Schildläuse bei meiner Palme?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hi, meiner Palme geht es nicht gut! Seit geraumer Zeit scheinen die neuen Blätter am Siel unten abzufaulen. Sie werden gar nicht mehr richtig groß! Hab schon das Gießen auf eine Minumum reduziert, aber es scheint keine Abhilfe zu schaffen. Die Palme hat kein direktes Sonnenlicht, steht aber trotzdem in einem hellen Raum.

Die Palme scheint gaanz kleine (aber viele) schwarze Punkte auf den Stängeln zu haben, die man mit dem Daumen abkratzen kann.
Sind das Schildläuse? Was kann man dagegen machen?

Danke für eure Tipps!
CIMG4318.JPG
CIMG4318.JPG (62.17 KB)
CIMG4318.JPG
CIMG4321.JPG
CIMG4321.JPG (77.79 KB)
CIMG4321.JPG
CIMG4319.JPG
CIMG4319.JPG (61.77 KB)
CIMG4319.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hab noch ein Bild gemacht, wo man die Punkte besser sieht, sehen eher bräunlich aus. Ich konnte die verfaulten Stiele (wo das Blatt z.T. noch fast grün war) einfach rausziehen...
CIMG4319.jpg
CIMG4319.jpg (49.82 KB)
CIMG4319.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 20:01 Uhr  ·  #3
und noch ein paar Bilder... Die braunen Stellen bleiben auch an den schon abgestorbenen Stämmen noch dran.
2.jpg
2.jpg (25.41 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (152.64 KB)
1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 20:03 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 20:16 Uhr  ·  #5
Okay, das ist ja gut zu wissen! Danke
Und warum faulen mir dann die Blätter weg?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 20:18 Uhr  ·  #6
ZU feucht, zu dunkel? Da müsstest du mal in den Link klicken und nachlesen wo evtl was falsch gelaufen ist. Sind denn alle Stämmchen betroffen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schildläuse bei meiner Palme?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 20:20 Uhr  ·  #7
zu feucht? Staunässe? - hatte meine auch
hast du dir schon mal die Wurzeln angeschaut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.