Blattflecken an Holunder

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass an meinem Holunder die Blätter einiger Äste merkwürdig gefleckt aussehen (siehe Bilder), während sie an anderen Ästen völig normal grün sind. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Irgendwelche Schädlinge konnte ich nicht entdecken.
holunder1.jpg
holunder1.jpg (120.13 KB)
holunder1.jpg
holunder2.jpg
holunder2.jpg (68.49 KB)
holunder2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 17:11 Uhr  ·  #2
Ergänzende Info: Die Äste mit den gefleckten Blättern haben fast keine Früchte getragen, die mit normal grünen Blättern reichlich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 17:24 Uhr  ·  #3
Ich würde sagen, dass der in Herbststimmung ist und die bald abfallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 18:44 Uhr  ·  #4
ich glaube das Problem liegt darin, dass die seit Mai so waren
blieb das gleichbleibend, nur die Adern gelb oder sind davon welche vorzeitig abgestorben?
keine Früchte trotz vorausgegangener Blüte oder wie?
steht der am Rand eines Weges oder im oder am Rasen?
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 19:06 Uhr  ·  #5
Hallo Hesperis,
die Blätter sahen den ganzen Sommer so aus. Blüten waren überall dran, sind aber an den Ästen mit gefleckten Blättern relativ bald abgefallen.
Zum Standort: Strauchreihe zum Nachbargrundstück, beiderseits Rasen, Nachbarpflanzen: Pflaume, Korkenzieherweide, Schwarze Johannisbeere, Sanddorn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 20:16 Uhr  ·  #6
und was war mit den Blättern der Neutriebe, sind die auch verfärbt, oder nur die Blätter aus dem Mai?
Ich hab den Rasen in Verdacht, wurde da gegen Unkräuter behandelt? Wenn eine Pflanze Schadstoffe wie Unkrautvernichter aufnimmt, kann sich das in Gelbfärbung des Gewebes entlang der Adern äußern.
Oder wurde gar unter den Sträuchern direkt behandelt, solche Mittel gibt es ja auch und manchmal ist es zu viel des vermeintlich Guten
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blattflecken an Holunder

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 21:38 Uhr  ·  #7
Es wurden keinerlei chemische Präparate eingesetzt. Außerdem war nur ca. 1/3 des Strauches betroffen, auch der Neuaustrieb.
Ich werde mal im nächsten Frühjahr berichten, wie es dann aussieht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.