Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 15:02 Uhr  ·  #1
Was ist das für eine Pflanze ??
001.JPG
001.JPG (53.97 KB)
001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 16:50 Uhr  ·  #2
Sieht nach einem Nadelgehölz aus - vermutlich eine Fichte ; läßt sich aber mit diesem Foto nicht genau bestimmen, weil die Farbe ungenau ist und das Bild auch etwas unscharf.
Fichten - Arten und Sorten gibt es reichlich, auch eben mit blauen Farbtönen. Unter Umständen könnte weiterhelfen - Bilder von Bäumen, die im Umfeld stehen oder eine Angabe darüber, wo dieser Sämling gefunden wurde bzw. der Samen herstammt.

Aber - auch andere Möglichkeiten sind nicht auszuschließen.


In diesem Sinne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 17:34 Uhr  ·  #3
Sind es denn überhaupt Nadeln oder sind die "Blätter" eher weich und gummiartig,
denn dann würde ich evtl. auf den Senecio `himalaya´tippen.

Natürlich hat niklas Recht, dass mit mehr Angaben auch eine genauere Bestimmung
möglich ist.

Wir freuen uns drüber, wenn du dich noch mal meldest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Erstmal Danke...

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 19:52 Uhr  ·  #4
Die "Nadeln" sind eher weicher !

Hab mir die "Senecio Hymalaya" genauer im Internet angeschaut !

Ich denke auch das es eine von dieser Sorte ist !!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 22:27 Uhr  ·  #5
Hallo,
nachdem ich das Bild etwas "aufgehübscht" habe, glaube ich, daß es sich um eine Kiefernjungpflanze handelt. Auf dem Topfsubstrat liegen zweinadlige Nadelbüschel, was auf Pinus pinea
hinweisen könnte. Auch der Habitus der Pflanze entspricht einer Jungpflanze dieser Art.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pinie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weder Fichte, noch Kiefer!

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 11:22 Uhr  ·  #6
Also ich bin mir 99% sicher, dass es weder Fichte noch eine Pinie ist. Zwar haben mich die braunen "Nadeln" auf der Erde auch stutzig gemacht, aber auf dem Bild sehen die Blättern sehr wenig nach Nadeln aus für mich, und somit glaube ich, dass es kein Nadelgehölz ist.

Wie dick sind die Blätter denn so? Denn meines Wissens nach haben alle Pinus- und Picea-Arten sehr sehr schmale Nadeln, die selten einen grösseren Durchmesser als 1 oder 2cm aufweisen.

Für mich sehen die Blätter aus, als ob sie mit Flüssigkeit vollgesogen wären, was für Pflanzen aus sehr trockenen Lagen spricht.
Jedenfalls solltest du dieser Pflanze möglichst viel Licht geben, und NICHT ZU HÄUFIG WÄSSERN!

Liebe Grüsse
Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:15 Uhr  ·  #7
Leider sehe ich keine Ähnlichkeit mit einem Nadelgewächs.
Ich bleibe dabei, dass es sich bei deiner Pflanze um etwas Sukkulentes handelt, wie gesagt, es schaut nach einem Senecio aus.

Aber man(n)/frau kann sich auch irren.

Kannst du nicht noch einmal was berichten, wo und woher du es hast, etc. hast du aus Samen gezogen, einfach alles was diese Pflanze betrifft.
Danke im voraus. Das hilft uns sicher allen weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:37 Uhr  ·  #8
Ich musste im ersten Moment an die hier denken: Euphorbia lathyris

@Grapefruit1 wo hast du die denn her und....es wäre nett, wenn du auf die Pm von Elfensusi reagieren würdest
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:53 Uhr  ·  #9
Ich hab sie vom Dehner !!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 16:57 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:02 Uhr  ·  #11
Dankeschön !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:03 Uhr  ·  #12
Erkennst du in diesem Bild deine Pflanze wieder?
Gern geschehn.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Ja..

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:26 Uhr  ·  #13
Ja ich erkenne meine Pflanze auf den Bildern wieder ....

Danke für die tollen Tipps !!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:47 Uhr  ·  #14
Ich hab grad gesehen, das es hier anscheinend um die gleiche Pflanze geht, kannst ja mal vergleichen
forum/ftopic53986.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 22:28 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.