Oleander Braune Flecken Winterquartier

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Oleander Braune Flecken Winterquartier

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Oleander bekommt im Winterquartier braune Flecken an den Blättern. Er steht eigentlich recht hell bei 15 Grad. Was könnte das sein?
Danke und Gruß
Thomas
DSC05665.JPG
DSC05665.JPG (534.93 KB)
DSC05665.JPG
DSC05666.JPG
DSC05666.JPG (578.14 KB)
DSC05666.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Oleander Braune Flecken Winterquartier

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 10:07 Uhr  ·  #2
Oh, das sieht nicht gut aus! Ich fürchte das ist ein Pilz, wenn nicht sogar schlimmer!

Ich würde versuchen alle Blätter mit Befall abzumachen! Ich hoffe nicht, dass das Oleanderkrebs ist, aber das müssten unsere Fachleute eigentlich beantworten können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Oleander Braune Flecken Winterquartier

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich denke auch, daß der Oleander zu warm steht. Meiner steht noch draussen. Allerdings unter einem Dach und der Topf steht in einem größeren Topf drin, der mit Styropor gefüllt wird, wenn es noch kälter wird. Ansonsten hält der schon einige Minusgrad aus. Im letzten Winter hab ich meine nur 1-2 Wochen im ungeheizten Wintergarten gehabt, die andere Zeit war er draussen. Als ich ihn die Jahre vorher immer den ganzen Winter im Wi.ga. hatte, bekam er immer irgendwelche Schädlinge.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Oleander Braune Flecken Winterquartier

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 07:50 Uhr  ·  #4
schakomo,
was für Bedingungen liefert eigentlich dein Winterquartier???

Einen kleinen Oli hab ich im Blumenzimmer stehen, da sind runde 18 Grad und es ist sehr hell, der andere steht draußen (groß) in einer Styroporkiste, direkt an der Hauswand unter dem Terrassendach.
Die Kiste ist dann noch mit Vlies befüllt und einen Vliesbeutel bekam er übergestülpt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.