueber deine mangoblaetter. sehe gerade das du zinkeimer hast als toepfe dies kann sein das eine chemische reaktion passiert ist.

wenn du tropische gewaechse pflanzen willst mach es immer in nature toepfe und zink vielleicht nur als decouebertopf

more power to you peter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen

 · 
Gepostet: 23.11.2010 - 07:15 Uhr  ·  #4
Zum Thema Mango gibt es bereits jede Menge Beiträge mit vielen Tipps und Infos. Einfach mal runterscrollen oder die Suchfunktion oben rechts benutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.