Heizmatte - Benutzung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Heizmatte - Benutzung?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
für die kühle Jahreszeit habe ich mir überlegt meine Jungpalmen mit Heizmatten auszustatten...
Leider habe ich mit Heizmatten überhaupt keine Erfahrung, gibt es da irgendwas zu beachten (Watt Zahl, Maximaltemperatur, etc.)? Und wie macht ihr das mit euren Pflanzen / Palmen, stellt ihr den Topf direkt auf die Matte oder legt ihr was zwischen, damit die Wurzeln (die bei mir teilweise schon unten herauswachsen) nicht vertrocknen?
Danke schon mal!
Grüße,
Matthias
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Heizmatte - Benutzung?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 17:45 Uhr  ·  #2
Also wenn die Wurzeln teilweise schon unten raus schauen,wäre es besser sie umzutopfen,bevor die Löcher verstopft sind und sie Staunässe bekommen.Ich stelle meine Jungpalmen nie auf eine Heitzmatte,sondern nur hell bei normaler Raumtemperatur .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Heizmatte - Benutzung?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:11 Uhr  ·  #3
Ich hätte damit jetzt eigentlich noch bis zum Frühjahr gewartet, der Winter ist doch dafür eher suboptimal...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Heizmatte - Benutzung?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:22 Uhr  ·  #4
Wenn du deine Pflanzen umbedingt beheizen möchtest, nimm lieber eine gute Heizmatte und nichts billiges, die dann nen Kurzschluss fabriziert oder anschmorkelt

Ich hab im Winter auch schon Pflanzen neugetopft oder neu topfen müssen...

Haben sie nicht übel genommen

Man sollte eigentlich warten, da das Umtopfen zum vermehrten Wurzeln und somit zum Wachstum anregt und diese neuen Austriebe oft mangels Licht vergeilen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Heizmatte - Benutzung?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 17:33 Uhr  ·  #5
Mir geht´s aber weniger um´s Umtopfen als um die Benutzung von Heizmatten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Heizmatte - Benutzung?

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 17:42 Uhr  ·  #6
Sorry, Doppelpost...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.